So aktivieren Sie SSH auf einem Mac über die Befehlszeile
Inhaltsverzeichnis:
- Aktiviere SSH auf dem Mac über die Befehlszeile mit systemsetup
- SSH unter Mac OS mit systemsetup aussch alten
Auf allen modernen Macs mit macOS oder Mac OS X ist SSH standardmäßig vorinstalliert, aber der SSH-Daemon (Secure Shell) ist ebenfalls standardmäßig deaktiviert. Fortgeschrittene Mac-Benutzer werden es zu schätzen wissen, dass die Möglichkeit zum Aktivieren und Deaktivieren von SSH beide vollständig über die Befehlszeile von Mac OS verfügbar ist, was eine einfache Möglichkeit bietet, Remote-Verbindungen zu einem Computer zuzulassen oder zu verbieten.Es ist kein Laden, Herunterladen oder Kompilieren von Kext erforderlich. Um SSH über das Terminal auf einem beliebigen Mac zu aktivieren, müssen Sie einfach einen System-Setup-Befehl ausführen, wie wir in diesem Tutorial zeigen werden.
Eine kurze Randbemerkung; Diese Anleitung gilt für alle Versionen von macOS und Mac OS X, richtet sich aber wirklich an fortgeschrittene Benutzer, die viel Zeit im Terminal verbringen. Wenn Sie SSH ein- und aussch alten und die Befehlszeile vermeiden möchten, können Sie dies tun, indem Sie die Remote-Anmeldung im Einstellungsfenster „Freigabe“ auf einem Mac aktivieren oder den Server stoppen, indem Sie es deaktiviert lassen. Wenn Sie ssh nicht regelmäßig verwenden, gibt es keinen Grund, den ssh-Server auf einem Mac zu aktivieren.
Überprüfen, ob die SSH-Remote-Anmeldung in Mac OS über das Terminal aktiviert ist
Möchten Sie den aktuellen Status von SSH auf einem Mac überprüfen? Mit der systemetup-Befehlszeichenfolge können wir schnell feststellen, ob SSH und Remote-Login derzeit auf einem Mac aktiviert sind:
sudo systemsetup -getremotelogin
Wenn die Remote-Anmeldung und SSH derzeit aktiviert sind, lauten der Befehl und der Bericht „Remote-Anmeldung: Ein“, während bei deaktiviertem SSH und im Standardzustand von macOS „Remote-Anmeldung: Aus“ angezeigt wird. .
Aktiviere SSH auf dem Mac über die Befehlszeile mit systemsetup
Um den SSH-Server schnell einzusch alten und eingehende SSH-Verbindungen zum aktuellen Mac zuzulassen, verwenden Sie das Flag -setremotelogin mit systemsetup wie folgt:
sudo systemsetup -setremotelogin on
sudo ist erforderlich, da für den Befehl systemsetup Administratorrechte erforderlich sind, genau wie beim Aktivieren der Remote-Anmeldung in den Freigabeeinstellungen auf einem Mac, um die Secure Shell-Server zu aktivieren.
Es gibt keine Bestätigung oder Meldung, dass die Remote-Anmeldung und SSH aktiviert wurden, aber Sie können das oben erwähnte Flag -getmorelogin verwenden, um zu überprüfen und zu bestätigen, dass der SSH-Server jetzt tatsächlich läuft.Und ja, die Verwendung von -setremotelogin gilt für die Aktivierung von SSH- und SFTP-Servern auf dem Mac.
Sobald ssh aktiviert wurde, kann jedes Benutzerkonto oder jede Person, die über ein Login auf dem aktuellen Mac verfügt, remote darauf zugreifen, indem der ssh-Befehl verwendet wird, der wie folgt auf die Mac-IP-Adresse gerichtet ist:
Sobald die Verbindung hergestellt ist, hat der Benutzer über die Befehlszeile Fernzugriff auf den Computer, und wenn er über ein Administratorkonto oder ein Administratorpasswort verfügt, hat er auch vollen Fernverw altungszugriff.
SSH unter Mac OS mit systemsetup aussch alten
Wenn Sie SSH-Server von der Kommandozeile aus deaktivieren und dadurch Remote-Verbindungen verhindern möchten, sch alten Sie einfach mit dem Flag -setremotelogin von systemsetup wie folgt von 'on' auf 'off':
sudo systemsetup -setremotelogin off
Auch hier ist sudo erforderlich, um SSH auszusch alten und die ssh- und sftp-Server zu deaktivieren.
Wenn Sie den Befehl erfolgreich ausführen, werden Sie gefragt: „Möchten Sie die Remote-Anmeldung wirklich deaktivieren? Wenn Sie dies tun, verlieren Sie diese Verbindung und können sie nur lokal auf dem Server wieder einsch alten (ja/nein)?“ Geben Sie also zur Bestätigung "Ja" ein, wodurch SSH deaktiviert und auch alle aktiven SSH-Verbindungen zum betreffenden Mac getrennt werden. Wenn Sie vermeiden möchten, ja/nein eingeben zu müssen, vielleicht für die Aufnahme in ein Setup-Skript oder auf andere Weise, können Sie das Flag -f verwenden, um die Frage wie folgt zu umgehen:
sudo systemsetup -f -setremotelogin off
In ähnlicher Weise können Sie auch -f verwenden, um alle Eingabeaufforderungen in Bezug auf die Aktivierung von SSH zu überspringen.
systemsetup -f -setremotelogin on
Beachten Sie, dass unabhängig davon, ob Sie SSH über die Befehlszeile deaktivieren oder aktivieren, die Systemeinstellung „Remote-Anmeldung“ in der Benutzeroberfläche von Mac OS X ebenfalls angepasst wird, um die Änderung entsprechend widerzuspiegeln.