Die MacOS Sierra-Kompatibilitätsliste
Die nächste Version der Mac-Systemsoftware heißt macOS Sierra, hat die Versionsnummer Mac OS X 10.12 und wird im Herbst als kostenloser Download für alle kompatiblen Macs verfügbar sein. Das wirft natürlich die Frage auf, welche Macs mit macOS Sierra kompatibel sind? Welche Mac-Hardware kann das neue Betriebssystem ausführen und Funktionen wie Siri, Continuity Clipboard und mehr nutzen?
Wenn der Mac ziemlich neu ist, wird er sicherlich macOS Sierra unterstützen, aber viele ältere Macs werden von der Kompatibilitätsliste gestrichen, einschließlich aller Macs, die vor Ende 2009 hergestellt wurden. Das bedeutet, dass viele Macs die aktuellen unterstützen Versionen der Mac OS X-Systemsoftware können MacOS Sierra überhaupt nicht ausführen und bleiben stattdessen bei einer früheren Softwareversion hängen.
Liste der mit MacOS Sierra 10.12 kompatiblen Macs
Laut Apple lautet die offizielle Liste kompatibler Hardware von Macs, auf denen Mac OS Sierra 10.12 ausgeführt werden kann, wie folgt:
- MacBook Pro (2010 und höher)
- MacBook Air (2010 und höher)
- Mac Mini (2010 und höher)
- Mac Pro (2010 und höher)
- MacBook (Ende 2009 und später)
- iMac (Ende 2009 und später)
Diese Liste der unterstützten Macs wird direkt von Apple angeboten und während der MacOS Sierra-Debütpräsentation auf der WWDC 2016-Konferenz gezeigt. Das Standbild dieser Präsentation wird unten mit derselben Kompatibilitätsliste gezeigt:
So überprüfen Sie Ihren Mac auf Kompatibilität mit MacOS Sierra
Der einfachste Weg, um festzustellen, ob Ihr Mac mit MacOS Sierra kompatibel ist, besteht darin, die Modellmarke und das Modelljahr zu überprüfen. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
- Öffne das Apple-Menü in der oberen linken Ecke und wähle „Über diesen Mac“
- Suchen Sie auf der Registerkarte „Übersicht“ unter der aktuellen Version der Systemsoftware sowie nach Computermodell und Jahr
Wenn der Mac das gleiche oder ein späteres Modelljahr als das in der macOS Sierra-Kompatibilitätsliste oben gezeigte ist, ist der Mac mit 10.12 kompatibel.
Sie werden vielleicht bemerken, dass die Kompatibilitätsliste für MacOS Sierra 10.12 etwas seltsam ist, da einige der inkompatiblen Macs bessere Hardware haben als einige der Hardware, die in der Kompatibilitätsliste enth alten ist. Es ist unklar, warum dies so ist, aber dies deutet darauf hin, dass die Unterstützung für MacOS Sierra nicht nur eine Frage der Hardwarespezifikationen ist, da die Mindestsystemanforderungen für macOS Sierra nicht klar durch Mindest-CPU-Typ oder -Geschwindigkeit, RAM, GPU oder Festplatte definiert sind Kapazität. Das macht macOS Sierra im Vergleich zu einigen anderen Mac OS X-Versionen der vergangenen Jahre etwas ungewöhnlich, aber im Laufe der Zeit werden wir vielleicht ein klareres Bild davon bekommen, warum das so ist.
Entwickler können MacOS Sierra jetzt aus dem App Store und dem Developer Center herunterladen, während die breite Öffentlichkeit bis zum Herbst warten muss, um die endgültige Version in die Hände zu bekommen.
Natürlich erhält nicht nur MacOS diesen Herbst ein Update, und mobile Benutzer können auch die iOS 10-Kompatibilitätsliste der unterstützten iPhone- und iPad-Modelle einsehen.