So löschen Sie Dokumente & Daten auf dem iPhone oder iPad

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Wenn Sie bemerkt haben, dass auf Ihrem iPhone nur noch wenig Speicherplatz vorhanden ist, oder Sie vielleicht nur Ihre Speichereinstellungen durchsuchen, stellen Sie möglicherweise fest, dass bestimmte Apps einen großen „Dokumente & Daten“-Speicherbedarf und einen übermäßig großen Speicherplatz haben Belastung in iOS.

Wir behandeln, was Dokumente und Daten tatsächlich sind und wie man die auf einem iPhone oder iPad gefundenen Dokumente und Daten löscht.

beachten Sie, dass dies nicht wirklich als Leitfaden zum Freigeben von allgemeinem Speicherplatz gedacht ist. Wenn Sie einfach nur schnell Speicherplatz in iOS freigeben möchten, gehen Sie stattdessen hier. Dies zielt speziell darauf ab, die mysteriösen „Dokumente & Daten“ zu erobern, die zu bestimmten Apps auf iPhone und iPad gefunden werden können. Es ist etwas fortgeschrittener, und wenn Sie noch nie von Dokumenten und Daten gehört haben, werden Sie diesen Artikel wahrscheinlich nicht brauchen, geschweige denn nützlich finden.

Was sind Dokumente und Daten auf iPhone und iPad?

Es gibt zwei Arten von „Dokumenten und Daten“, die auf dem iPhone und iPad gespeichert sind, die beide Speicherplatz auf einem Gerät beanspruchen können. Bei einem handelt es sich normalerweise um App-spezifische Caches und andere zugehörige App-Daten, und bei dem anderen handelt es sich um iCloud-bezogene Dateien für eine App. Die Tatsache, dass sie den gleichen Namen haben, aber unterschiedliche Funktionen haben und Verweise in verschiedenen Abschnitten der iOS-Einstellungen sind, ist ein wenig verwirrend, aber sie sind unterschiedlich.

Die mit einer iOS-App verknüpften „Dokumente und Daten“ umfassen Dinge wie Caches, App-Daten, Einstellungen, Anmeldedaten und verschiedene andere App-spezifische Informationen.Die meisten dieser Daten sind entbehrlich, und in vielen Situationen für viele Apps, die einen großen Bedarf an Dokumenten- und Datenspeicher haben, neigen die Daten dazu, sehr viele Caches zu beanspruchen. Dies ist normalerweise die Art von Dokumenten und Daten auf einem iPhone oder iPad, die Benutzer entfernen möchten, um Speicherplatz freizugeben.

Separat sind die mit iCloud verknüpften „Dokumente und Daten“ normalerweise Dateien und Dokumente, die mit der App selbst verknüpft sind, aber in iCloud gespeichert sind. Dies sind die gleichen Dateitypen, die Sie möglicherweise beim Durchsuchen von iCloud Drive sehen, und diese Dokumente und Daten sind

So löschen Sie Dokumente und Daten auf iPhone, iPad

Der einfachste Weg, Dokumente und Daten auf einem iPhone oder iPad zu löschen, besteht darin, die App zu entfernen und erneut herunterzuladen. Das mag nicht sehr sinnvoll sein, aber Apple bietet derzeit keine Methode in iOS an, um Caches und App-Daten manuell zu löschen. Wenn Sie diese App-Daten löschen möchten, müssen Sie stattdessen die App vollständig löschen.

Denken Sie daran, dass Sie wahrscheinlich alle Daten, Anmeldungen und andere gespeicherte Details dieser App verlieren werden, wenn Sie eine App löschen und sie dann erneut herunterladen. Tun Sie dies nicht, wenn Sie keine Anmeldeinformationen an anderer Stelle gespeichert haben, und löschen Sie keine App oder ihre Dokumente und Daten-Caches, wenn Sie wichtige Daten in dieser App gespeichert haben. Sie sollten Ihr iOS-Gerät sichern, bevor Sie beginnen, damit Sie es wiederherstellen können, falls Sie etwas vermasseln.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ in iOS
  2. Gehe zu „Allgemein“ und dann zu „Speicher & iCloud-Nutzung“
  3. Gehen Sie im Abschnitt „Speicher“ zu „Speicher verw alten“
  4. Finden Sie die Anwendung(en) mit den „Dokumenten und Daten“, die Sie löschen möchten (z. B. ist Twitter eine 64-MB-App, kann aber mit seinen Dokumenten und Daten oft mehrere hundert MB belegen), Tippen Sie dann auf diese App und wählen Sie „App löschen“
  5. Gehe jetzt zum „App Store“ und suche nach der App, die du gerade gelöscht hast, und lade sie erneut herunter
  6. Wenn Sie nach dem erneuten Herunterladen der App zum selben Speicherbildschirm zurückkehren, werden Sie feststellen, dass sie jetzt viel weniger Speicherplatz verbraucht, da die Dokumente und Daten gelöscht wurden

(Denken Sie daran, dass das Löschen und erneute Herunterladen einer App diese auch auf die neueste verfügbare Version aktualisiert, also tun Sie dies nicht, wenn Sie weiterhin eine ältere Version einer iOS-App verwenden möchten)

Sobald Sie die App erneut heruntergeladen haben, sollte die Belastung durch Dokumente und Daten der App so gut wie nichts sein, obwohl sich bei der Verwendung der App langsam wieder mehr Dokumente, Caches und Daten ansammeln. Im Falle einer App wie Twitter oder Instagram sind viele Dokumente und Daten einfach Zwischenspeicher von Bildern und Videos und daher in der Regel nicht wirklich kritisch für die Funktionalität der App, sie nehmen nur Platz ein.Viele andere iOS-Apps verh alten sich genauso, was in Ordnung ist, bis Ihnen der Speicherplatz ausgeht, und da iOS keine andere Möglichkeit bietet, sich direkt darum zu kümmern, als die App zu löschen und erneut herunterzuladen, kann dies ärgerlich sein.

