Tame High WindowServer CPU-Nutzung auf einem Mac
Der Mac erhielt mit OS X Yosemite viele Änderungen, zusammen mit einer bemerkenswerten visuellen Neugest altung, aber einige dieser Änderungen und verschiedene transparente Effekte können die Mac-Leistung einiger Benutzer mit fehlerhaftem WindowServer-Verh alten beeinträchtigen. Dies wird typischerweise dadurch demonstriert, dass der WindowServer-Prozess scheinbar ohne Grund zu einer starken CPU-Auslastung führt, oft mit einer begleitenden übermäßigen Speichernutzung, was zu einem sehr trägen und abgehackten Verh alten während der allgemeinen Verwendung von Mac OS X und MacOS auf einigen Computern führt.
Im schlimmsten Fall führt etwas wie das Öffnen von Quick Look, das Öffnen einiger neuer Finder-Fenster oder das Scrollen durch den Inh alt eines ausgelasteten Finder-Ordners zu einem Anstieg der Prozessorauslastung von WindowServer, der hoch genug ist, um einen Computer zu veranlassen Einfrieren oder sogar das Erscheinen des viel geschmähten Beachball-Cursors.
Wenn WindowServer in manchen Situationen mit macOS und Mac OS X aus scheinbar sinnlosen Gründen häufig bei einer hohen CPU-Auslastung bleibt, richtet sich dieser Artikel an Sie. Wir werden versuchen, den WindowServer-Prozess zu zähmen, indem wir Elemente und Funktionen reduzieren, die das Verh alten (oder Fehlverh alten) von WindowServer anregen könnten, eine herausfordernde Aufgabe, da WindowServer notwendig ist, um fast alles zu zeichnen, was in Mac OS X zu sehen ist. Hoffentlich die CPU-Auslastung von WindowServer Das Problem ist einfach ein Fehler oder ein Optimierungsproblem, das behoben wird, aber vorerst setzt sich dieses Verh alten bis weit in die neuesten Versionen von Mac OS (Mac OS X 10.10.3 und höher) auch auf der neuesten Mac-Hardware. Glücklicherweise gibt es einige Lösungen, die helfen, also fangen wir an.
Transparente Effekte in Mac OS X deaktivieren
Einfaches Deaktivieren von Transparenzeffekten im Alleingang beschleunigt jeden einzelnen Mac, auf den ich gestoßen bin, auf dem Mac OS X Yosemite oder höher ausgeführt wird, unabhängig davon, ob die Hardware neu oder alt ist. Selbst wenn sich der Computer nicht besonders langsam anfühlt, wird er sich mit ziemlicher Sicherheit schneller anfühlen, wenn Sie die Transparenzeffekte deaktivieren.
- Gehe zum Apple-Menü und wähle „Systemeinstellungen“ und dann „Barrierefreiheit“
- Wählen Sie „Anzeige“ aus dem linken Menü
- Sch alten Sie den Sch alter neben „Transparenz reduzieren“ auf EIN ( alternativ können Sie „Kontrast erhöhen“ aktivieren, wenn Sie möchten, dass die Benutzeroberfläche etwas leichter zu unterscheiden ist, wodurch auch die durchscheinenden Elemente durchgehend deaktiviert werden OS X)
Die Geschwindigkeitssteigerung ist bei den meisten Aktionen sofort spürbar, und Sie können sogar die Vorher-Nachher-Ergebnisse mit dem FPS-Bildratenmonitor in Quartz Debug messen, der je nach Hardware 10 FPS oder mehr betragen kann Erhöhung der Aktualisierungsrate von Bildschirmanimationen.
Dies ist bei Mac OS X 10.10.3 (vorausgesetzt, es ist Beta) immer noch der Fall, also gibt es vielleicht einen hartnäckigen Fehler oder vielleicht ist noch ein bisschen Leistungsoptimierung für OS X Yosemite angebracht.
