Ausblenden von & Anzeigen der Menüleiste in Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Neue Versionen von Mac OS ermöglichen es Mac-Benutzern, die Menüleiste am oberen Rand des Bildschirms automatisch ein- und auszublenden, ähnlich wie das Dock mit der Maus ein- und ausgeblendet werden kann.

Das automatische Ausblenden der Menüleiste ist eine nette Funktion für Mac-Benutzer, die Fans von minimalistischen Desktop-Erscheinungsbildern sind, da es wirklich fast alles eliminiert, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, abgesehen von den Anwendungen und Fenstern, die aktiv geöffnet sind auf dem Display.

Wie man die Menüleiste in Mac OS X automatisch ein- und ausblendet

In modernen macOS-Versionen (Big Sur, Monterey und neuer):

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen über das  Apple-Menü oder mit Spotlight
  2. Gehen Sie zum Einstellungsfeld „Dock & Menüleiste““
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Menüleiste automatisch ein- und ausblenden“, um die Menüleiste auf dem Mac auszublenden

Für Mac OS X 10.11 bis macOS Catalina:

  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen über das  Apple-Menü oder mit Spotlight
  2. Gehe zum Einstellungsfeld „Allgemein““
  3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Menüleiste automatisch ein- und ausblenden“, damit der Effekt sofort wirksam wird

Wenn die Menüleiste ausgeblendet ist, wird durch schnelles Bewegen der Maus zum oberen Rand des Displays die Menüleiste angezeigt, genau wie dieselbe Aktion das Mac-Dock erscheinen lässt, wenn es auch ausgeblendet ist (was auch eine toller Tipp).

Sie können sehen, wie sich die Menüleiste im folgenden animierten GIF automatisch ein- und ausblendet:

Das folgende Video zeigt die Aktivierung und Verwendung der Funktion:

Persönlich finde ich es gut, dass die Menüleiste immer sichtbar ist, hauptsächlich wegen des einfachen Zugriffs, aber auch um die Symbole für den Uhr-, Batterie- und Wi-Fi-Status zu sehen. Nichtsdestotrotz werden viele Benutzer es genießen, die Menüleiste auszublenden, da sie Ablenkungen wirklich eliminiert und ein paar weitere Pixel oben auf jedem Mac-Display freigibt, wenn Sie sich besonders beengt fühlen.

Sie können dies natürlich jederzeit wieder auf die Standardeinstellung zurücksetzen, indem Sie zum Einstellungsfenster zurückkehren und das Kontrollkästchen für „Menüleiste automatisch ein- und ausblenden“ wieder deaktivieren. Wenn Sie möchten, dass die Menüleiste weniger ablenkend wirkt, können Sie sie auch in den Dunkelmodus sch alten, der eher schwarz als weiß angezeigt wird.

Machen der Menüleiste in Mac OS X sichtbar oder unsichtbar mit Standardbefehl

Zu guter Letzt können fortgeschrittene Benutzer, die eine Standardbefehlszeichenfolge am Terminal verwenden möchten, die Menüleiste wie folgt ein- und ausblenden:

Menüleiste automatisch im Mac OS X-Standardbefehl ausblenden aktivieren

: Standardwerte schreiben NSGlobalDomain _HIHideMenuBar -bool true

Menüleiste automatisch ausblenden im Mac OS X Standardbefehl deaktivieren

: Standardwerte schreiben NSGlobalDomain _HIHideMenuBar -bool false

Der Status „falsch“ ist die Standardeinstellung, was bedeutet, dass die Menüleiste immer sichtbar ist und nicht ausgeblendet wird.

In manchen Fällen müssen Sie sich möglicherweise ab- und wieder anmelden oder SystemUIServer beenden, damit die Änderung wirksam wird.

Übrigens, wenn Sie nicht auf El Capitan 10.11 oder neuer sind, können Sie die Menüleiste immer noch mit diesem Trick ein- und ausblenden, der bis zurück zu Snow Leopard funktioniert, aber das erfordert Verwendung eines Drittanbieter-Tools.

Blenden oder zeigen Sie die Menüleiste auf Ihrem Mac? Teilen Sie uns Ihre Gedanken in den Kommentaren unten mit.

Ausblenden von & Anzeigen der Menüleiste in Mac OS X