So exportieren Sie Kontakte aus Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Kontaktinformationen können zu den nützlichsten Daten gehören, die exportiert und mit anderen geteilt werden können, und ein umfassendes Adressbuch kann zu den wichtigsten Daten gehören, die ein Benutzer im Laufe der Zeit sammelt. Der Mac macht das Exportieren von Kontaktinformationen aus der Mac OS X-Kontakte-App sehr einfach. Ob Sie also das gesamte Adressbuch oder nur eine einzelne Kontaktkarte teilen und exportieren möchten, das ist schnell erledigt.
Das Exportieren von Kontaktinformationen aus der Mac-Kontakte-App kann auch dazu dienen, gespeicherte Kontaktinformationen in einer einzigen vCard-Datei oder .abbu-Datei zu sichern, die dann später in eine andere Adressbuchanwendung importiert werden kann , eine andere Macs-Kontakte-App oder einfach an anderer Stelle als Backup gespeichert. Denken Sie bei der letzteren Situation daran, dass bei Verwendung von iCloud in Mac OS X und iOS die Kontakte standardmäßig in iCloud gesichert werden, was bedeutet, dass die Verwendung der Exportfunktion als Backup entweder ein zusätzliches Backup oder ein alternatives Mittel wäre zu sichern, wenn diese Funktion aus irgendeinem Grund deaktiviert war.
So exportieren Sie alle Kontakte aus der Mac OS X Kontakte-App
Dies exportiert das gesamte Kontaktbuch aus der Kontakte-App von Mac OS X in eine Datei:
- Öffnen Sie die App „Kontakte“ in Mac OS, die sich im Ordner „/Applications/“, Launchpad oder Spotlight befindet
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Alle Kontakte“ und drücken Sie dann Befehlstaste+A, um alle auszuwählen (oder gehen Sie zum Menü „Bearbeiten“ und wählen Sie „Alle auswählen“)
- Gehen Sie im Menü „Datei“ der Kontakte zum Menü „Exportieren…“ und wählen Sie eine der folgenden Optionen:
- vCard exportieren – Dadurch wird eine VCF-Datei (vCard) mit allen in der App gespeicherten Kontaktinformationen generiert. Eine vCard-Datei ist ein universeller Standard und mit vielen Plattformen, einschließlich anderen Mac-Betriebssystemen, am besten kompatibel X-Apps, iOS, Windows, Android, Blackberry usw. – empfohlen für maximale Kompatibilität gespeicherter Kontaktinformationen, insbesondere für Backups
- Kontaktarchiv – Dadurch wird eine .abbu-Datei mit allen darin gespeicherten Kontaktinformationen generiert. abbu ist ein proprietäres Format für die Kontakte-App und die Adressbuch-App aus älteren Versionen von Mac OS X, wodurch dieses Format geeignet ist für Mac-Benutzer – weniger empfohlen, da Adressinformationen hauptsächlich mit Mac-spezifischen Anwendungen kompatibel sind
- Speichern Sie die Datei wie gewohnt und legen Sie sie an einem Ort ab, auf den Sie je nach Bedarf leicht zugreifen können, z. B. auf dem Desktop
Dadurch wird eine exportierte Kontaktdatei mit dem folgenden Symbol erstellt:
Gesamte exportierte Kontaktlisten sind im Allgemeinen recht klein und effizient. Ein Buch mit etwa 500 Kontakten umfasst z. B. einige hundert Kilobyte, sodass es bei Bedarf einfach übertragen werden kann.
So exportieren Sie einen einzelnen Kontakt von einem Mac
Wenn Sie einen einzelnen Kontakt aus der Mac-Kontakte-App in Mac OS X exportieren möchten, können Sie das auch tun:
- Suchen Sie in der Kontakte-App nach der einzelnen Person oder dem Kontakt, den Sie speichern möchten
- Wenn dieser Kontakt ausgewählt ist, gehen Sie zum Menü „Datei“ und dann zum Menü „Exportieren“, wählen Sie „vCard exportieren“ (empfohlen) oder „Kontaktarchiv“ (weniger empfohlen)
- Einzelkontakt wie jede andere Datei speichern
Ein einzelner exportierter Kontakt hat das gleiche Symbol wie ein ganzes Adressbuch mit Kontakten, aber die Dateigröße ist kleiner.
