Workaround für das Einfrieren von Macs mit OS X 10.11.5 und OS X 10.11.4?
Wie wir bereits vor Monaten erwähnt haben, kam es bei einigen unglücklichen Mac-Benutzern seit dem Update auf OS X 10.11.4 und/oder OS X 10.11.5 zu zufälligen häufigen Systemabstürzen. Das Problem ist nicht subtil und Sie wissen bereits, ob es Sie betrifft; Zufällig friert der gesamte Mac ein und reagiert nicht mehr, was einen erzwungenen Neustart erfordert, etwas, das vor diesen Veröffentlichungen von El Capitan im Grunde nie passiert ist.
Das Problem mit dem Einfrieren lässt sich nur schwer auf konsistent zuverlässige Weise reproduzieren, aber eine Sache, die häufig vorkommt, ist, dass Safari verwendet wird, wenn das Einfrieren auftritt, und häufig Webvideos oder eine Website mit eingebettetem Web anzeigt Videoinh alte in irgendeiner Form. Wir haben vor einer Woche einen Benutzertipp von einem Leser erh alten, der erwähnte, dass das Deaktivieren von WebGL in Safari im Grunde das zufällige Einfrieren ihres iMac 5K gestoppt hatte. Wenn Ihr Mac seit der Aktualisierung auf OS X 10.11.5 oder OS X 10.11.4 häufig einfriert und willkürlich einen harten Neustart erfordert und Sie dies selbst ausprobieren möchten, können Sie Folgendes tun:
- Schließen Sie im Safari-Browser alle vorhandenen Fenster
- Öffnen Sie nun das „Safari“-Menü und wählen Sie „Einstellungen“
- Gehen Sie zur Registerkarte „Sicherheit“
- Deaktivieren Sie WebGL vollständig, indem Sie das Kontrollkästchen neben „WebGL zulassen“ deaktivieren – dies kann die Leistung einiger Webvideos und Webgrafiken beeinträchtigen
- Einstellungen in Safari schließen, App beenden und neu starten, wie gewohnt im Internet surfen
Wird hiermit verhindert, dass der Mac einfriert? Beweise sind an dieser Stelle rein anekdotisch. Ich habe WebGL seit ein paar Tagen deaktiviert und hatte seitdem kein zufälliges Einfrieren mehr mit einem Retina MacBook Pro 13″ Anfang 2015 Modell, das routinemäßig unter dem Einfrierproblem gelitten hatte (ja, es läuft immer noch mit OS X 10.11 .4) und ist seitdem nicht mehr eingefroren. Das kann reiner Zufall sein oder etwas dran sein.
Wenn Sie von dem lästigen Einfrierproblem betroffen sind, ist es eine relativ einfache Problemumgehung, WebGL zu deaktivieren und Safari selbst neu zu starten, und es kann einfach einen Unterschied machen.
Es ist nicht klar, wie weit verbreitet das Problem mit dem Einfrieren des Systems ist, aber es scheint hauptsächlich neuere Mac-Modelle mit Retina-Displays zu betreffen, auf denen entweder OS X EL Capitan 10 ausgeführt wird.11.4 oder 10.11.5. Es gibt eine Vielzahl von Apple-Diskussionsforen zu diesem Thema hier, hier und hier, MacRumors hat dem Problem kürzlich Aufmerksamkeit geschenkt, und unsere Benutzerkommentare zeigen auch eine bemerkenswerte Häufigkeit des Problems. Es ist ein frustrierendes Problem, also wird hoffentlich bald eine dauerhafte Lösung von Apple eintreffen.
Hat das Deaktivieren von WebGL in der Zwischenzeit das zufällige Einfrieren des Mac-Systems mit OS X 10.11.5 oder OS X 10.11.4 behoben oder verringert? Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen in den Kommentaren mit.