Verwendung von „Secure Empty Trash“-Äquivalent in OS X El Capitan
Viele Mac-Benutzer haben bemerkt, dass die Funktion zum sicheren Leeren des Papierkorbs in OS X El Capitan (10.11 oder höher) entfernt wurde. Der Grund für die Entfernung der Funktion ist im Grunde, dass sie nicht immer funktioniert hat. aber dazu gleich mehr. Lassen Sie uns zunächst erläutern, wie Sie das Äquivalent von „Secure Empty Trash“ auf jedem Mac mit OS X 10 ausführen können.11 oder höher.
Für diejenigen mit einem sachkundigen Befehlszeilenhintergrund werden Sie diesen alternativen Ansatz zum sicheren Entfernen von Dateien wahrscheinlich als die Verwendung des srm-Befehls wiedererkennen, der ein sicheres Löschen von der Befehlszeile in OS X und Linux ausführt.
Dies ist für fortgeschrittene Benutzer mit einem gründlichen Verständnis der Befehlszeile und für diejenigen gedacht, die die Risiken verstehen, die mit der Verwendung des srm-Befehls verbunden sind, der absolut unversöhnlich und irreversibel ist, da Dateien dauerhaft entfernt werden. Wenn Sie eine Datei oder einen Ordner mit diesem Befehl löschen, ist sie/er für immer verschwunden, Sie werden sie nie zurückbekommen, es sei denn, Sie haben an anderer Stelle eine Sicherungskopie erstellt. Verwenden Sie diesen Befehl nicht, wenn Sie Dateipfade und die Befehlszeile im Allgemeinen nicht verstehen.
Ausführen eines Äquivalents zu „Papierkorb sicher leeren“ in OS X El Capitan (10.11.+)
Dies erfordert die Verwendung der Mac-Befehlszeile und einen sehr leistungsfähigen Befehl zum sicheren Entfernen, dies ist irreversibel.
- Suchen Sie die Datei(en), die Sie sicher löschen möchten, im OS X Finder
- Drücken Sie Befehlstaste+Leertaste, um Spotlight zu öffnen, geben Sie „Terminal“ ein und drücken Sie die Eingabetaste, um die Terminal-Anwendung zu starten
- Geben Sie genau die folgende Syntax ein, stellen Sie sicher, dass Sie nach dem Flag ein Leerzeichen einfügen:
- So löschen Sie eine Datei:
- Um ein ganzes Verzeichnis zu löschen:
- Ziehen Sie nun die Datei oder den Ordner, den Sie entfernen möchten, per Drag & Drop in die Terminal-Befehlszeile. Dadurch wird der vollständige Pfad zur Datei automatisch eingetragen
- Bestätigen Sie mit einem sicheren leeren Papierkorb-Äquivalent, dass der Pfad zu der Datei oder dem Ordner führt, den Sie dauerhaft löschen möchten, und drücken Sie die Eingabetaste
- Wiederholen Sie dies nach Bedarf für andere Dateien oder Ordner, die Sie in OS X sicher löschen möchten
srm -v
srm -rv
Sobald Sie die Return-Taste drücken, gibt es kein Zurück mehr, dies ist wirklich irreversibel. Die gelöschten Dateien werden 35 Mal überschrieben, was den Standard des US-Verteidigungsministeriums zum sicheren Löschen von Daten um das Fünffache übersteigt. Mit anderen Worten, Ihre Datei oder Ihr Ordner, die/den Sie sicher entfernt haben, ist endgültig verschwunden.
Wenn Sie mit der Befehlszeile vertraut sind, können Sie Drag & Drop jederzeit überspringen und die folgende Syntax verwenden, um auf den richtigen Pfad zu zeigen:
srm -v /path/to/file/to/securely/delete/example.png
Sie können das Flag -v weglassen, wenn Sie möchten, aber der ausführliche Modus gibt Ihnen eine schöne Fortschrittsanzeige.
Diejenigen, die mehr über den srm-Befehl zum sicheren Entfernen und das erzwungene Entfernen einer Datei erfahren möchten, können hier in unserer ausführlichen Anleitung mehr erfahren.
Das folgende Video zeigt, wie srm zusammen mit dem Finder funktioniert, indem Sie per Drag-and-Drop den vollständigen Dateipfad in Terminal drucken:
Während dies im Grunde das Äquivalent zur Verwendung der früheren Funktion Papierkorb sicher leeren auf dem Mac ist, ist es offensichtlich komplexer und völlig unversöhnlich und daher wirklich nur für fortgeschrittene Benutzer mit ausreichenden Befehlen geeignet Linienerfahrung.
Warum wurde „Papierkorb sicher leeren“ aus OS X El Capitan entfernt?
Das ist die nächste offensichtliche Frage: Warum hat Apple die Funktion „Sicherer Papierkorb leeren“ aus Mac OS X in neuen Versionen entfernt? Die kurze Antwort auf die Frage, warum die sichere Löschfunktion ver altet ist, lautet, weil Secure Empty Trash bei einigen Benutzern mit bestimmter Hardware nicht zuverlässig funktionierte.Darauf wird in den Sicherheitshinweisen für OS X El Capitan verwiesen, hier als CVE-2015-5901, falls Sie interessiert sind, und unten wiederholt:
Macht Sinn, eine Funktion, die nicht zuverlässig funktioniert hat, nicht aufzunehmen, oder?
Privatsphäre-Fans und diejenigen, die Dateisicherheit benötigen, könnten frustriert sein, wenn sie erfahren, dass die Funktion nicht mehr in OS X gebündelt ist, aber mit Alternativen und einigen anderen Techniken können Sie Daten trotzdem schützen. Wenn Sie Secure Empty Trash verwendet haben, um das Abrufen von Dateien von einem Schnüffler zu verhindern, ist es vielleicht eine bessere Option, die FileVault-Festplattenverschlüsselung auf dem Mac zu aktivieren und ein starkes Passwort bei aktiviertem Sperrbildschirm zu verw alten, um den unbefugten Zugriff auf den Computer im Allgemeinen zu verhindern. Die Kombination von FileVault, starken Kennwörtern, dem oben erwähnten srm-Befehl und sogar der sicheren Formatierung einer gesamten Festplatte, wenn dies gerechtfertigt ist, sollte mehr als ausreichend sein, um unbefugten Zugriff auf sensible Dateien und Daten zu verhindern.