So exportieren Sie mehrere Kontakte vom Mac in eine einzige VCard
Eine weitere Option ist das Exportieren mehrerer Kontakte, aber nicht der vollständigen Kontaktliste. Dazu verwenden Sie wie in Mac OS X üblich die Auswahltasten:
- H alten Sie in der Kontakte-App die UMSCHALTTASTE gedrückt, um Gruppen mit mehreren fortlaufenden Kontakten auszuwählen
- H alten Sie die BEFEHLSTASTE gedrückt und klicken Sie auf mehrere Kontakte, um mehrere Kontakte auszuwählen, die nicht fortlaufend sind
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie „Als vCard exportieren“ oder gehen Sie wie zuvor zum Menü Datei > Exportieren
Sie können den Mehrfachauswahl-Tastentrick verwenden, um eine Gruppe von Kontakten, ein paar Kontakte oder eine Reihe von Kontakten zu exportieren, es gibt keine Begrenzung für die Anzahl der Auswahlen. Sie können auch „Alle auswählen“ auswählen und dann diese Auswahltasten verwenden, um die Auswahl von Kontakten aufzuheben, die aus einer exportierten Kontaktliste ausgeschlossen werden sollen.
Arbeiten mit der exportierten vCard-Kontaktdatei
Egal, ob Sie alle Kontakte oder einen einzelnen Kontakt exportiert haben, jetzt, da die Datei gespeichert ist (nehmen wir an, es handelt sich um eine .vcf vCard-Datei, da dies das empfohlene Exportformat ist), können Sie sie direkt per E-Mail an jemanden senden. E-Mail an sich selbst in Gmail, Yahoo oder Outlook als sekundäres Backup, auf DropBox hochladen, auf einem externen Laufwerk speichern oder was auch immer sonst notwendig ist.
Das Tolle an einer vCard-Datei ist, dass sie nahezu universell kompatibel ist. Sie können die Datei ganz einfach in jede andere Mac-Kontakte-App importieren, indem Sie einfach darauf doppelklicken und diese vcf-Datei per E-Mail versenden andere iPhone, iPad oder iPod touch, um die Kontakte auch auf dieses Gerät zu importieren, ohne jemals iTunes oder dieselbe iCloud für dieses Gerät verwenden zu müssen. Diese Situation funktioniert im Grunde genauso, wenn Sie die vcf per E-Mail an ein Windows- oder Android-Telefon senden, das auch die Kontaktdaten erkennt und eine Option zum Importieren auf diese Geräte bietet.
Der Export der Direct Contacts-App ist auf den Mac beschränkt, aber wie bereits erwähnt, wenn Sie iCloud mit Mac OS X und iOS verwenden, werden dieselben Kontaktinformationen auch in iCloud gespeichert. Dadurch werden die Kontaktinformationen automatisch mit jedem anderen iOS-Gerät mit derselben Apple-ID synchronisiert. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass Sie dieselben Kontaktinformationen mit jedem Webbrowser direkt aus iCloud exportieren können, was praktisch sein kann, wenn Sie nicht in der Nähe sind Ihrem Mac oder iPhone mit den benötigten Informationen.Die Verwendung von iCloud auf diese Weise bietet auch eine der einfacheren Möglichkeiten, eine vcf-Datei mit Kontakten zu exportieren, die von einem iPhone gesichert wurden, und Sie können auch eine vcf-Datei von der iCloud-Website importieren, was besonders nützlich sein kann, wenn Sie es versuchen Stellen Sie einen gelöschten Kontakt wieder her, den Sie jetzt benötigen.
Der oben skizzierte Ansatz deckt offensichtlich moderne Versionen von Mac OS X mit der App „Contacts“ ab, einschließlich Mojave, Catalina, Big Sur, El Capitan, Yosemite, Mavericks und Mountain Lion, aber wenn Ihre Version von Mac OS X älter ist, finden Sie eine ähnliche Methode in der Adressbuch-App, außer dass die früheren Versionen von Mac OS X darauf beschränkt sind, eine .abbu-Datei zu speichern, ohne das bevorzugte .vcf-vCard-Format anzubieten. Das bedeutet im Grunde, dass Sie die Abbu-Datei entweder in eine CSV- oder VCF-Datei konvertieren müssen, um sie in alternative Betriebssysteme zu importieren. Andernfalls könnten Sie diese gespeicherte Abbu-Datei in eine moderne Version der Mac-Kontakte-App importieren und sie dann erneut mit exportieren obige Anweisungen zu einer vCard-Datei.