4 supereinfache Tipps zur iOS-Wartung für das iPhone & iPad
Wie oft haben Sie das iPhone, iPad oder den iPod touch einer anderen Person gesehen, auf dem eine alte Version von iOS läuft, die nicht gesichert ist und auf die eine Million App-Updates warten? Es ist bemerkenswert häufig, dass iOS-Hardware von weniger technisch versierten Personen vernachlässigt wird. Wenn Sie also in diesem Urlaub selten gesehene Verwandte und Freunde besuchen, sollten Sie Ihr eigenes Wissen nutzen, um das Geschenk des technischen Supports zu nutzen, indem Sie einige super einfache Dinge tun Wartung ihrer iOS-Hardware!
Wir h alten es hier absichtlich einfach, und zum Glück sind iOS-Geräte im Allgemeinen ziemlich einfach, sodass Sie nichts zu wildes tun müssen, damit die Dinge auf den meisten iPhones und iPads gut laufen. Der Fokus wird auf vier primären Aspekten liegen; Einrichten von Geräte-Backups in iCloud, Löschen alter unbenutzter Apps, Aktualisieren der anderen Apps auf die neuesten Versionen und Aktualisieren von iOS auf die neueste verfügbare Version. Übrigens, wenn sie auch einen Mac haben, haben wir auch einige gute Ratschläge für OS X.
1: Einrichten von iOS-Sicherungen in iCloud
Das Aufbewahren regelmäßiger Backups ist wirklich eine gute Praxis, und Apple macht es dank iCloud für iOS-Geräte super einfach. Aber viele Benutzer nutzen diesen kostenlosen Sicherungsdienst nicht (jedenfalls bis zu 5 GB), also sollten Sie sich einen Moment Zeit nehmen, um ihn für sie zu aktivieren, und dann eine manuelle Sicherung durchführen:
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ und zu „iCloud“
- Wählen Sie „Sicherung“ und vergewissern Sie sich, dass „iCloud-Sicherung“ aktiviert ist. Tippen Sie dann auf „Jetzt sichern“, um eine neue manuelle Sicherung in iCloud zu starten.
Wenn sie aus irgendeinem Grund noch kein iCloud-/Apple-ID-Konto eingerichtet haben, nutzen Sie diese Gelegenheit, um eines für ihr Gerät zu erstellen. Vergessen Sie nur nicht, ihnen ihre Anmeldeinformationen und ihr Passwort mitzuteilen, sonst müssten sie es wiederherstellen.
Backup nicht überspringen! Wenn ihre Backups bereits aktiviert sind, starten Sie manuell ein Backup in iCloud mit „Jetzt sichern“, damit Sie bei Bedarf ein neues verwenden können. Auf diese Weise können Sie schnell zurückkehren, falls etwas schrecklich schief geht, und das Letzte, was Sie tun möchten, ist, jemandes iOS-Gerät zu mauern oder ihm ein größeres Problem zu bereiten, oder? Sichern Sie also etwas, es passiert selten, aber wenn und wann, werden Sie froh sein, dass Sie zuerst eine Sicherung erstellt haben.
Sobald das iPhone oder iPad mit der Sicherung fertig ist, können Sie auf die neueste iOS-Version aktualisieren und auch ihre Apps aktualisieren.
2: Bereinigen Sie ihre Junk-Apps
Fast jeder mit einem iOS-Gerät hat eine Handvoll (oder viele Hände voll) Junk-iOS-Apps, die er heruntergeladen, einmal geöffnet und nie wieder berührt hat. Dieses Zeug verstopft nur iOS und nimmt Speicherplatz ein, und wenn es nicht verwendet wird, kann es genauso gut deinstalliert werden. Sie müssen mit dem Eigentümer des iPad oder iPhone zusammenarbeiten, um herauszufinden, welche Apps dies sind und ob sie kritisch sind oder auf genau die richtige Gelegenheit warten, also lassen Sie Apps nicht einfach fallen, ohne zu fragen.