Falls Ihnen das bekannt vorkommt, liegt es wahrscheinlich daran, dass dies tatsächlich eine der Hauptmethoden ist, um „andere“ Datenspeicher von einem iPhone oder iPad zu entfernen (abgesehen von der vollständigen Wiederherstellung des Geräts, was am besten funktioniert ), und einige Benutzer werden so weit gehen, alle ihre Apps zu löschen und sie dann alle erneut herunterzuladen, wenn festgestellt wird, dass viele große Mengen an Dokumenten- und Datenspeicher belegen.

So löschen Sie Dokumente und Daten aus iCloud in iOS

Die andere Art von Dokumenten und Daten wird in iCloud gespeichert und ist die Art von Dokumenten und Daten, die Benutzer direkt löschen können, ohne zuerst die gesamte App entfernen zu müssen. Bei iCloud-Dokumenten und -Daten liegt die Speicherlast nicht wirklich auf dem Gerät selbst, sondern in iCloud, sodass die meisten Benutzer Dokumente und Daten nicht manuell aus iCloud und Apps löschen müssen, die diese Daten dort speichern.Nichtsdestotrotz, hier ist, wie Sie Dokumente und Daten von iCloud in iOS löschen können:

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ in iOS
  2. Gehe zu „Allgemein“ und dann zu „Speicher & iCloud-Nutzung“
  3. Schauen Sie unter dem Abschnitt „iCloud“ nach und wählen Sie „Speicher verw alten“ (vergewissern Sie sich, dass Sie zu iCloud gehen, sonst landen Sie in der Liste der installierten Apps, die wir zuvor behandelt haben)
  4. Scrollen Sie nach unten, bis Sie den Abschnitt „Dokumente und Daten“ sehen, und tippen Sie dann auf die App, aus der Sie die Dokumente und Daten entfernen möchten
  5. Wählen Sie „Bearbeiten“ und dann „Löschen“ oder wischen Sie nach links und wählen Sie „Löschen“ für die iCloud-Dokumente und -Daten, die Sie aus der jeweiligen App entfernen möchten
  6. Einstellungen verlassen, wenn fertig

Die Art und Weise, wie Dokumente und Daten mit iCloud Storage gehandhabt werden, ist sicherlich dem unmöglichen manuellen Löschen von Caches vorzuziehen, die in nativen iOS-Apps angezeigt werden, da es dem Benutzer mehr Kontrolle darüber bietet, was gelöscht und was beh alten werden soll . Hoffentlich wird diese Fähigkeit auch für die App-spezifischen lokalen Gerätespeicherdokumente und Datentypen verfügbar sein, die auf iPhone und iPad zu finden sind.

Warum können Benutzer Dokumente und Daten nicht manuell aus iOS-Apps löschen?

Das ist eine gute Frage, hoffentlich bietet eine zukünftige Version von iOS eine manuelle Option zum Löschen von App-Caches und App-Daten. Viele Android-Apps verfügen über eine solche Funktion, und eine manuelle Cache-Entfernungsoption wäre in der iOS-Welt sehr willkommen, in der Dokumente & Daten und der „Sonstige“-Speicher routinemäßig ausufern und ohne erheblichen Aufwand fast unmöglich zurückzugewinnen sind und oft a Gerätewiederherstellung.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, iOS dazu zu bringen, Dokumente und Daten aus dem lokalen Speicher zu löschen, ohne zuerst die App zu entfernen?

Generell ist das richtig. Sie können jedoch einige mögliche Problemumgehungen verwenden, um iOS zu zwingen, den Prozess „Reinigung…“ der App auszuführen. Eine Methode, die ich seit Jahren verwende, besteht darin, eine Kamera-App eines Drittanbieters zu verwenden, um die iPhone-Kamera zu zwingen, Bilder aufzunehmen, auch wenn kein Speicherplatz verfügbar ist, was in der Regel eine ganze Weile funktioniert (wo sie Speicherplatz in wer weiß was findet Äther ist ein großes Rätsel), bevor Sie eine Fehlermeldung über Speicherplatz erh alten, die dann den App-Namen „Cleaning“ im iOS-Wartungsprozess auslöst. Sehr schrullig, eher eine Problemumgehung und nein, überhaupt nicht benutzerfreundlich und nicht wirklich zu empfehlen. Aber anekdotisch kann es funktionieren. Ein anderer Trick, der auf die gleiche Weise funktioniert, besteht darin, zu versuchen, einen riesigen Film von iTunes herunterzuladen (z. B. Herr der Ringe in HD), der eindeutig nicht auf das iPhone oder iPad passt, was auch die gleiche App-Bereinigung auslöst Prozess nach oder während des Fehlers beim Herunterladen des riesigen Films.

Kennen Sie eine andere Methode zum Löschen von Dokumenten und Daten von einem iPhone oder iPad? Haben Sie weitere Einblicke in Dokumente und Daten in iOS? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

So löschen Sie Dokumente & Daten auf dem iPhone oder iPad