Die Mac-Meldung „Startvolume fast voll“ und wie man sie behebt

Anonim

Viele Mac-Benutzer werden unweigerlich die Fehlermeldung „Ihr Startvolume ist fast voll“ in OS X sehen, mit einem vagen Hinweis, einige Dateien zu löschen, um mehr Speicherplatz auf dem Mac verfügbar zu machen. Während Sie die Meldung für eine Weile ignorieren können, kommt sie normalerweise kurz darauf wieder, und oft bald nachdem die Startdiskette tatsächlich voll ist und Probleme in Mac OS X verursacht.Wenn Sie also die Fehlermeldung „Ihr Startvolume ist fast voll“ in Mac OS X sehen, sollten Sie das Problem beheben, bevor es zu einem Problem wird.

Wir behandeln einige einfache Tipps, wie Sie schnell herausfinden, was den Speicherplatz auf dem Mac belegt, und wie Sie Speicherkapazität freigeben, um einen fast vollen Mac zu beheben.

Es empfiehlt sich, eine manuelle Sicherung des Mac mit Time Machine zu starten, bevor Sie etwas entfernen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie es wiederherstellen können, wenn Sie versehentlich etwas Falsches löschen. Löschen Sie wie immer keine Dateien, wenn Sie nicht wissen, wofür sie verwendet werden!

1: Verschaffen Sie sich einen Überblick darüber, was den Speicherplatz auf der Startfestplatte des Mac verschlingt

Mac-Benutzer können anhand der Zusammenfassung des Systemspeichers schnell sehen, was Speicherplatz belegt. Dies kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Weg zu finden und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was vor sich geht und wo Sie suchen müssen.

  1. Öffnen Sie das  Apple-Menü und gehen Sie zu „Über diesen Mac“
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Speicher“ (ältere Versionen von OS X müssen auf „Weitere Informationen“ klicken, bevor die Registerkarte „Speicher“ angezeigt wird)
  3. Überprüfen Sie die Speichernutzung, um zu sehen, was Platz verbraucht und worauf Sie Ihre anfänglichen Anstrengungen konzentrieren können, um etwas Speicherkapazität zurückzugewinnen

In dieser Liste sehen Sie oft Dinge, die sofort umsetzbar sind. Vielleicht nimmt der Abschnitt „Backups“ viele GB Speicherplatz von lokal gespeicherten iDevice-Backup-Dateien ein, die bis ins Jahr 1400 v , oder verwenden Sie iCloud.

Manchmal stellen Sie jedoch fest, dass Ihr Speicherplatz für Dateien verschwunden ist, die Sie beh alten möchten. Ein häufiges Beispiel ist die Entdeckung, dass „Fotos“ oder „Filme“ viele GB lokalen Speicherplatz belegen, aber Sie diese Dateien aus offensichtlichen Gründen nicht löschen möchten.In diesen Fällen möchten Sie sie möglicherweise für Backups auf eine externe Festplatte auslagern. Ein externes 5-TB-Laufwerk bei Amazon ist erschwinglich und bietet für solche Zwecke reichlich Speicherplatz.

Schließlich stellen viele Benutzer fest, dass „Andere“ ziemlich viel Speicherplatz beansprucht. Dies sind normalerweise Dinge wie Downloads, Caches und alles andere, was nicht in die offensichtlichen Medienklassifikationen fällt. Du kannst .

2: Verwenden Sie die Finder-Suche, um große Dateien aufzuspüren

Wussten Sie, dass OS X Ihnen dabei helfen kann, große Dateien zu finden? Ja, in der Tat, und die Verwendung der Mac-Suchfunktion zum Auffinden großer Dateien erleichtert das Auffinden und Löschen von Junk, der nicht mehr benötigt wird, aber trotzdem Speicherplatz beansprucht. Dies ist einfach zu verwenden und sehr hilfreich, um die Fehlermeldung „Startvolume fast voll“ zu beheben. Hier ist, was Sie tun sollten:

  1. Gehen Sie zu einem beliebigen Ordner im Mac Finder, falls Sie dies noch nicht getan haben, und drücken Sie dann Befehlstaste+F, um die Finder-Suchfunktion aufzurufen
  2. Ändern Sie die Suchparameter in „Dieser Mac“ und wählen Sie dann „Dateigröße“ als primären Suchoperator
  3. Wählen Sie „ist größer als“ als sekundären Suchoperator und wählen Sie dann eine Dateigröße aus, um große Dateien einzuschränken (z. B. 1 GB oder 500 MB)

Sie können Elemente direkt aus diesem Suchfenster löschen, indem Sie sie in den Papierkorb ziehen oder Befehl+Entf drücken.

Sie müssen nach eigenem Ermessen entscheiden, ob Sie einige der großen Dateien und Objekte löschen können, die bei der Dateigrößensuche auftauchen, aber wundern Sie sich nicht, wenn Sie darauf stoßen große Anwendungen in OS X (Sie können die meisten großen Apps löschen, wenn Sie sie nicht verwenden oder benötigen), große .ipa-Dateien aus iOS-App-Backups, große .dmg-Image-Dateien, Zip-Archive und andere Elemente.

