So zeigen Sie & an. Löschen Sie den Mac-NVRAM-Inh alt vom Terminal in Mac OS X

Anonim

Fortgeschrittene Mac-Benutzer finden es möglicherweise erforderlich, Firmware-Variablen im NVRAM auf dem Computer anzuzeigen oder direkt zu bearbeiten. Typischerweise enthält das NVRAM bestimmte Systemdaten über Dinge wie den Audiopegel des Systems, Details zum Startlaufwerk, einen aktiven Benutzernamen, Bildschirmhintergrundbeleuchtung und -auflösung sowie andere technische Details. Während die meisten Benutzer nichts mit NVRAM zu tun haben, gibt es Zeiten, in denen das manuelle Anzeigen und Löschen von NVRAM-Variablen für Fehlerbehebungszwecke von Vorteil sein kann.

Mit Hilfe eines Befehlszeilentools in Mac OS X können Mac-Benutzer die Firmware in Mac OS direkt lesen und anpassen, ohne den Mac neu starten und einen allgemeinen NVRAM-Reset durchführen zu müssen.

Das versteht sich wahrscheinlich von selbst, aber abgesehen von der Auflistung der nvram-Inh alte sollten Benutzer auf keinen Fall nvram-Variablen löschen oder löschen, wenn sie nicht genau wissen, was sie tun und warum.

Um zu beginnen, starten Sie das Terminal unter /Applications/Utilities/ und führen Sie je nach gewünschtem Ziel die folgenden Befehle aus:

So zeigen Sie alle NVRAM-Inh alte auf dem aktuellen Mac an

Geben Sie den folgenden Befehl aus, um alle aktuellen NVRAM-Inh alte auszudrucken:

nvram -xp

Dies zeigt die Ausgabe im XML-Format an, das viel besser lesbar ist als das Standardformat, das mit dem Flag -p gelesen wird:

nvram -p

Wenn Sie das Flag -x nicht angeben, werden Sie wahrscheinlich eine Menge Kauderwelsch, XML und vielleicht einfachen Text sehen, der leicht lesbar ist, aber zum größten Teil sind es diese Daten wird nur für fortgeschrittene Mac-Benutzer zur Fehlerbehebung relevant sein.

Ein Beispiel für die Ausgabe von nvram -p könnte wie folgt aussehen: $ nvram -p efi-apple-payload-data %20%10%00%CC%00U %00P%00D%00A%20%10%00%CC%00U%00P%00D%00A%20%10%00%CC%00U%00P%00D%00A%20%00U%00P%00D%00A00U%00P %00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D %00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A00U%00P%00D%00A efi-boot-device IOMatchIOProviderClassIOMediaIOPropertyMatchUUIDBD2CB9D3-8A79-4E2F-94E2-C5EC9FEBBA64BLLastBSDNamedisk0s3%00 SystemAudioVolumeDB % 00 prev-lang:kbd en:0

Auch dies sind für die meisten Benutzer bedeutungslose Daten, aber fortgeschrittene Mac-Benutzer können hilfreiche Details im NVRAM finden, wenn sie wissen, wonach sie suchen müssen.

So löschen Sie den gesamten NVRAM über die Befehlszeile in Mac OS X

Der nächstnützliche Trick besteht darin, NVRAM mit derselben Befehlszeichenfolge löschen zu können. Um alle NVRAM-Variablen zu löschen, verwenden Sie einfach die folgende Syntax:

nvram -c

Damit die Änderungen wirksam werden, müssen Sie den Mac neu starten. Wenn Sie also nichts anderes tun, können Sie einfach einen Neustart über die Befehlszeile einleiten, während Sie dort sind.

Löschen bestimmter NVRAM-Variablen unter Mac OS X

Um genauer zu sein, können Sie auch eine festgelegte nvram-Variable zum Entfernen mit dem Flag -d auswählen:

nvram -d (variabler Schlüsselname kommt hier)

Zum Beispiel, um die Systemaudioeinstellung aus nvram zu löschen:

nvram -d SystemAudioLautstärke

Weitergehen mit nvram-Modifikationen

Der nvram-Befehl hat auch andere Verwendungsmöglichkeiten für fortgeschrittene Benutzer, von Einstellungen wie dem Deaktivieren des Starttons beim Booten auf einem Mac bis hin zum ständigen Booten im ausführlichen Modus in Mac OS X oder sogar zum Aktivieren des sicheren Boot-Modus von Terminal für die Fernverw altung oder einen Headless/Keyboardless Mac. Für diejenigen, die mehr über diesen leistungsstarken Befehl erfahren möchten, ist die Manpage für nvram sehr hilfreich, ebenso wie das grundlegende –help-Flag, um andere Syntaxoptionen anzuzeigen:

% nvram --helpvram: (Verwendung: keine Option wie --)vram name … -x XML-Format zum Drucken oder Lesen von Variablen verwenden (muss vor - p oder -f) -p Alle Firmware-Variablen drucken -f Firmware-Variablen aus einer Textdatei setzen -d benannte Variable löschen -c alle Variablen löschengleich=Wert benannte Variable setzename Variable druckenHinweis, dass Argumente und Optionen der Reihe nach ausgeführt werden.

Ob Sie dies für notwendig oder einfach h alten oder nicht, hängt wirklich von Ihrem Können und Ihren Bedürfnissen ab.Viele fortgeschrittene Mac-Benutzer wissen, dass sie den PRAM / NVRAM beim Booten auch mit einer Tastenfolge zurücksetzen können, was auch bei der Fehlerbehebung einiger bestimmter Probleme hilfreich sein kann, und dieser Ansatz entfernt alles aus dem NVRAM, ähnlich wie das Flag -c während eines tatsächlichen Neustarts. was für viele Benutzer vielleicht einfacher zu merken ist. Dies ist besonders wertvoll für die Arbeit mit Remote-Computern, die über SSH verbunden sind oder sich an anderer Stelle im Netzwerk befinden, wo es unmöglich wäre, NVRAM manuell mit einer Tastenkombination zurückzusetzen.

Ein weiteres häufiges Beispiel, bei dem das Löschen von nvram für Fehlerbehebungszwecke von Vorteil sein kann, ist, wenn der Mac App Store ein leeres Display lädt, das nicht mit Inh alten oder Speicherdaten gefüllt wird. Aus irgendeinem Grund löst das Flag nvram -c und ein Neustart dieses Problem fast immer alleine.

So zeigen Sie & an. Löschen Sie den Mac-NVRAM-Inh alt vom Terminal in Mac OS X