Finden Sie heraus, was sie verwenden und was nicht, und ergreifen Sie auf dieser Grundlage Maßnahmen. Wenn Sie schon dabei sind, können Sie sogar den Startbildschirm bereinigen ... wieder, wenn das für den Gerätebesitzer in Ordnung ist.
3: iOS-Apps aktualisieren
Als ich das letzte Mal das iPad meiner Großfamilie abgeholt habe, waren für das App Store-Symbol auf dem Startbildschirm 87 App-Updates verfügbar.87! Sie hatten die Apps auf ihrem iPad nie aktualisiert, aber immer wieder neue Apps heruntergeladen und den Rückstand erweitert. Das Aktualisieren von Apps ist fast immer eine gute Idee, mit neuen Funktionen, Fehlerbehebungen und verbesserter Kompatibilität mit den neuesten Versionen der Systemsoftware, und es ist auch einfach:
- Öffne den App Store und gehe zur Registerkarte „Updates“
- Wählen Sie „Alle aktualisieren“ (vielleicht fragen Sie zuerst um Erlaubnis, sie haben vielleicht eine Lieblings-App, die sie einer älteren Version vorziehen, wie viele Benutzer, die den alten Twitter für iPad-Client horten)
Das Aktualisieren einer Unmenge von Apps kann eine Weile dauern, also haben Sie etwas Geduld. Wenn Sie mit der Aktualisierung der Apps fertig sind, ist es an der Zeit, iOS zu aktualisieren!
4: Aktualisieren Sie iOS auf die neueste verfügbare Version
Das Aktualisieren der meisten Hardware auf die neuesten Versionen von iOS ist eine bewährte Vorgehensweise, die neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und verschiedene Funktionsverbesserungen bringt.Das Aktualisieren von iOS sollte nur durchgeführt werden, nachdem ein Gerät gesichert wurde. Stellen Sie daher sicher, dass Sie zuvor ein Backup in iCloud (oder iTunes) durchgeführt haben, und vergewissern Sie sich, dass die Hardware neu genug ist, um die neuesten iOS-Versionen angemessen auszuführen:
- Gehen Sie zu „Einstellungen“ und zu „Allgemein“
- Wählen Sie „Software-Update“ und laden Sie es herunter und installieren Sie es, falls ein Update verfügbar ist
Solange die Hardware auf der neueren Seite ist, sollten die neuesten Versionen von iOS großartig laufen und eine Verbesserung mit neuen Funktionen und besserer Leistung darstellen.
Beachten Sie, dass „die meiste“ Hardware nicht ALLE Hardware ist, weil viele der älteren iOS-Geräte, zum Beispiel ein iPhone 4S, iPad 2 oder iPad 3, nicht immer so gut mit iOS 8 und dem laufen neuste iOS-Versionen. Manchmal läuft ältere Hardware einfach besser mit früheren Versionen der Systemsoftware.Da ein Downgrade von iOS 8 jetzt unmöglich ist, kann die Person, wenn sie mit dem guten alten iOS 5 auf ihrem iPad 3 zufrieden ist und keine entscheidende Funktion verpasst, die ihr Leben erheblich verbessern würde, bleiben, wo sie ist, keine große Sache … es sei denn SIE melden sich freiwillig für ihren zukünftigen Bedarf an technischem Support, wenn sie auf ein Problem stoßen, richtig?=) Verwenden Sie hier Ihr eigenes Ermessen, aber denken Sie daran, dass ältere Hardware bei einem neuen Systemupdate möglicherweise an Leistung verliert.
OK, iOS ist jetzt großartig, aber was ist mit ihren Macs?
Letztes Jahr haben wir über die schöne Idee gesprochen, technischen Support zu verschenken, um den Mac eines anderen zu reparieren. Es ist immer noch ein großartiger Ratschlag, also schau es dir hier an! Es gibt sogar einige grundlegende Windows-Ratschläge…
Haben Sie bestimmte Wartungstipps für iOS, die Sie teilen möchten? Ob einfach oder nicht, lass es uns in den Kommentaren wissen!