Beim Booten automatisch mit VPN verbinden & Anmeldung in Mac OS X

Anonim

Wenn Sie aus geschäftlichen oder privaten Gründen ein VPN mit einem Mac verwenden, möchten Sie möglicherweise, dass sich der Mac automatisch mit dem VPN-Dienst verbindet, wenn der Mac hochgefahren oder angemeldet wird. Oder vielleicht möchten Sie nur, dass sich das VPN automatisch wieder verbindet, wenn die Verbindung unterbrochen und getrennt wird. Dies lässt sich leicht mit Hilfe eines einfachen AppleScripts bewerkstelligen, das sich beim Systemstart und Anmelden automatisch mit dem VPN verbindet und auch überprüft, ob das VPN aktiv ist, und sich bei Bedarf erneut verbindet.

Offensichtlich benötigen Sie einen aktiven VPN-Dienst und eine VPN-Standorteinrichtung in Mac OS, damit dieses Skript funktioniert, da das Skript sonst beim Anmelden und Systemstart keine Verbindung herstellen kann. Wenn Sie kein VPN (Virtual Private Network) haben oder verwenden, ist dieser Trick für einen bestimmten Mac von geringem Nutzen.

So stellen Sie beim Booten oder Anmelden in Mac OS X automatisch eine VPN-Verbindung her

Dieses VPN-Skript für die automatische Verbindung sollte auf jeder Version der macOS- oder Mac OS X-Systemsoftware funktionieren. Im Wesentlichen platzieren wir ein Verbindungsskript in Login Items, sodass es automatisch beim Systemstart und bei Benutzeranmeldungsereignissen geladen wird:

  1. Öffnen Sie den „Script Editor“ auf dem Mac, er befindet sich im Ordner „/Applications/Utilities/“
  2. Gehen Sie zum Menü „Datei“ und wählen Sie „Neu“
  3. Kopieren Sie die folgende AppleScript-Syntax und fügen Sie sie in den neuen leeren Skript-Editor ein:
  4. "

    im Leerlauf der Anwendung mitteilen Systemereignisse aktuellen Standort der Netzwerkeinstellungen mitteilen myVPN auf den VPN-NAMEN des Dienstes setzen, wenn myVPN nicht null ist, dann wenn die aktuelle Konfiguration von myVPN nicht verbunden ist connect myVPN end if end if end tell return 60 end tell Ende Leerlauf"

  5. Ersetzen Sie „VPN-NAME“ durch den Namen des zugehörigen VPN-Netzwerkstandorts, wie er in den Systemeinstellungen in der Systemsteuerung „Netzwerk“ zu finden ist (Sie können auch die Rücksendenummer ändern, um das Netzwerk mehr oder weniger oft in Sekunden zu überprüfen)
  6. Gehen Sie erneut zum Menü „Datei“ und wählen Sie „Speichern“
  7. Wählen Sie im Pulldown-Menü „Dateiformat“ die Option „Anwendung“
  8. Markieren Sie das Kästchen neben „Geöffnet bleiben“
  9. Wählen Sie jetzt „Speichern“ und geben Sie das VPN-Skript und einen offensichtlichen Namen (z. B. „AutoVPN“) ein und legen Sie es an einem leicht zu findenden Ort ab, z. B. auf dem Desktop oder im Home-Verzeichnis des Benutzers
  10. Gehen Sie als Nächstes zum  Apple-Menü und wählen Sie „Systemeinstellungen“ und gehen Sie zur Systemsteuerung „Benutzer & Gruppen“
  11. Wählen Sie den aktiven Benutzernamen und dann „Anmeldeelemente“
  12. Ziehen Sie die von Ihnen erstellte AppleScript-Anwendung „AutoVPN“ per Drag-and-Drop in den Abschnitt „Anmeldeobjekte“, damit sie beim Anmelden und Systemstart automatisch geladen wird

Jedes Mal, wenn Sie den Mac neu starten oder sich anmelden, nachdem Sie abgemeldet waren, stellt der VPN-Dienst jetzt automatisch eine Verbindung her. Wenn der Dienst aus irgendeinem Grund getrennt wird, versucht er ebenfalls, sich automatisch wieder mit dem VPN zu verbinden.

Variationen dieses praktischen AppleScripts gibt es schon seit Ewigkeiten und für eine Vielzahl von Zwecken, und während es hier zeigt, wie man sich beim Login automatisch mit einem VPN verbindet und sich wieder mit einem VPN verbindet, wenn es die Verbindung verliert, ist es kann angepasst werden, um andere Aktionen auszuführen oder sich automatisch mit anderen Diensten, einschließlich Wi-Fi- oder Ethernet-Netzwerken, zu verbinden und erneut zu verbinden.

Kennen Sie einen weiteren nützlichen Trick, um auf einem Mac automatisch eine Verbindung zu einem VPN-Netzwerk herzustellen? Oder haben Sie eine bessere Lösung oder ein besseres Skript? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Beim Booten automatisch mit VPN verbinden & Anmeldung in Mac OS X