So ändern Sie die Größe einer VirtualBox VDI- oder VHD-Datei unter Mac OS X
Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie VirtualBox verwenden, um Gastbetriebssysteme innerhalb einer virtuellen Maschine auf dem Mac auszuführen, wie Windows 10 oder Ubuntu Linux, müssen Sie möglicherweise die Größe der virtuellen Festplatte ändern, auf der sich das Betriebssystem befindet. Dies ist häufig der Fall, wenn Sie den erforderlichen Speicherplatz für eine ordnungsgemäße Installation in einer virtuellen Maschine mit dynamisch zugewiesenem Speicher unzureichend einschätzen.
Um die Größe einer VDI- oder VHD-Datei in Mac OS X zu ändern (dies funktioniert unter Linux möglicherweise genauso, lassen Sie es uns wissen), verwenden Sie das VBoxManage-Tool von der Mac-Befehlszeile aus. Selbst wenn Sie sich für die Installation der VirtualBox-Befehlszeilentools entschieden haben, befinden sie sich nicht in Ihrem Pfad, sodass Sie stattdessen in den Inh alt von VirtualBox.app wechseln, um das Dienstprogramm zu verwenden.
Da dies die virtuelle Maschine verändert, ist es eine gute Idee, die VDI- oder VHD-Datei vorher zu sichern, wenn Sie mit dem Terminal überhaupt nicht vertraut sind, sollten Sie wahrscheinlich zuerst den gesamten Mac sichern . Denken Sie daran, dass das Dienstprogramm zur Größenänderung Megabyte zur Messung verwendet. Wenn Sie also eine VM-Datei auf 30 GB ändern, wären das 30.000 MB, 50 GB als 50.000 und so weiter.
So ändern Sie die Größe eines virtuellen VirtualBox-Laufwerks in Mac OS
- Fahren Sie die VM herunter und beenden Sie VirtualBox
- Öffnen Sie die Terminal-App und verwenden Sie den folgenden Befehl, um zum VirtualBox-App-Verzeichnis zu navigieren:
- Jetzt im richtigen Verzeichnis können Sie den Größenänderungsbefehl mit der folgenden Syntax ausführen:
- Falls gewünscht, überprüfen Sie mit dem Befehl showhdinfo, ob die Änderung stattgefunden hat:
- Starten Sie VirtualBox neu und starten Sie Ihr Gastbetriebssystem mit neu angepasster Größe
cd /Applications/VirtualBox.app/Contents/Resources/VirtualBoxVM.app/Contents/MacOS/
VBoxManage modifyhd --resize
Nehmen wir zum Beispiel an, es gibt eine Windows 10 VM VDI-Datei unter /Users/Paul/Documents/ VM/Windows10.vdi und wir möchten, dass es von 15 GB auf 30 GB wächst, lautet die Syntax: VBoxManage modifyhd --resize 30000 ~/Documents/VM/Windows10.vdi
VBoxManage showhdinfo ~/path/to/vmdrive.vdi
Wenn sich der Pfad zur VM-Datei an einem tief verwurzelten oder komplexen Speicherort befindet, verwenden Sie Anführungszeichen oder verwenden Sie den Drag-Drop-Trick zum Drucken des Pfads, der in der Terminal-App hervorragend funktioniert, um richtig auf eine komplexe Verzeichnishierarchie zu verweisen.
Die Größenänderung des Laufwerks mit VBoxManage erfolgt im Grunde sofort über die Befehlszeile, aber denken Sie daran, dass Sie, sobald Sie wieder im virtuellen Betriebssystem sind (Windows, OS X, Linux oder was auch immer Sie sonst noch haben VirtualBox) möchten Sie wahrscheinlich die Partition neu zuweisen, um den neuen Speicherplatz zu verwenden.
Ich habe dies ausgeführt, um eine Mindestgröße für die dynamische Zuweisung zu erhöhen. Wenn die VDI-Datei eine feste Größe hat und Sie sie verkleinern möchten, erledigt das VBoxManage-Tool die Aufgabe weiterhin, aber das Flag –compact ist das, was Sie tun suchen.
VBoxManage ist ein hilfreiches Tool mit vielen großartigen Verwendungsmöglichkeiten. Sie können es auch verwenden, um schnell eine virtuelle Festplatte zu klonen und fast alles in VirtualBox über die Befehlszeile zu ändern. Wenn Sie vorhaben, VBoxManage häufig zu verwenden, möchten Sie es möglicherweise zu Ihrem Pfad hinzufügen oder einen Alias für einen einfacheren Zugriff erstellen.
Kennen Sie eine andere Möglichkeit, die Größe eines VirtualBox-VDI zu ändern? Lass es uns in den Kommentaren wissen.