So löschen Sie eine Festplatte über die Befehlszeile in Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Einige Mac-Benutzer benötigen möglicherweise die Möglichkeit, eine Festplatte oder einen Datenträger über die Befehlszeile von Mac OS zu löschen, eine Aufgabe, die normalerweise über das Festplattendienstprogramm von der GUI aus ausgeführt wird. Der Befehlszeilenansatz zum Löschen von Festplatten in macOS ist etwas anders und erfordert eine präzise Syntax, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Festplatte löschen, sodass diese Methode zum Löschen einer Festplatte nur für fortgeschrittene Mac-Benutzer geeignet ist.
Diese Anleitung führt Sie durch, wie Sie eine gesamte Zielfestplatte ausschließlich über die Befehlszeile auf jedem Mac mit macOS oder Mac OS X löschen und formatieren. Sie können jedes gängige Dateisystem auswählen, um die Festplatte danach zu formatieren gelöscht wurde, einschließlich ExFAT, FAT32, HFS+ oder JHFS+.
Beachten Sie, dass dies darauf abzielt, die gesamte Festplatte von der Befehlszeile hier zu löschen, dies ist nicht nur das Löschen eines Volumes oder einer Partition auf der Zielfestplatte. Die gesamte Zielfestplatte wird gelöscht, alle Daten auf der Zielfestplatte werden mit diesem Ansatz zerstört, ohne dass Volumes oder Partitionen oder Daten verbleiben. Verstehen Sie das nicht falsch, sonst verlieren Sie unweigerlich Daten, wenn sie gelöscht und zerstört werden. Denken Sie daran, dass die Befehlszeile unerbittlich ist. Wenn Sie sich an der Befehlszeile nicht wohlfühlen, wäre es viel angemessener, eine Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm in der Standardoberfläche von Mac OS X zu löschen und zu formatieren.
So löschen Sie eine Festplatte über die Befehlszeile von Mac OS
Um zu beginnen, müssen Sie die Terminal-Anwendung auf dem Mac starten, die Zugriff auf die Befehlszeile gewährt. Es kann mit Spotlight, Launchpad oder im Ordner /Applications/Utilities/ gefunden werden.
Um eine Festplatte über die Befehlszeile auf dem Mac zu löschen, verwenden wir den vertrauten Befehl „diskutil“ mit dem Verb „eraseDisk“ und anderen geeigneten Flags, um Optionen für das Löschen der Festplatte anzugeben. und um zu identifizieren, welche Festplatte gelöscht werden soll.
Die grundlegende Syntax zum Löschen einer Festplatte über die Befehlszeile in macOS lautet wie folgt:
diskutil eraseDisk FILE_SYSTEM DISK_NAME DISK_IDENTIFIER
Nehmen wir beispielsweise an, Sie haben „diskutil list“ verwendet, um alle gemounteten Laufwerke auf einem Mac über die Befehlszeile anzuzeigen, und Sie haben festgestellt, dass das entsprechende zu löschende Laufwerk als /dev/disk6s2 gekennzeichnet ist , möchten Sie, dass der Festplattenname „Leer“ ist und der neue Formattyp des Festplattendateisystems Mac OS Extended Journaled (JHFS+) lautet, lautet die Syntax wie folgt:
diskutil eraseDisk JHFS+ Leer /dev/disk6s2
Es ist absolut wichtig, dass Sie beim Identifizieren der zu löschenden Festplatte die richtige Syntax verwenden. Eine unsachgemäße Identifizierung kann dazu führen, dass die falsche Festplatte gelöscht wird und alle Daten darauf dauerhaft zerstört werden. Vermasseln Sie das nicht. Wenn Sie sich nicht sicher sind, können Sie den Festplatten-ID-Knoten mit „diskutil info „DISK NAME“ |grep Device“ finden.
Zur schnellen Referenz finden Sie hier einige Beispiele für verschiedene Methoden zum Löschen von Festplatten für verschiedene Dateisystemformattypen. Stellen Sie wie immer sicher, dass Sie den Festplattenknoten entsprechend Ihrer Festplatte ändern.
Formatieren einer Festplatte in Mac OS Extended Journaled (JHFS+) vom Terminal in Mac OS X
diskutil eraseDisk JHFS+ DiskName /dev/DiskNodeID
Formatieren einer Festplatte für Mac OS Extended (HFS+) vom Terminal in Mac OS X
diskutil eraseDisk HFS+ DiskName /dev/DiskNodeID
Formatieren einer Festplatte in MS-DOS fat32 über die Befehlszeile in Mac OS X
diskutil eraseDisk FAT32 DiskNameGoesHere /dev/DiskNodeIDHere
Formatieren einer Festplatte in ExFAT über die Befehlszeile in Mac OS X
diskutil eraseDisk ExFAT DiskName /dev/DiskNodeID
Auch hier löscht jeder dieser Befehle die gesamte Zielfestplatte und vernichtet alle Daten darauf.
Benutzer, die zusätzliche Details oder Informationen zu den anderen verfügbaren Optionen wünschen, einschließlich MBR- und GPT-Einstellungen, können die Manpage mit „man diskutil“ abfragen und nach „eraseDisk“ suchen oder den Befehl ohne Einzelheiten ausführen so:
diskutil eraseDisk Usage: diskutil eraseDisk format name |MBR|GPT] MountPoint|DiskIdentifier|DeviceNode Löscht eine vorhandene ganze Festplatte vollständig. Alle Volumes auf dieser Platte werden zerstört.Der Besitz des betroffenen Datenträgers ist erforderlich. Format ist der spezifische Dateisystemname, als den Sie ihn löschen möchten (HFS+ usw.). Name ist der (neue) Volume-Name (unterliegt den Namensbeschränkungen des Dateisystems) oder kann als %noformat% angegeben werden, um die Initialisierung zu überspringen (newfs ). Sie können die Startdiskette nicht löschen. Beispiel: diskutil eraseDisk JHFS+ Un titledUFS disk3
Abschließend ist es erwähnenswert, dass Sie, wenn Sie die aktuell gebootete Festplatte von der Befehlszeile aus mit dieser Methode löschen möchten, dies von einer Bootdiskette oder aus dem Wiederherstellungsmodus tun sollten. Der Einzelbenutzermodus allein reicht nicht aus, um das aktiv gestartete Betriebssystem zu löschen.