So ändern Sie das Kennwort für das Root-Benutzerkonto in Mac OS X
Für einige fortgeschrittene Mac-Benutzer muss der Root-Benutzer in Mac OS X zu Verw altungs- oder Fehlerbehebungszwecken aktiviert sein. Während viele das Passwort des Root-Benutzerkontos genauso wie ihr allgemeines Administratorpasswort beibeh alten, wird dies in einigen Situationen nicht immer empfohlen, und daher möchten diese Mac-Benutzer möglicherweise das Passwort des Root-Benutzerkontos in Mac OS X ändern.
Um es ganz klar zu sagen, bedeutet dies, dass das Root-Login-Konto ein anderes und eindeutiges Passwort als ein Systemadministrator-Konto haben könnte. Es könnte natürlich auch dasselbe sein, aber da es durchaus unterschiedliche Passwörter geben kann, vergessen Sie auf keinen Fall das eine oder andere, sonst könnten Sie Ärger bekommen. Auch dies ist nur für fortgeschrittene Mac-Benutzer geeignet, die einen Grund haben, zunächst das Root-Benutzerkonto zu verwenden. Dies ist nicht dasselbe wie das Ändern des Passworts eines Admin-Benutzers, bei dem es sich um vollständig getrennte Benutzerkonten vom Superuser-Root handelt.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, das Root-Benutzerkennwort in Mac OS X zu ändern. Wir zeigen Ihnen, wie Sie es mit dem Verzeichnisdienstprogramm ändern, das zum Aktivieren des Root-Kontos im verwendet wurde erster Platz.
Root-Passwort auf dem Mac mit dem Verzeichnisdienstprogramm ändern
Auf das Verzeichnisdienstprogramm kann über das Einstellungsfeld oder direkt zugegriffen werden
- Wählen Sie im Apple-Menü „Systemeinstellungen“ und klicken Sie dann auf das Einstellungsfeld „Benutzer & Gruppen“
- Wählen Sie das Schlosssymbol in der Ecke aus und geben Sie dann ein Administratorpasswort ein
- Wählen Sie „Anmeldeoptionen“
- Klicken Sie neben „Network Account Server“ auf die Sch altfläche „Join“ und dann auf „Open Directory Utility“, um die App zu öffnen
- Wählen Sie das Schlosssymbol in der Verzeichnisdienst-App und authentifizieren Sie sich erneut mit einem Administrator-Login
- Wählen Sie im Menü „Bearbeiten“ die Option „Root-Passwort ändern“
- Geben Sie das alte Root-Passwort ein und bestätigen Sie dann die Anmeldung mit dem neuen Root-Passwort, um die Passwortänderung abzuschließen
Beachten Sie, dass Sie mit der folgenden Syntax auch direkt von der Befehlszeile zur App „Verzeichnisdienste“ springen können:
open /System/Library/CoreServices/Directory\ Utility.app/
Das Verzeichnisdienstprogramm sieht in allen Versionen von OS X gleich aus und das Menü „Bearbeiten“ enthält immer die Möglichkeit, das Root-Passwort zu ändern:
Sie müssen dasselbe Passwort zweimal eingeben, um die Änderung zu bestätigen:
Beachten Sie, dass die Passwortänderung für root gilt, unabhängig davon, wie sie aktiviert wurde, entweder über die Befehlszeile oder das Verzeichnisdienstprogramm in OS X.
Für langjährige Benutzer ist es offensichtlich, dass der Root-Benutzerkonto-Login immer „root“ ist, es ist nur das Passwort, das sich ändert. Dies unterscheidet sich von einem allgemeineren Administrator-Anmeldekonto in OS X, bei dem sich der Benutzername und das Passwort des Administratorkontos ändern können, abhängig von den Anmeldeinformationen für ein bestimmtes Benutzerkonto.
Wie bereits erwähnt, bedeutet dies, dass Sie für jedes Konto auf Administratorebene ein anderes Passwort für die breitere Root-Anmeldung festlegen können. Oder die Passwörter können dieselben sein, es liegt an Ihnen und was für Ihre Situation am besten geeignet ist.
Denken Sie daran, dass nach dem Ändern des Root-Kontopassworts jedes Mal, wenn der sudo-Befehl aufgerufen wird oder wenn sich ein Benutzer direkt mit dem Root-Benutzer anmelden möchte, das neue Passwort eingegeben werden muss. Dies gilt für alles, was root über die Befehlszeile oder die allgemeine OS X-GUI verwendet, unabhängig davon, ob Sie Skripts, Befehlszeichenfolgen ausführen, GUI-Apps als root starten oder was auch immer eine direkte Root-Nutzung erfordert.