Mac-Apps werden nicht geöffnet? Apps stürzen beim Start ab? Beheben Sie Fehler 173 mit OS X App Store Apps
In den letzten Wochen haben viele Mac-Benutzer festgestellt, dass der Versuch, einige Apps aus dem Mac App Store zu starten, fehlschlägt, wobei die Apps sofort abstürzen und sich daher nicht in Mac OS X öffnen lassen. Typischerweise Sie Das App-Symbol erscheint für den Bruchteil einer Sekunde im Dock und verschwindet dann. Für diejenigen, die etwas tiefer in die Konsolen- und Systemprotokolle eintauchen, werden Sie einen vagen Hinweis auf den Fehler „Dienst beendet mit abnormalem Code: 173“ sehen.Es stellt sich heraus, dass der Übeltäter hinter dem Absturzproblem der Mac App Store-App ein von Apple verursachtes Zertifikatsproblem ist (wenn das wie ein Déjà-vu klingt, liegt es daran, dass ein ähnliches Zertifikatsproblem erst vor ein paar Monaten aufgetreten ist und auch das Starten der App verhindert hat).
Obwohl dies unbestreitbar ärgerlich ist und sicherlich von jemand anderem als dem Endbenutzer hätte verhindert werden sollen, ist die gute Nachricht, dass dieses Problem mit dem Absturz der App einfach zu lösen ist und Sie die Nutzung und den Zugriff wiedererlangen werden im Handumdrehen wieder zu Ihren Apps aus dem Mac App Store.
Absturz von Mac App Store-Apps beim Start in Mac OS X beheben
- Alle geöffneten Apps aus dem Mac App Store schließen (vorausgesetzt, einige wurden überhaupt erfolgreich geöffnet)
- Öffnen Sie die App „App Store“, indem Sie zum Apple-Menü gehen und „App Store“ auswählen
- Gehen Sie zur Registerkarte „Updates“ und wählen Sie „Alle aktualisieren“, um alle Apps zu reparieren – (Sie können bestimmte Apps, die beim Start abstürzen, auch einzeln aktualisieren, indem Sie sie in der Liste suchen und „ Update“ pro App)
- Warten Sie, bis die App-Updates über den App Store auf dem Mac installiert sind
- Wenn die Aktualisierung abgeschlossen ist, starten Sie die abgestürzte(n) App(s) neu. Sie sollten jetzt problemlos und ohne Zwischenfälle geöffnet werden
Die Mac-Apps sollten jetzt wie gewohnt funktionieren und geöffnet werden. Wenn sie aus irgendeinem Grund beim Startversuch immer noch abstürzen, müssen Sie die Apps zuerst löschen und dann dieselben Apps, die gerade gelöscht wurden, erneut aus dem Mac App Store herunterladen.
Mac-Apps öffnen sich immer noch nicht? Neustart
Manchmal ist auch ein Neustart hilfreich. Sie können das also auch versuchen. Speichern Sie alle nicht gespeicherten Dokumente und gehen Sie dann zum APPLE-Menü und wählen Sie "Neu starten", um dies zu tun.
Spaßzeit, oder? Aber ganz im Ernst, die Fehlerbehebung ist nicht so schlimm, und es ist eine gute Wartung, Apps auf die neuesten verfügbaren Versionen sowieso zu aktualisieren.
Für diejenigen, die sich um das Wesentliche kümmern, so sieht Fehler 173 aus, wenn er in der Konsole gefunden wird, in diesem Fall mit der hervorragenden Textbearbeitungs-App TextWrangler:
Unbestreitbar ärgerlich, dieses Zertifikatproblem ist von Entwicklern und Benutzern gut dokumentiert. Anscheinend ist das Zertifikat vor einigen Wochen abgelaufen, aber nicht alle Nutzer haben das Problem gleich entdeckt, zumal nicht jeder täglich die gleichen Apps nutzt. In meinem Fall habe ich eine App geöffnet, die ich ein paar Mal im Monat verwende, nur um festzustellen, dass sie sofort abgestürzt ist, und nach einigen fehlgeschlagenen Startversuchen wurde endlich dieses sehr hilfreiche Dialogfeld angezeigt:
Perfekt! Da das Lesen dieses Dialogtextes klar ist wie Schlamm „????????????????????????“, war der Hinweis das App Store-Symbol, das neben der Fehlermeldung erschien, und Vor diesem Hintergrund sieht das Dialogfenster vage wie ein App Store-Anmeldedialogfeld aus. Also ging ich in den App Store, aktualisierte die Apps und alles funktionierte gut. Da wurde mir klar, dass sich Apps wegen des Zertifikatablaufproblems nicht öffnen ließen, das Apple den Entwicklern hier erklärt, aber nichtsdestotrotz ist dies etwas, was der durchschnittliche Endbenutzer nicht erleben sollte.
TLDR: Wenn Ihre Mac-Apps beim Start sofort abstürzen und sich überhaupt nicht öffnen lassen, aktualisieren Sie Ihre Mac-Apps aus dem App Store. Möglicherweise möchten Sie Ihren Mac danach auch neu starten.