Ich persönlich mag die transparenten Effekte, also neige ich dazu, diese mit der neuesten Mac-Hardware beizubeh alten, aber selbst mein 2015er Modell Retina MacBook Pro mit 16 GB RAM erhält einen Schub durch das Deaktivieren der Transparenz. Inzwischen ist kaum ältere Hardware wie ein MacBook Air von 2012 frustrierend träge mit transparenten Effekten, und ich habe ähnliche Beschwerden von Benutzern des Retina iMac 27″ gehört, der offensichtlich eine ziemlich neue und leistungsstarke Hardware ist.Dass neue Hardware mit reichlich Ressourcen immer noch Schwierigkeiten haben kann, transparente Effekte in OS X anzuzeigen, deutet darauf hin, dass eine eventuelle Softwarelösung wahrscheinlich ist.
Nicht verwendete App- und Finder-Fenster schließen
Wenn OS X Yosemite viele Fenster mit Anwendungen oder Finder geöffnet hat, beginnt WindowServer, eine übermäßige Menge an Ressourcen zu verbrauchen. Während dies in allen Versionen von OS X (oder jedem anderen Betriebssystem) passieren kann, gibt es etwas Einzigartiges an Yosemite, das dies zu einem besonders anstrengenden Ereignis macht.
Die Lösung ist stärker auf das Benutzerverh alten ausgerichtet als alles andere; Gewöhnen Sie sich an, nicht verwendete Fenster oder Apps zu schließen, damit sie keine Ressourcen mehr benötigen.
Die Erinnerung an die Tastenkombination „Alle Windows schließen“ kann hilfreich sein, um dies zu verw alten.
Stoppen Sie, dass sich Mission Control Spaces neu anordnen
Wenn Sie Spaces verwenden, was im Grunde die virtuelle Desktop-Umgebung auf dem Mac ist, scheint es einen kleinen Unterschied im Verh alten von WindowsServer zu machen, wenn Sie verhindern, dass sich die Spaces je nach Nutzung neu anordnen.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und gehen Sie zu „Mission Control“
- Deaktivieren Sie die Einstellung für „Spaces basierend auf der letzten Verwendung automatisch neu anordnen“
Viele Benutzer bemerken diese Funktion ohnehin nicht, daher wird sie normalerweise nicht übersehen, selbst wenn die Verbesserung fast gleich null ist.
Mehrere Anzeigen? Leerzeichen für jeden deaktivieren
Wenn Sie ein Setup mit mehreren Displays haben, ist eine weitere zu deaktivierende Einstellung Leerzeichen für jedes einzelne Display.
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen und gehen Sie zu „Mission Control“
- Sch alten Sie die Einstellung für „Anzeigen haben separate Leerzeichen“ auf AUS
- Melden Sie sich ab, oder noch besser, starten Sie den Mac neu
Wenn Sie nicht jemand sind, der mehrere Bildschirme mit Ihrem Mac verwendet, hat diese Änderung natürlich keine Auswirkungen, sodass Sie sich auf etwas anderes konzentrieren sollten.
Neustart
Wenn Sie zu den Mac-Benutzern gehören, die ihren Mac nie herunterfahren oder neu starten, aber Probleme mit der hohen CPU-Leistung von WindowServer haben, sollten Sie den Mac vielleicht etwas öfter anpassen und neu starten. Ein einfacher Neustart des Mac bietet eine vorübergehende Lösung für das Fehlverh alten des WindowServer-Prozesses. Ich weiß, dass dies wie der lahmste Ratschlag klingt, aber mehrere Kommentatoren haben vorübergehende Erfolge damit gemeldet, und ich habe selbst eine Verbesserung beobachtet. Sicherlich weniger als ideal, aber bis die Grundursache behoben ist, kann dies helfen.
Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben und weiterhin feststellen, dass sich WindowServer nicht richtig verhält oder der Mac übermäßig langsam läuft, sollten Sie sich diese Tipps ansehen, um OS X Yosemite zu beschleunigen, oder sogar allgemeine Tipps, um zu verstehen, warum ein Mac kann langsam laufen, was weiter helfen kann.
Haben Sie Probleme mit WindowServer? Haben Sie Tipps zur Reduzierung der WindowsServer-Ressourcennutzung in OS X Yosemite? Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Tricks unbedingt in unseren Kommentaren mit.