Wie & Warum Festplattenberechtigungen in OS X mit dem Festplattendienstprogramm reparieren
Inhaltsverzeichnis:
Das Reparieren von Festplattenberechtigungen ist ein einfaches Verfahren, das Mac-Benutzer mit der Festplattendienstprogramm-App oder über die Befehlszeile ausführen können, und repariert, wie der Name schon sagt, die Berechtigungen verschiedener Dateien auf dem Ziellaufwerk. Das Reparieren von Berechtigungen kann hilfreich sein, wenn Sie einige ziemlich spezifische Probleme beheben oder eine Reihe von Mac-Anwendungen installieren oder deinstallieren, die möglicherweise irgendwo auf einem Laufwerk fälschlicherweise Berechtigungen geändert haben.Dies ist ein weitgehend missverstandener Prozess, daher werden wir ihn etwas beleuchten und, falls Sie nicht vertraut sind, wie Sie Berechtigungsprobleme mit dem Reparaturverfahren lösen.
Wir werden gleich besprechen, warum Sie Berechtigungen reparieren möchten, aber abgesehen von der Lösung einiger spezifischer berechtigungsbezogener Probleme mit Dateien oder Ordnern in OS X, unabhängig davon, ob sie dem Benutzer zugeschrieben oder durch das Ändern oder Entfernen von Software verursacht wurden , die Berechtigungsreparaturfunktion wird stark falsch zugeordnet und ist selten das Allheilmittel für Abhilfemaßnahmen zur Fehlerbehebung, die Sie möglicherweise zugeschrieben sehen, obwohl dies nicht bedeutet, dass Sie sie nicht in einen Teil einer gelegentlichen Wartungsroutine für einen Mac integrieren sollten. Denken Sie daran, dass beim Aktualisieren von OS X das Verfahren zur Reparaturberechtigung von selbst gestartet wird.
Lassen Sie uns zuerst lernen, wie man Laufwerksberechtigungen sowohl repariert als auch verifiziert (wobei letzteres wirklich nicht notwendig ist), und dann etwas mehr über den Prozess selbst erfahren und warum es überhaupt notwendig wäre .
Festplattenberechtigungen mit dem Festplattendienstprogramm in OS X reparieren
Dadurch werden alle Diskrepanzen in den Berechtigungen behoben, die bei verschiedenen Dateien und Ordnern auf der mit dem Mac verbundenen Zielfestplatte gefunden wurden. Sie können dies mit einem Startvolume oder einem externen Laufwerk oder beidem tun, egal welches.
- Öffnen Sie das Festplattendienstprogramm in OS X (unter /Programme/Dienstprogramme/)
- Wählen Sie die Festplatte aus dem Menü auf der linken Seite aus, um die Berechtigungen zu reparieren
- Gehen Sie zur Registerkarte „Erste Hilfe“ und klicken Sie auf die Sch altfläche „Festplattenberechtigungen reparieren“ und lassen Sie den Vorgang von Anfang bis Ende durchlaufen – dies kann je nach Größe und Geschwindigkeit der Festplatte eine Weile dauern
Sie werden wahrscheinlich mehrere Meldungen sehen, die besagen, dass verschiedene Dateien und Verzeichnisse „repariert“ wurden, nachdem Sie unterschiedliche Berechtigungen gefunden haben, die in etwa so aussehen:
Wenn Sie fertig sind, wird die Meldung „Berechtigungsreparatur abgeschlossen“ in der Konsole des Festplattendienstprogramms angezeigt. Wenn Sie mehrere Festplatten oder Volumes an den Mac angeschlossen haben, können Sie den Vorgang genauso gut auf dem anderen Laufwerk erneut ausführen, während Sie hier sind.
