Downgrade von macOS Sierra & Zurück zu El Capitan
Inhaltsverzeichnis:
Für die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer ist macOS Sierra ein nettes Upgrade, das reibungslos funktioniert. Für eine kleine Anzahl von Benutzern stellt macOS Sierra eine einzigartige Vielf alt von Problemen dar, die für alle Fehlerbehebungsversuche undurchlässig sind, selbst für die Neuinstallation von Sierra oder eine Neuinstallation. Wenn Sie in das letztere Lager fallen oder einfach entscheiden, dass macOS Sierra einfach nicht für Sie funktioniert, können Sie von macOS Sierra auf OS X El Capitan oder Mavericks herunterstufen, indem Sie ein zuvor erstelltes Time Machine-Backup verwenden.
Dafür ist natürlich ein funktionierendes Time Machine-Backup erforderlich, einer von vielen Gründen, warum das Einrichten von Time Machine auf einem ausreichend großen externen Laufwerk eine der wichtigsten Wartungsroutinen ist, die Sie auf einem Mac haben können. Die Fähigkeit, Datenverlust zu verhindern oder problematische Software-Updates oder Betriebssystem-Upgrades rückgängig zu machen, ist von unschätzbarem Wert.
Voraussetzungen für ein Downgrade von macOS Sierra auf früheres Mac OS X
- Time Machine-Backup, das vor dem Update auf macOS Sierra erstellt wurde (entweder mit Mac OS X El Capitan, Mavericks, Yosemite oder anderweitig)
- Eine manuelle Sicherung (getrennt von Time Machine) aller vorläufigen Dokumente oder Daten, die zwischen dem Zeitpunkt der Time Machine-Sicherung und jetzt erstellt wurden
Denken Sie daran, dass ein Nebeneffekt des Zurücksetzens mit Time Machine darin besteht, dass alle Zwischendaten fehlen, es sei denn, Sie sichern die Dateien manuell, bevor Sie mit dem Vorgang beginnen (wenn Sie beispielsweise eine Wiederherstellung vom 1 es ist jetzt der 15. Januar, würden Sie Dateien verlieren, die zwischen diesen beiden Daten erstellt oder geändert wurden, es sei denn, Sie sichern sie manuell vor der Wiederherstellung).Ich persönlich umgehe dies, indem ich einen Ordner auf dem Time Machine-Volume erstelle und wichtige neue Dokumente manuell per Drag & Drop hineinziehe und sie dann einfach wieder auf den wiederhergestellten Mac kopiere, aber einige Benutzer verlassen sich auf iCloud Drive, DropBox oder andere Dienste. Wenn Sie das überspringen, gehen die Zwischendaten verloren.
Downgrade von macOS Sierra mit Time Machine
- Schließen Sie das Time Machine-Volume an den Mac an
- Starten Sie den Mac neu und h alten Sie die Tasten Command+R gleichzeitig gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu booten
- Wählen Sie im Bildschirm „macOS-Dienstprogramme“ „Aus Time Machine-Sicherung wiederherstellen“ und klicken Sie dann auf „Fortfahren“
- Wählen Sie im Bildschirm „Sicherungsquelle auswählen“ Ihr Time Machine-Sicherungslaufwerk
- Navigieren Sie unter „Backup auswählen“ durch die Backups, die nach Datum, Uhrzeit und Mac OS-Version aufgelistet sind, und wählen Sie das neueste Datum mit „10.11.6“ (oder was auch immer Ihre vorherige Mac OS X-Version ist war) und klicken Sie auf Weiter
- Wählen Sie unter „Ziel auswählen“ das Mac-Ziellaufwerk für die Wiederherstellung aus, normalerweise „Macintosh HD“, und klicken Sie dann auf „Wiederherstellen“
- Bestätigen Sie, dass Sie das Ziellaufwerk („Macintosh HD“ oder andere) löschen und aus dem ausgewählten Time Machine-Backup wiederherstellen möchten – dies ist irreversibel, das Laufwerk wird formatiert und gelöscht und von der wiederhergestellt Backup – klicken Sie auf „Weiter“
- Lassen Sie den Vorgang „Wiederherstellen“ abschließen, dies kann zwischen 30 Minuten und mehreren Stunden dauern, abhängig von der Größe der Festplatte, der Größe des Backups, der Geschwindigkeit des Computers und der Geschwindigkeit des Sicherungslaufwerks
Optional: Wenn FileVault aktiviert ist, klicken Sie auf „Entsperren“ und authentifizieren Sie sich, um die FileVault-Verschlüsselung zu deaktivieren, bevor Sie die Wiederherstellungsfunktion verwenden können
Sobald der Mac die Wiederherstellung von Time Machine abgeschlossen hat, startet die vorherige Version von Mac OS automatisch mit allen Daten, die aus diesem Zeitraum gesichert wurden.
In diesem Beispiel bedeutet das, dass der Mac jetzt wieder auf MacOS X El Capitan 10.11.6 läuft und macOS Sierra 10.12 vollständig vom Mac entfernt wird, da der Wiederherstellungsprozess den Mac effektiv auf vor Sierra zurückgesetzt hat wurde installiert.Falls es nicht offensichtlich war, heißt Time Machine übrigens Time Machine, da es einem Benutzer ermöglicht, sein Betriebssystem und seine Dateien bei Bedarf in die Vergangenheit zu versetzen.
