Häufig vom Mac aus mit einem Server verbinden? Fügen Sie es der Liste der bevorzugten Server in OS X hinzu

Anonim

Wenn Sie feststellen, dass Sie sich häufig von Ihrem Mac aus mit einer Netzwerkfreigabe oder einem Remote-Server verbinden, sollten Sie sich einen Favoriten erstellen und ihn zur Favoritenliste im Fenster „Mit Server verbinden“ von Mac OS X hinzufügen Die Funktion ist direkt vor unseren Augen, nur sehr wenige Mac-Benutzer scheinen diese praktische Fähigkeit zu nutzen, obwohl sie Ihr vernetztes Leben zweifellos einfacher machen wird.

Die Verwendung ist ziemlich einfach, und Sie können viele Arten von Server- oder Netzwerkfreigaben als Favoriten festlegen, sei es unter anderem ein anderer Mac (AFP), Windows-PC oder Linux (SMB), FTP, FTPS, VNC . Lassen Sie uns die Grundlagen behandeln und verstehen, wie man „Mit Server verbinden“ und die einfache Option „Favoriten“ verwendet:

Von Mac OS aus mit einem bevorzugten Server verbinden

  1. Öffnen Sie im Mac OS X Finder oder Desktop das Menü „Gehe zu“ und wählen Sie „Mit Server verbinden“ (oder drücken Sie Befehlstaste+K, um den Bildschirm „Mit Server verbinden“ aufzurufen)
  2. Geben Sie wie üblich die Zieladresse des Netzwerkservers ein, oft ist dies eine IP-Adresse im Format von etwa: afp://192.100.1.155
  3. Bevor Sie auf „Verbinden“ klicken, klicken Sie auf die Plus-Sch altfläche, um den Zielserver zur Favoritenliste hinzuzufügen. Dieser wird direkt unter dem Serveradressenfeld in der Liste „Favoritenserver“ angezeigt

Beachten Sie, dass Sie auch Server durchsuchen und auf diese Weise eine Verbindung herstellen können, die dann in der Liste „Neueste“ angezeigt werden.

Wenn Sie sich jetzt erneut mit diesem Server verbinden möchten, drücken Sie einfach Befehlstaste+Umsch alttaste+K und wählen Sie den bevorzugten Server aus der Liste unten aus, anstatt die vollständige Ziel-IP-Adresse oder den Namen der Netzwerkfreigabe einzugeben. Wenn Sie etwas aus der Favoritenliste auswählen, wird das Adressfeld sofort ausgefüllt, aber Sie können es bei Bedarf bearbeiten. Als Nebenbemerkung kann das Anvisieren der IP und das Hinzufügen zur Favoritenliste eine sinnvolle Problemumgehung für LAN-Erkennungsprobleme in OS X sein, insbesondere wenn versucht wird, eine Verbindung von älteren Versionen zu neueren OS X-Versionen herzustellen.

Bitte beachten Sie, dass sobald eine Netzwerkfreigabe gefunden oder zu den Favoriten hinzugefügt wurde, diese auch im Abschnitt „Geteilt“ in der Seitenleiste eines Finder-Fensters für den schnellen Zugriff angezeigt wird.Unter der Annahme, dass die Anmeldeauthentifizierung gespeichert und zwischengespeichert ist, öffnet der direkte Zugriff über eine Seitenleiste das freigegebene Volume/den freigegebenen Server wie gewohnt im Finder:

Außerdem sind diese Server im Netzwerkfenster verfügbar, dies gilt für alle Versionen von OS X.

Für diejenigen, die über eine einfach zugängliche „Favoritenserver“-Liste hinausgehen möchten, kann die Funktion „Mit Server verbinden“ in OS X einen Schritt weiter gehen und im Grunde in eine Mac-Version eines gemappten Servers umgewandelt werden Netzlaufwerk aus der Windows-Welt, mit dauerhaften Verbindungen über Neustarts, Anmeldungen und schnelle Wiederverbindungen von einem Alias. Das ist besonders praktisch für Macs, die sich in einem LAN befinden oder häufig auf ein Netzlaufwerk oder einen File-Sharing-Server zugreifen.

Und ja, dies funktioniert mit bevorzugten FTP- und FTPS-Servern, wenn Sie auch ein Fan des integrierten FTP-Clients von OS X sind.

Während dies funktioniert, um eine Verbindung zu beliebigen Mac- oder Windows-/Samba-Freigaben herzustellen, gibt es auch viele andere Möglichkeiten, Dateien von Mac zu Mac zu teilen. Wenn Sie also feststellen, dass dies unzuverlässig oder inkonsistent ist, Alternativen für Dateiübertragungen sind da draußen.

Häufig vom Mac aus mit einem Server verbinden? Fügen Sie es der Liste der bevorzugten Server in OS X hinzu