Mac-Firmware-Passwort vergessen? Keine Panik
Benutzer, die höhere Sicherheitsmaßnahmen als üblich benötigen, legen häufig ein Firmware-Passwort auf einem Mac fest, das die Eingabe eines Passworts erfordert, bevor die typische OS X-Startsequenz beginnt. Diese Low-Level-Passwörter sind zwar ziemlich sicher, aber diese höhere Sicherheit bedeutet auch, dass ein vergessenes Firmware-Passwort ein erhebliches Problem darstellen kann. Wenn Sie jedoch in eine Situation geraten, in der Sie oder ein anderer Benutzer ein Low-Level-Firmware-Passwort auf einem Mac vergessen haben, geraten Sie nicht in Panik, denn Sie können das Passwort möglicherweise wiederherstellen oder es mit einer der unten beschriebenen Methoden umgehen.Wenn alles andere fehlschlägt, kann Apple möglicherweise auch Ihnen helfen.
Beachten Sie, dass ein Firmware-Passwort nicht dasselbe ist wie ein Administratorpasswort oder das allgemeine Computerpasswort, das zum Anmelden bei einem Mac verwendet wird. Das Firmware-Passwort wird sofort nach dem Booten angezeigt und ist ein graues Schlosssymbol, das so aussieht:
Wenn das Passwort, an das Sie sich nicht erinnern können, ein allgemeines Mac-Anmelde- oder Administratorpasswort ist, können Sie es stattdessen mit dieser Anleitung zurücksetzen. Die Verwendung der Apple-ID beim Booten ist für moderne Macs in der Regel am einfachsten.
1: Versuchen Sie, das Firmware-Kennwort-Dienstprogramm zurückzusetzen oder zu deaktivieren
Möglicherweise können Sie das Firmware-Passwort mit der gleichen Methode zurücksetzen, ändern oder deaktivieren, mit der Sie das Passwort ursprünglich festgelegt haben. Dazu müssen Sie in den Wiederherstellungsmodus booten:
- Starten Sie den Mac neu und h alten Sie Befehl+R gedrückt, um in den Wiederherstellungsmodus zu wechseln
- Gehen Sie im Bildschirm „Dienstprogramme“ zum Menüleistenelement „Dienstprogramme“ und wählen Sie „Firmware Password Utility“
- Wählen, um das Firmware-Passwort auf AUS zu stellen
Wenn dies erfolgreich ist, wird Ihnen mitgeteilt, dass das Firmware-Passwort deaktiviert ist.
Überprüfen Sie immer Ihre Feststelltaste und Num-Taste, bevor Sie Passwörter eingeben oder ändern, oft sind Fehler so einfach.
Offensichtlich müssen Sie ein Passwort eingeben, um Zugriff auf das Firmware-Passwort-Dienstprogramm zu erh alten, also warum wird das überhaupt erwähnt, richtig? Weil es manchmal funktioniert, vielleicht wegen eines Benutzerfehlers bei der anfänglichen Eingabe des Passworts. Ja, Sie sollten es tatsächlich versuchen.
2: Lassen Sie Apple das Mac-Firmware-Passwort für Sie entsperren
Wenn alles andere fehlschlägt, müssen Sie sich an Apple oder ein von Apple autorisiertes Support-Center wenden, das das Firmware-Passwort mit proprietären Tools umgehen und/oder zurücksetzen kann. Dies funktioniert auf modernen Macs, einschließlich der folgenden (diese Liste ist nicht unbedingt abschließend, wenden Sie sich immer direkt an Apple, wenn Sie sich unabhängig vom Mac nicht an Ihr Firmware-Passwort erinnern können):
- MacBook Air (Ende 2010 und später)
- MacBook Pro (Anfang 2011 und später)
- MacBook Pro mit Retina-Display (alle Modelle)
- iMac (Mitte 2011 und später)
- Mac mini (Mitte 2011 und höher)
- Mac Pro (Ende 2013)
- (Vielleicht auch andere, wenden Sie sich an Apple, um es sicher herauszufinden)
Sie können sich telefonisch an die offiziellen Apple Support-Kanäle wenden oder einen Termin mit einer Genius Bar in einem lokalen Apple Store vereinbaren. Auch wenn Ihr Mac nicht auf dieser Liste steht, sollten Sie sie kontaktieren.
In den meisten Fällen müssen Sie einen Eigentumsnachweis für den Mac erbringen, der über ein gesperrtes Firmware-Passwort verfügt, damit der betreffende Computer entsperrt werden kann. Es kann Ausnahmen für eine Vielzahl ungewöhnlicher Umstände geben, besprechen Sie diese bei Bedarf mit ihnen.
3: Der durch die Firmware gesperrte Mac ist nicht in der obigen Liste enth alten und das Zurücksetzen des Passworts hat nicht funktioniert, was nun?
Warten Sie, haben Sie den Apple Support oder einen autorisierten Apple Support-Mitarbeiter kontaktiert und gefragt? Sie können Ihnen wahrscheinlich immer noch helfen, die Macs-Firmware-Anmeldung zu entsperren.
Aber wenn Sie der Do-it-yourself-Typ sind (wie ich), dann werden Sie feststellen, dass viele ältere Macs, insbesondere solche, bei denen Sie RAM selbst aufrüsten und ändern können, eine Hardware-Umgehung zulassen um Firmware-Passwörter zu umgehen, indem Sie den Speicher physisch aus dem Computer entfernen und die hier angebotenen Anweisungen befolgen. Das ist ein ziemlich technischer Prozess, der ihn für fortgeschrittene Benutzer und Systemadministratoren geeignet macht, aber er sollte nicht von einer Person mit unerfahrener Computererfahrung versucht werden.Abgesehen davon funktioniert es, und ich musste es selbst schon in einer Vielzahl interessanter IT- und Fehlerbehebungssituationen verwenden.
Haben Sie eine andere Lösung, um einen Mac mit einem längst vergessenen Firmware-Passwort zu entsperren? Lass es uns in den Kommentaren wissen.