Fehlerbehebung bei Safari friert ein & Absturz in Mac OS X

Anonim

Einige Mac-Benutzer haben festgestellt, dass der Safari-Webbrowser nach dem Update auf einige Versionen der Mac OS X-Systemsoftware, einschließlich OS X El Capitan, OS X Yosemite und MacOS Sierra, erheblich instabiler geworden ist. Dies kann von regelmäßigen Abstürzen von Safari reichen, die noch nie zuvor aufgetreten sind, über das vollständige Einfrieren von Safari bis hin zu einer völligen Weigerung von Safari, sich zu öffnen, da es sofort nach dem Start abstürzt.

Die Fehlerbehebung bei App-Abstürzen kann frustrierend sein, aber es gibt einige Safari-spezifische Tricks, die helfen können, die Instabilität des Safari-Browsers zu beheben. Wenn Sie feststellen, dass Safari unter Mac OS X regelmäßig abstürzt oder einfriert, egal ob in Yosemite oder neuer, und Sie Safari bereits auf keine Erleichterung zurückgesetzt haben, befolgen Sie die folgenden Schritte. Wenn das Problem nicht behoben werden kann, bieten wir auch eine angemessene Problemumgehung an.

1: Aktualisieren Sie auf die neuesten Softwareversionen

Oft reicht es aus, einfach auf die neueste Version von Safari und OS X zu aktualisieren, um zufällige Abstürze zu beheben, insbesondere wenn die Ursache auf einen bekannten Fehler zurückzuführen ist, der inzwischen behoben wurde. Viele Benutzer geraten bei Software-Updates in Verzug, was dies zu einer einfachen ersten Empfehlung macht.

Wie üblich sollten Sie eine schnelle Sicherung durchführen, bevor Sie die Systemsoftware aktualisieren.

Gehe zu  Apple-Menü > App Store > Aktualisiere und installiere alle verfügbaren Versionen von MacOS X und/oder Safari

Dies allein kann oft ein Problem beheben, bei dem Safari abstürzt oder einfriert. Wenn Sie beispielsweise Mac OS X 10.10 verwenden, kann ein Update auf 10.10.1 oder höher mit Safari 8.0.2 ausreichen, um die Probleme mit dem Einfrieren oder Abstürzen zu beheben.

Einige Beta-Benutzer haben berichtet, dass Safari unter den neuesten Beta-Versionen stabiler geworden ist, die normalerweise ein paar Wochen hinter einer breiteren Veröffentlichung zurückliegen. Dies deutet weiter darauf hin, dass es eine gute Idee ist, auf die neueste Version zu aktualisieren, wenn diese verfügbar ist.

Wenn Sie Safari neu starten, löschen Sie sofort die letzten Webdaten und versuchen Sie, die Website(s) zu besuchen, die Probleme verursacht haben. Die Dinge funktionieren jetzt vielleicht gut, obwohl das Zurücksetzen von Safari manchmal auch ausreicht.

2: Safari-Caches manuell entfernen

Sie können alle Safari-bezogenen Caches manuell entfernen, indem Sie in den Ordner „Benutzerbibliothek“ gehen und einige gezielte Schritte ausführen. Wir empfehlen, dies im abgesicherten Modus zu tun, da beim Booten im abgesicherten Modus von OS X auch einige Systemcaches gelöscht werden.

  1. Starten Sie den Mac im abgesicherten Modus neu, indem Sie ihn neu starten und sofort die Umsch alttaste gedrückt h alten
  2. Drücken Sie im Finder Befehl+Umsch alt+G und geben Sie den folgenden Pfad ein:
  3. ~/Library/Caches/com.apple.Safari/

  4. Entfernen Sie Safari-Caches manuell, indem Sie sie in den Papierkorb legen
  5. Mac erneut starten, diesmal normal
  6. Safari wie gewohnt öffnen

Wenn Safari zu diesem Zeitpunkt gut funktioniert, sollten Sie nichts weiter tun müssen. Wenn die Probleme weiterhin bestehen, fahren Sie mit den nächsten Schritten fort.

3: Deaktivieren Sie Erweiterungen und Plugins von Drittanbietern

Flash ist dafür bekannt, Probleme zu verursachen, und viele andere Video- und Animations-Plug-ins können ebenfalls problematisch sein. Es ist auch bekannt, dass das Adobe Acrobat Reader-Plugin Probleme mit Safari in Yosemite verursacht.Das Deaktivieren oder Entfernen dieser Erweiterungen und Plugins kann oft ein Plugin-spezifisches Problem beheben, z. B. wenn Safari nur abstürzt, wenn ein Flash-Video oder eine Silverlight-Animation geladen wird.

  1. Safari beenden (wenn es geöffnet ist und noch nicht abgestürzt ist)
  2. Drücken Sie im Finder Befehl+Umsch alt+G und geben Sie den folgenden Pfad ein:
  3. /Library/Internet Plug-ins/

  4. Erstellen Sie auf dem Desktop einen neuen Ordner namens „Plugin Backups“ und ziehen Sie verdächtige Plugins von Drittanbietern in diesen Ordner – Sie platzieren diese in einem zugänglichen Ordner, damit Sie die Änderung einfach rückgängig machen können ggf. das Plugin zurück zum Ursprung verschieben
  5. Safari neu starten

Dies ist etwas fortgeschrittener, daher sollten Sie sich damit vertraut machen, welche Plugins von Drittanbietern Sie selbst installiert haben und was nativ ist. Konzentrieren Sie sich ausschließlich auf Plugins von Drittanbietern, entfernen Sie keine Plugins, wenn Sie sich nicht sicher sind, was sie sind, oder wenn Sie keine Ahnung haben, was Sie tun.

In ähnlicher Weise kann es hilfreich sein, eine neue Java-Version zu erwerben, wenn die Schwierigkeiten nur bei Sites auftreten, die Java intensiv nutzen.

4: Safari stürzt immer noch ab? Chrome oder Firefox zur Rettung

Falls bei Safari immer noch anh altende Probleme auftreten, verwenden Sie vorerst am besten Chrome oder Firefox. Beide sind kostenlose und ausgezeichnete Webbrowser, meine persönliche Präferenz ist Chrome, aber viele Benutzer lieben Firefox. Probieren Sie beide aus und wählen Sie, was Sie bevorzugen:

Die Verwendung eines anderen Browsers ist offensichtlich eher eine Problemumgehung als eine Lösung. Dies ist möglicherweise die einzige verbleibende Option, bis ein weiteres Systemupdate für OS X oder eine Fehlerbehebungsversion für Safari verfügbar gemacht wird, die ein bestimmtes Problem beheben könnte, das bei Ihnen auftritt.

Hatten Sie Probleme mit dem Absturz von Safari in OS X 10.11, 10.11.5, 10.10, OS X 10.10.1 oder OS X 10.10.2? Hast du das Problem gelöst und wie? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

Fehlerbehebung bei Safari friert ein & Absturz in Mac OS X