Benutzerkonten auf dem Mac über die Befehlszeile auflisten

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Mac-Administratoren befinden sich möglicherweise in einer Situation, in der sie über die Befehlszeile eine Liste aller Benutzerkonten auf einem bestimmten Mac anzeigen müssen. Wir werden einige Methoden für Fortgeschrittene vorstellen, um alle Konten, sowohl Benutzer als auch Systeme, auf jedem Mac mit jeder Version der Mac OS X-Systemsoftware aufzulisten.

Ein paar vorläufige grundlegende Ansätze dazu wären, auf den Anmeldebildschirm zuzugreifen oder den Inh alt des /Users-Verzeichnisses aufzulisten, obwohl, wenn ein Benutzerkonto ausgeblendet ist, es nicht auf dem Anmeldebildschirm angezeigt wird und Es ist ebenso einfach, einen Benutzer aus dem /Users-Ordner zu verschleiern.Außerdem ist die Existenz eines Namens im /Users/-Verzeichnis nicht narrensicher, da Sie ein Benutzerkonto löschen, aber das Home-Verzeichnis des Benutzers beibeh alten können. Obwohl diese Ansätze für gelegentliche Mac-Benutzer geeignet sein können, die zeigen möchten, welche Benutzer sie auf einem Computer haben, ist keine dieser Methoden für die meisten Administratoranforderungen besonders ausreichend. Indem Sie sich jedoch zur Befehlszeile wenden, können Sie alle Benutzerkonten auf einem Mac anzeigen, unabhängig davon, ob es sich um allgemeine Benutzerkonten aktiver Benutzer, Administratorkonten oder beliebige Systemkonten handelt.

So listen Sie alle Benutzerkonten auf einem Mac über die Befehlszeile auf

Öffnen Sie das Terminal, falls Sie dies noch nicht getan haben, entweder auf dem lokalen Computer, für den Sie Benutzerkonten auflisten möchten, oder indem Sie eine Verbindung zu einem Remote-Mac herstellen, auf dem Sie die Benutzerkonten sehen möchten . Wir verwenden dann den Befehl „dscl“, der in allen Versionen der Mac OS X-Systemsoftware funktioniert.

Alle Benutzer und Konten auf einem Mac anzeigen

dscl . Liste /Benutzer

Der Vorteil (oder das Problem) bei diesem Ansatz besteht darin, dass er nicht nur alle Benutzerkonten auf einem Mac auflistet, sondern auch alle Daemon- und Serverprozesskonten anzeigt. Dazu gehören Benutzernamen wie Paul, Bob, Jill, aber auch Daemons, Systemkonten und Prozessbenutzer wie networkd, windowserver, daemon, none, root, _spotlight, _ard, _appserver, _iconservices und viele mehr.

Wenn die vollständige Benutzerliste daher unerwünscht ist, können Sie alle _underscore-Daemon- und Prozesskonten einfach ausschließen, indem Sie die Ausgabe über grep ausführen, wie wir als Nächstes zeigen werden.

Nur Benutzerkonten anzeigen

dscl . Liste /Benutzer | grep -v '_'

Dieser Befehl filtert alle Daemon-Benutzer mit vorangestelltem Unterstrich _ heraus, die eigentlich keine Benutzerkonten sind. Als Ergebnis erh alten Sie eine viel kürzere Liste der zurückgegebenen Benutzernamen, aber Sie werden immer noch drei Benutzernamen enth alten, die keine typischen Benutzerkonten sind, aber normal bei Mac OS X-Installationen zu finden sind; daemon, niemand und root.

Alle Benutzerkonten, Benutzerverzeichnisse und GECOS-Benutzerinformationen auf einem Mac anzeigen

Ein anderer Ansatz wäre das Anzeigen und Auflisten einer detaillierten Kontoliste der Benutzerkonten, des zugehörigen Benutzerkontenverzeichnisses und der GECOS-Info des Benutzerkontos (was normalerweise eine Beschreibung des Kontos oder ein vollständiger Benutzername ist ). Wenn Sie sich fragen, was in aller Welt einige der Systemkonten und Prozessbenutzer-ID-Konten in den oben genannten Listen sind, bietet dieser Ansatz weitere Details, einschließlich der gecos-Beschreibung für jedes Konto (z. B. ist _qtss-Benutzer der QuickTime Streaming Server-Daemon).

dscacheutil -q Benutzer

Die Ausgabe dieses Befehls wird ziemlich umfangreich sein, daher möchten Sie vielleicht das Ergebnis mehr oder weniger weiterleiten oder es zur einfacheren Analyse in eine Textdatei umleiten.

Es gibt wahrscheinlich andere Möglichkeiten, alle Benutzerkonten auf einem Mac anzuzeigen, unabhängig von der Systemversion. Wenn Sie eine effektive oder informative Methode kennen, die hier nicht behandelt wird, teilen Sie sie in den Kommentaren mit.

Benutzerkonten auf dem Mac über die Befehlszeile auflisten