Wie man Apache veranlasst, httpd automatisch beim Booten in Mac OS X zu starten

Anonim

Mac-basierte Webentwickler sind wahrscheinlich inzwischen damit vertraut, den Apache-Webserver in OS X manuell über die Befehlszeile zu starten und zu stoppen, aber wenn Sie möchten, dass sich Apache beim Booten und Neustarten eines Mac automatisch selbst startet , sollten Sie noch einen Schritt weiter gehen und launchctl verwenden. Auf diese Weise müssen Webentwickler die Apache-Startbefehle nicht manuell ausführen, um den Apache httpd-Daemon zu starten, er startet sich automatisch jedes Mal, wenn der Mac hochfährt.Natürlich zeigen wir auch, wie man Apache daran hindert, sich beim Booten selbst zu starten.

Im Wesentlichen laden diese Befehle den Start-Daemon des Apache-Webservers beim Systemstart in OS X. Da es launchctl verwendet, benötigen Sie Administratorzugriff über sudo, um Apache zu laden oder zu entladen. Denken Sie daran, dass dies nur für modernere Versionen von OS X erforderlich ist, die keine Option "Webfreigabe" mehr im Einstellungsfenster "Freigabe" haben.

Hinweis: Dies setzt voraus, dass Sie Apache bereits auf dem Mac konfiguriert und eingerichtet haben. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie dort beginnen , andernfalls laden Sie Apache ohne viel Konfiguration automatisch.

Apache so einstellen, dass er automatisch beim Booten in Mac OS X gestartet wird

Geben Sie im Terminal den folgenden Befehl ein:

sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist

Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie das Admin-Passwort ein, um den Auftrag abzuschließen.

Jetzt, wenn der Mac gebootet oder neu gestartet wird, startet Apache automatisch, was einfach überprüft werden kann, indem Sie zu einem beliebigen Browser gehen und „localhost“ als URL eingeben.

Sie werden das bekannte „It Works!“ sehen. Nachricht auf localhost und diese Kerndateien befinden sich in:

/Library/WebServer/Documents/

Darüber hinaus können Sie auch die Sites-Option auf Benutzerebene für localhost/~User aktivieren, aber das würde den Rahmen dieses Artikels sprengen, wir behandeln das hier.

Verhindern, dass Apache beim Booten in Mac OS X geladen wird

Um Apache daran zu hindern, sich beim Systemstart automatisch selbst zu starten, müssen Sie einfach den Agenten wie bei jedem anderen Daemon aus launchd entfernen, etwa so:

sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/org.apache.httpd.plist

Sie müssen erneut das Admin-Passwort eingeben, um die Änderung zu bestätigen.

Feststellen, ob Apache in launchd geladen oder entladen ist

Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie Apache so eingestellt haben, dass er automatisch geladen wird oder nicht, können Sie launchd wie folgt nach Apache abfragen:

launchctl list|grep apache

Apache.httpd wird nicht zurückgegeben? Dann wird der Daemon nicht geladen und startet nicht automatisch. Apache kann immer noch verwendet und manuell gestartet werden, aber es startet nicht selbst mit einem Neustart oder Booten, ziemlich einfach.

Wenn die Konfiguration von Apache, PHP und MySQL in OS X übermäßig kompliziert klingt oder als zu mühselig empfunden wird, ist eine weitere großartige Lösung die Verwendung eines vorkonfigurierten Webserverpakets wie MAMP.MAMP bietet auch eine eigenständige Webserverlösung, wobei Apache, PHP und MySQL bereits in einem einzigen Anwendungspaket enth alten sind. Ein Benutzer startet einfach die MAMP-App und beginnt mit den erforderlichen Diensten, um einen Webserver für die lokale Entwicklung zu starten und zu stoppen. MAMP ist leistungsstark und ein großartiges Tool für Mac-basierte Webentwickler, und es erfordert im Allgemeinen viel weniger Basteln und Komplexität als die manuelle Konfiguration der einzelnen Komponenten, die in OS X ausgeführt werden sollen. Beide Lösungen können großartig sein, also verwenden Sie diejenige, die für Sie und Ihr Komfortniveau geeignet ist.

Wie man Apache veranlasst, httpd automatisch beim Booten in Mac OS X zu starten