3: Untersuche und lösche den Download-Ordner

Der Download-Ordner des Benutzers kann schnell alle möglichen Dinge ansammeln, die Sie bereits verwendet haben, nicht mehr benötigen oder einfach völlig unnötig sind. Dies ist oft ein primärer Ort, an dem sich die oben genannten großen Dateien im Laufe der Zeit ansammeln, wenn Dinge heruntergeladen, installiert, verwendet und dann nicht entfernt werden. Das Sortieren des Verzeichnisses in der Listenansicht nach Dateigröße ist oft sehr hilfreich, um das Aufblähen einzugrenzen:

Auch hier muss der Benutzer nach eigenem Ermessen entscheiden, ob Sie Inh alte im Download-Ordner löschen können oder nicht. Wenn also etwas wichtig ist oder häufig verwendet wird, werden Sie es nicht tun wollen Entfernen Sie es, während alte Combo-Updates oder Disk-Images und ZIP-Archive, die bereits verwendet oder extrahiert wurden, oft sicher zu entfernen sind.

4: Leeren Sie den Papierkorb, um die Dateien tatsächlich zu löschen

Leeren Sie den Papierkorb, falls Sie dies noch nicht getan haben. Dies mag für einige Benutzer offensichtlich klingen, aber es ist ein oft übersehener Schritt. Nur etwas in den Papierkorb zu verschieben, löscht es nicht wirklich, Sie müssen den Papierkorb leeren, und der Papierkorb kann leicht zu einem Sammelbehälter für die großen Dateien werden, die Sie in den Papierkorb verschoben, aber noch nicht wirklich entfernt haben.

Hier genügt ein Rechtsklick (oder Strg+Klick) auf das Papierkorb-Symbol und die Auswahl von „Papierkorb leeren“.

5: Starten Sie den Mac neu und überprüfen Sie den Speicher erneut

Nachdem Sie einige Dateien gelöscht und den Papierkorb geleert haben, sollten Sie den Mac neu starten. Dies gilt insbesondere, wenn seit dem Neustart des Mac eine Weile vergangen ist, da ein einfacher Neustart oft ziemlich viel Speicherplatz freigeben kann, indem temporäre Elemente und die /private/var/ Cache-Ordner gelöscht werden, die sich langsam zu Unordnung ansammeln können ein Laufwerk hoch.Ein Neustart hat auch den Vorteil, dass virtueller Speicher gelöscht wird, der Festplattenspeicher belegt, und Image-Dateien in den Ruhezustand versetzt werden.

Gehen Sie zum  Apple-Menü und wählen Sie „Neu starten“. Wenn der Mac wieder hochfährt, können Sie zum  Apple-Menü zurückkehren und „Über diesen Mac“ und die Registerkarte „Speicher“ auswählen, um erneut zu überprüfen, was Wenn Ihre Festplattensituation so ist, stehen die Chancen gut, dass Sie an dieser Stelle die Speicherplatzfresser und die Speicherverschwendung angegangen sind, um die Warnmeldung „Festplatte voll“ auf dem Mac zu beseitigen.

Noch kein Platz mehr auf der Startfestplatte? Starten Sie den Vorgang erneut, Sie müssen weitere Dateien entfernen, oder Sie können einige der anderen unten aufgeführten Tipps ausprobieren.

Weitere Tipps zum Freigeben von Speicherplatz auf einer vollen Mac-Festplatte

  • Sie können Mac-Anwendungen deinstallieren, die Sie nicht benötigen oder verwenden
  • Fortgeschrittene Benutzer können standardmäßige Mac-Apps wie Mail und Safari und sogar iTunes löschen, aber wir empfehlen dies nicht, es sei denn, Sie wissen genau, was Sie tun, und haben bereits alternative Apps eingerichtet und das System entfernt Apps können alle möglichen Probleme verursachen, die durchschnittliche Mac-Benutzer möglicherweise nicht lösen können

Noch etwas, das Sie beachten sollten: Sobald Sie die Fehlermeldung „Startvolume fast voll“ auf einem Mac erh alten, wird der Computer Schwierigkeiten haben, einfache Aufgaben wie die Verwendung des virtuellen Speichers oder das Herunterladen von App-Updates auszuführen , Umgang mit Fotos und iCloud-Daten und vieles mehr, sobald der Mac an diesem Punkt tatsächlich langsamer läuft, als er sein sollte, da OS X damit beschäftigt ist, sich angesichts der Speicherbeschränkungen selbst zu warten.

Wenn Sie die obigen Tipps befolgt haben, sollten Sie an dieser Stelle bereit sein, aber letztendlich, wenn Ihnen ständig der Speicherplatz ausgeht, müssen Sie möglicherweise die Festplatte auf dem betreffenden Mac aktualisieren , oder besorgen Sie sich zumindest ein großes externes Laufwerk, auf das Sie große Dateien auslagern können.

Haben Sie weitere Tipps, wie Sie mit einem vollen oder fast vollen Mac-Startvolume umgehen können? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Die Mac-Meldung „Startvolume fast voll“ und wie man sie behebt