Festplattenberechtigungen auf einem Mac mit dem Festplattendienstprogramm überprüfen
Der Verifizierungsprozess kann normalerweise übersprungen werden, es wird lediglich überprüft, ob es irgendwelche unzulässigen Berechtigungsprobleme gibt, die mit der Reparaturfunktion behoben werden können. Nichtsdestotrotz kann es eine gute Praxis sein, die Verifizierungsprozedur trotzdem auszuführen, aber da im Reparaturprozess sowieso alles verifiziert wird, behandeln wir es als zweites:
- Falls Sie es noch nicht getan haben, öffnen Sie das Festplattendienstprogramm, das sich im Ordner „/Applications/Utilities/“ befindet (oder über Spotlight zugänglich ist, indem Sie die Befehlstaste+Leertaste drücken)
- Wählen Sie das betreffende Laufwerk aus, dessen Berechtigungen Sie überprüfen möchten
- Klicken Sie auf der Registerkarte „Erste Hilfe“ auf die Sch altfläche „Festplattenberechtigungen überprüfen“ und lassen Sie den Prozess laufen
Fast alle Mac-Benutzer, die Verifizieren (oder Reparieren) ausführen, werden feststellen, dass einige Berechtigungen deaktiviert sind, normalerweise mit obskuren Dateien in den temporären oder Bibliotheksordnern. Seien Sie also nicht beunruhigt, wenn etwas auftaucht mit Nachrichten wie:
Wenn Sie abweichende Berechtigungen sehen, fahren Sie fort und führen Sie als Nächstes die Reparaturfunktion aus. Oder Sie können direkt zur Reparatur springen, ohne dies zu überprüfen. Dies kann nicht schaden.
Warum Festplattenberechtigungen auf einem Mac reparieren?
Berechtigungen für einige Dateien und Ordner ändern sich zwangsläufig, sei es, weil ein Benutzer die Berechtigungen einer Datei oder eines Ordners geändert hat, die er nicht haben sollte, oder weil eine Anwendung oder ein Dienstprogramm installiert oder entfernt wurde.Nehmen wir das letztere Beispiel: Manchmal kann das Installieren und Deinstallieren einer Anwendung dazu führen, dass einige Dateien mit bestimmten Berechtigungen geändert werden, z. B. von nur für den aktiven Benutzer beschreibbar zu universell beschreibbar (oder überhaupt nicht beschreibbar) oder umgekehrt zu einigen Berechtigungsfehlern, wenn auf diese Datei in Zukunft zugegriffen wird. In den meisten Fällen wirken sich diese Inkonsistenzen mit bestimmten Dateiberechtigungen nicht auf Anwendungen, die Leistung oder irgendetwas anderes Bemerkenswertes auf dem Mac aus, aber in einigen relativ seltenen Fällen können sie Probleme verursachen und zu einem fehlerhaften Verh alten in OS X führen. In einem extremen Beispiel Bei einem durch falsche Berechtigungen verursachten Problem kann die vollständig fehlerhafte Anzeige von Systemschriftarten, die als Platzh alter und nicht als erwarteter Text angezeigt werden, darauf zurückzuführen sein, dass der Ordner für Systemschriftarten nicht ordnungsgemäße Berechtigungen hat und dem falschen Benutzer oder der falschen Gruppe zugeordnet ist .
Da unterschiedliche Berechtigungen für Dateien oder Ordner mit oder ohne Folgen im Laufe der Zeit bei der Verwendung eines Mac und der Installation und Deinstallation einer Vielzahl von Anwendungen fast garantiert vorkommen, lohnt es sich, Berechtigungen gelegentlich zu reparieren .Fühlen Sie sich frei, es der Liste der Wartungsarbeiten hinzuzufügen, die für einen Mac halbjährlich durchgeführt werden sollen. Erwarten Sie nur nicht, dass es irgendwelche Wunder vollbringt oder Ihren Mac beschleunigt, so funktioniert es einfach nicht.
Und ja, der Berechtigungsreparaturprozess ist in allen Versionen von OS X mit der Festplattendienstprogramm-App identisch, unabhängig davon, ob auf dem Mac Yosemite, Mavericks, Mountain Lion, Tiger, Leopard oder was auch immer läuft . In ähnlicher Weise funktioniert der Vorgang unabhängig davon, ob Sie normal, im Einzelbenutzermodus oder von einem Reparaturlaufwerk gebootet werden.