Hinweise zum Downgrade von macOS Sierra
Zwischendateien: Sobald das Downgrade abgeschlossen ist und Sie zurück zu El Capitan, Mavericks usw. sind, werden Sie wahrscheinlich wollen um eine der Zwischendateien, die Sie von Sierra gespeichert haben, manuell zurückzukopieren. Wenn Sie dies überspringen, werden Ihnen einfach Dokumente aus dem Zeitraum fehlen, in dem das El Capitan/Mavericks-Backup erstellt wurde und als Sie Sierra installiert haben.
Re-Arming FileVault: Wenn Sie die FileVault-Verschlüsselung verwendet haben, mussten Sie sie deaktivieren, um eine Wiederherstellung aus der Time Machine-Sicherung durchführen zu können. FileVault bleibt deaktiviert, nachdem die Wiederherstellung abgeschlossen ist. Das bedeutet, dass Sie FileVault auf dem Mac erneut aktivieren müssen, nachdem das Downgrade abgeschlossen ist. Tun Sie dies einfach über die Systemeinstellungen > Security Control Panel, und denken Sie daran, dass es einen kleinen Setup-Prozess und einen Neustart erfordert, während sich das Laufwerk selbst verschlüsselt.
Mögliche Probleme mit Safari 10 / WebKit vermeiden?: Wenn Sie zu Fehlerbehebungszwecken ein Downgrade von macOS Sierra durchführen, insbesondere aufgrund von Kernel-Fehlern , eine Milliarde geöffneter com.apple.WebKit-Dateien oder andere anh altende Probleme mit Safari und/oder WebKit, möchten Sie wahrscheinlich das Safari 10-Update vermeiden, das im Mac App Store von El Capitan verfügbar sein wird. Wenn es einen Fehler mit Safari 10 gibt, wird er zweifellos in einem zukünftigen Software-Update behoben, vielleicht als Safari 10.0.1 oder ähnlich. Um es klar zu sagen, dies sind größtenteils Spekulationen, die auf persönlichen umfangreichen Erfahrungen mit der Fehlerbehebung bei einem hochproblematischen macOS Sierra-Setup basieren, aber ein ähnliches Problem mit der Kernel-Dateitabelle ist auch bei einigen Benutzern mit El Capitan und Safari 10 aufgetreten, was auf eine mögliche Beziehung hindeutet.
Was ist mit MacOS Sierra 10.12.1? 10.12.2? 10.12.3, 10.12.x? Für Benutzer, die zu Fehlerbehebungszwecken von der ursprünglichen Sierra-Version herunterstufen, möchten Sie wahrscheinlich auf der neu wiederhergestellten und stabilen Version von Mac OS oder Mac OS X bleiben für eine Weile.Wenn zukünftige macOS Sierra-Updates und Fehlerbehebungen veröffentlicht werden, vielleicht als 10.12.1, 10.12.2, 10.12.5 oder 10.12.x, ist es möglicherweise an der Zeit, erneut auf Sierra zu aktualisieren. Einige Mac-Benutzer bleiben auch gerne auf einer bestimmten stabilen Version, die für sie funktioniert, wenn sie keine neuen Funktionen benötigen, ebenfalls ein gültiger Ansatz.
Warum macOS Sierra downgraden?
Die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer führt kein Downgrade der Systemsoftware durch und muss die Systemsoftware auch nicht downgraden. Abgesehen davon tun diejenigen Personen, die sich für ein Downgrade von einer größeren Systemsoftwareversion entscheiden, dies normalerweise aufgrund von Inkompatibilitäten mit erforderlicher Software, Inkompatibilitäten mit Apps oder Peripheriegeräten von Drittanbietern oder aufgrund einer übermäßig problematischen Erfahrung mit der neuen Betriebssystemversion .
Für mich persönlich habe ich ein bestimmtes MacBook Pro von macOS Sierra zurück auf El Capitan heruntergestuft, weil ich den Mac trotz erheblicher Bemühungen zur Fehlerbehebung, Neuinstallationen und Neuinstallationen von macOS Sierra nicht dazu bringen konnte mit Sierra ein gewisses Maß an Stabilität aufrechtzuerh alten, und letztendlich erwies sich der zweimalige Neustart zwischen ständigen App-Abstürzen und Einfrieren für meine spezielle Umgebung als übermäßig belastend.Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass diese Art von Erfahrung selten ist und überhaupt nicht das, was die meisten Menschen erleben.
Gibt es eine Möglichkeit, ohne Time Machine oder ohne Backup ein Downgrade von macOS Sierra durchzuführen?
Ja, aber es gibt wichtige Vorbeh alte. Meistens führt dies zu Datenverlust.
Wenn Sie zufällig ein USB-Installationslaufwerk von El Capitan oder einer früheren Version haben, die mit dem Mac kompatibel ist, können Sie den Mac formatieren und eine Neuinstallation dieser Mac OS-Version durchführen. Dadurch wird alles auf dem Computer gelöscht, einschließlich aller Dateien, Daten, Fotos, Musik, alles und jedes. Der Verlust aller Daten ist für die meisten Benutzer nicht akzeptabel, es sei denn, sie erstellen manuelle Backups, .
Eine andere Methode, die ebenfalls zu Datenverlust führen würde, ist die Neuinstallation von Mac OS X über die Internetwiederherstellung, bei der die Originalversion von Mac OS X, die mit dem Mac geliefert wurde, heruntergeladen und versucht wird, sie neu zu installieren.
Keiner dieser anderen Ansätze wird in diesem speziellen Artikel behandelt, aber Sie können hier lernen, wie Sie El Capitan sauber installieren oder Mavericks hier bei Interesse neu installieren.
–
Haben Sie mit Time Machine ein Downgrade von macOS Sierra durchgeführt? Wie ist es gelaufen? Hast du weitere Tipps oder Ratschläge zum Downgrade von macOS? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.