WLAN-Probleme in OS X El Capitan beheben
Obwohl Apple die Wi-Fi-Probleme weitgehend gelöst hat, die bei einigen Macs mit früheren OS X-Versionen bestanden, können einige Benutzer mit OS X El Capitan nach dem Update auf die neueste OS X-Version auf Probleme mit drahtlosen Netzwerken stoßen. Typischerweise treten die Wi-Fi-Probleme in Form von Verbindungsabbrüchen oder seltsam langsamen Geschwindigkeiten auf, und die gute Nachricht ist, dass sie normalerweise leicht zu beheben sind.
Für die meisten Mac-Benutzer, die Probleme mit Wi-Fi-Verbindungen in OS X El Capitan haben, reicht es aus, einfach alte Einstellungsdateien zu löschen, gefolgt von der Erstellung eines neuen Netzwerkstandorts mit benutzerdefinierten DNS-Einstellungen und einer MTU-Änderung um etwaige Wi-Fi-Probleme zu lösen, die sie möglicherweise hatten. Dies ist ein mehrstufiger Prozess, aber nicht besonders schwierig.
Sie werden einige Einstellungsdateien auf Systemebene löschen und einen neuen Netzwerkspeicherort erstellen. Bevor Sie beginnen, sollten Sie eine Sicherung des Mac mit Time Machine starten und abschließen. Überspringen Sie keine Sicherungen.
Vorhandene Wi-Fi-Einstellungen in OS X löschen, um neu zu beginnen
- Erstellen Sie auf Ihrem Desktop einen neuen Ordner mit dem Namen „WiFi Prefs Backup“ oder etwas Offensichtliches
- Wi-Fi über das Menüelement in der oberen rechten Ecke von OS X aussch alten
- Gehe zum Finder (das Smiley-Symbol im Dock) und drücke Befehl+Umsch alt+G, um den Befehl Gehe zu Ordner aufzurufen, wähle genau den folgenden Pfad:
- Drücken Sie die Eingabetaste, um zu diesem Ordner zu wechseln, und suchen und wählen Sie dann die folgenden Dateien aus:
- Verschieben Sie alle diese Dateien in den Ordner, den Sie in Schritt 1 auf dem Desktop erstellt haben (Sie können sie auch löschen, wenn Sie sich sicher sind und eine Sicherungskopie erstellt haben)
- Mac neu starten
- Sch alten Sie Wi-Fi erneut über das Drahtlosnetzwerkmenü in der oberen rechten Ecke von OS X ein
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.airport.preferences.plistcom.apple.network.identification.plist com.apple.wifi.message-tracer.plistetworkInterfaces.plist preferences.plist
Wenn Ihr WLAN jetzt funktioniert, großartig, aber für die meisten Benutzer sind Sie noch nicht ganz fertig! Jetzt müssen Sie einen neuen benutzerdefinierten Netzwerkstandort erstellen.
Einen neuen WLAN-Netzwerkstandort mit benutzerdefiniertem DNS erstellen
- Schließen Sie alle geöffneten Apps, die WLAN oder Netzwerke verwenden (Chrome, Safari, Mail usw.)
- Gehe zum Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“
- Wählen Sie das Kontrollfeld „Netzwerk“ und dann „Wi-Fi“ aus der Liste auf der linken Seite
- Klicken Sie auf das Menü „Standort“ und wählen Sie „Standorte bearbeiten“. Klicken Sie dann auf die Plus-Sch altfläche, um einen neuen Standort zu erstellen, geben Sie dem neuen Standort einen leicht identifizierbaren Namen wie „Fixing My WiFi“ und klicken Sie auf „Fertig“. ” um es hinzuzufügen
- Neben „Netzwerkname“ treten Sie dem WLAN-Netzwerk bei und authentifizieren Sie sich wie gewohnt mit dem Router-Passwort
- Wählen Sie als Nächstes die Sch altfläche „Erweitert“ in der unteren Ecke der Netzwerkeinstellungen, gehen Sie dann zur Registerkarte „TCP/IP“ und wählen Sie „DHCP-Lease erneuern“
- Als nächstes gehen Sie zur Registerkarte „DNS“ und klicken Sie auf der linken Seite der Liste „DNS-Server“ auf die Plus-Sch altfläche, um einen neuen DNS-Server hinzuzufügen – ich verwende 8.8.8.8 und 8.8.4.4 für Google DNS, aber Sie können wählen, was Sie wollen
- Wählen Sie als Nächstes die Registerkarte „Hardware“ und dann neben „Konfigurieren“ die Option „Manuell“
- „MTU“ auf „Benutzerdefiniert“ ändern und die MTU-Nummer auf 1453 setzen, dann auf „OK“ klicken
- Klicken Sie abschließend auf die Sch altfläche „Übernehmen“, um Ihre Netzwerkänderungen festzulegen
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches DNS Sie verwenden sollen, können Sie mit einem Benchmarking-Dienstprogramm die schnellsten DNS-Server für Ihre Situation finden. Normalerweise sind die schnellsten Server Google DNS und OpenDNS, aber die Ergebnisse können je nach Region variieren.
Jetzt sollte die drahtlose Konnektivität in OS X einwandfrei funktionieren und wieder mit voller Geschwindigkeit. Probieren Sie Dinge aus, indem Sie im Internet navigieren, einen Geschwindigkeitstest durchführen und das Internet einfach wie gewohnt nutzen.
Die oben beschriebene Lösung funktioniert fast immer, um Probleme mit drahtlosen Netzwerken in OS X zu lösen, insbesondere wenn sie nach dem Update auf eine neue Version der Systemsoftware oder eine Point-Release auftreten.
Weitere Tipps zur WLAN-Fehlerbehebung
Wenn Sie immer noch Probleme mit Wi-Fi in OS X 10.11 oder höher haben, versuchen Sie Folgendes:
- Starten Sie den Mac im abgesicherten Modus neu und starten Sie dann erneut (dadurch werden Caches gelöscht)
- Starten Sie den WLAN-Router neu, mit dem sich der Mac verbindet
- Aktualisieren Sie die WLAN-Router-Firmware, wenn ein Update verfügbar ist
- Beitreten zu einem 2,4-GHz-Netzwerk N-Netzwerk statt zu einem 5-GHz-G-Netzwerk oder -B-Netzwerk
- Extrem: Versuchen Sie, OS X El Capitan sauber zu installieren
- Extrem: Wenn alles andere fehlschlägt, führen Sie ein Downgrade von OS X EL Capitan auf die vorherige Version von OS X auf demselben Mac mit Time Machine durch
Hatten Sie WLAN- oder Geschwindigkeitsprobleme mit OS X El Capitan? Hat dies funktioniert, um sie für Sie zu lösen? Lass es uns in den Kommentaren wissen, oder wenn du eine andere Lösung hast, lass es uns auch wissen!