WLAN-Probleme in OS X Yosemite beheben
Einige Mac-Benutzer, die auf OS X Yosemite aktualisiert haben, haben eine Vielzahl von Problemen mit der drahtlosen Netzwerkverbindung entdeckt, die vom Abbruch der Wi-Fi-Verbindungen bis hin zur Unfähigkeit, sich mit der Außenwelt zu verbinden, obwohl sie mit einem Wi-Fi verbunden sind, reichen Router, sogar plötzlich und seltsam langsame Internetgeschwindigkeiten. Diese Netzwerkprobleme scheinen am häufigsten auf Macs aufzutreten, die von Mavericks auf OS X Yosemite aktualisiert wurden, und nicht auf Macs, die eine saubere Yosemite-Installation durchgeführt haben, was darauf hindeuten könnte, dass das Problem mit falschen Netzwerkeinstellungen und -einstellungen oder sogar einer beschädigten Datei irgendwo zu tun hat .Das ist eine gute Sache, denn es sollte bedeuten, dass eine Lösung ziemlich einfach zu implementieren ist, wie wir Ihnen gleich zeigen werden.
Es sollte beachtet werden, dass es schwierig ist, auf eine einzige Ursache für plötzliche und unerwartete drahtlose Probleme mit einer OS X-Version hinzuweisen, und dass es für verschiedene Benutzer unterschiedliche Ursachen geben kann. Dementsprechend ist es schwierig, eine einzige Lösung für die Wi-Fi-Probleme von Yosemite anzubieten, mit denen Benutzer konfrontiert sind. Vor diesem Hintergrund konnten wir das Problem für viele Macs mithilfe der unten beschriebenen Schritte lösen. Dazu müssen einige Konfigurationsdateien auf Systemebene bearbeitet werden, und Sie sollten wahrscheinlich eine Time Machine-Sicherung starten, bevor Sie fortfahren, nur um auf der sicheren Seite zu sein.
1: Netzwerkkonfigurations- und Einstellungsdateien entfernen
Das manuelle Löschen der Netzwerk-PLIST-Dateien sollte Ihre erste Maßnahme zur Fehlerbehebung sein. Dies ist einer dieser Tricks, der selbst die hartnäckigsten drahtlosen Probleme auf Macs fast jeder OS X-Version löst.Dies ist besonders effektiv für Macs, die auf Yosemite aktualisiert haben und möglicherweise eine beschädigte oder dysfunktionale Einstellungsdatei haben, die Dinge durcheinander bringt:
- WLAN über das Menüelement „Drahtlos“ aussch alten
- Drücken Sie im OS X Finder Befehl+Umsch alt+G und geben Sie den folgenden Pfad ein:
- Suchen Sie in diesem Ordner die folgenden Dateien und wählen Sie sie aus:
- Verschieben Sie all diese Dateien in einen Ordner auf Ihrem Desktop namens „WLAN-Backups“ oder etwas Ähnliches – wir sichern diese nur für den Fall, dass Sie etwas kaputt machen, aber wenn Sie Ihren Mac regelmäßig sichern, können Sie das tun Löschen Sie stattdessen die Dateien, da Sie sie bei Bedarf von Time Machine wiederherstellen könnten
- Mac neu starten
- WLAN über das Drahtlosnetzwerkmenü wieder EINSCHALTEN
/Library/Preferences/SystemConfiguration/
com.apple.airport.preferences.plist com.apple.network.identification.plist com.apple.wifi.message-tracer.plistetworkInterfaces.plist preferences.plist
Dies zwingt OS X, alle Netzwerkkonfigurationsdateien neu zu erstellen. Dies allein kann Ihre Probleme möglicherweise lösen, aber wenn Sie weiterhin Probleme haben, empfehlen wir, den zweiten Schritt durchzuführen, was bedeutet, dass Sie einige benutzerdefinierte Netzwerkeinstellungen verwenden.
2: Erstellen Sie einen neuen Wi-Fi-Netzwerkstandort mit benutzerdefiniertem DNS
Wir erstellen hier einen neuen Netzwerkstandort, dessen Konfiguration von den Standardeinstellungen abweicht. Zunächst verwenden wir ein komplett neues Netzwerk-Setup. Dann richten wir DNS auf dem Computer ein, anstatt darauf zu warten, dass OS X DNS-Details vom Wi-Fi-Router erhält, was allein viele Probleme mit DNS-Lookups lösen kann, da Yosemite mit einigen Routern pingelig zu sein scheint. Schließlich werden wir eine benutzerdefinierte MTU-Größe festlegen, die etwas kleiner als die Standardeinstellung ist und seltener von einem Router abgelehnt wird. Dies ist ein alter Netadmin-Trick, der seit langem zur Behebung von Netzwerkproblemen verwendet wird.
- Öffne das Apple-Menü und gehe zu den Systemeinstellungen, dann wähle „Netzwerk“
- Öffnen Sie das Menü „Standorte“ und wählen Sie „Standorte bearbeiten“. Klicken Sie dann auf die Plus-Sch altfläche, geben Sie dem neuen Netzwerkstandort einen Namen wie „Yosemite WiFi“ und klicken Sie dann auf „Fertig“.
- Neben „Netzwerkname“ verbinden Sie sich wie gewohnt mit Ihrem gewünschten WLAN-Netzwerk
- Klicken Sie nun auf die Sch altfläche „Erweitert“ und gehen Sie zur Registerkarte „DNS“
- Klicken Sie auf die Plus-Sch altfläche und geben Sie einen DNS-Server an – wir verwenden in diesem Beispiel 8.8.8.8 für Google DNS, aber Sie sollten die schnellsten DNS-Server verwenden, die Sie für Ihren Standort finden können, er wird variieren. Sie können auch Ihre eigenen ISP-DNS-Server verwenden
- Gehen Sie nun auf die Registerkarte „Hardware“, klicken Sie auf „Konfigurieren“ und wählen Sie „Manuell“
- Klicken Sie auf MTU und ändern Sie es auf „Benutzerdefiniert“ und setzen Sie die MTU-Nummer auf 1453 (dies ist ein Netzwerkgeheimnis aus alten Zeiten, und ja, es funktioniert immer noch!), dann klicken Sie auf „OK“
- Klicken Sie jetzt auf „Übernehmen“, um Ihre Netzwerkänderungen festzulegen
Beenden Sie alle Apps, die Netzwerkzugriff erfordern, wie Safari, Chrome, Nachrichten, Mail, und starten Sie sie neu. Ihre drahtlose Verbindung sollte zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei und wieder mit voller Geschwindigkeit sein.
SMC zurücksetzen
Einige Benutzer berichten, dass das Zurücksetzen des System Management Controller ausreicht, um ihr Wi-Fi wieder in Betrieb zu nehmen. Da viele Benutzer einen MacBook-Laptop haben, werden wir zuerst darauf eingehen:
- MacBook Air oder MacBook Pro aussch alten
- Schließen Sie das Netzteil wie gewohnt an den Mac an
- H alten Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten Umsch alt+Strg+Wahl und die Ein/Aus-Taste gedrückt und h alten Sie sie alle einige Sekunden lang gedrückt
- Lassen Sie alle Tasten und den Netzsch alter gleichzeitig los, indem Sie Ihre Hände von der Tastatur nehmen
- Starten Sie den Mac wie gewohnt
Sie können SMC hier und hier für andere Macs zurücksetzen, einschließlich für iMac und Mac Mini.
Discoverd entladen und neu laden, um DNS- und WLAN-Fehler in OS X Yosemite zu beheben
Ein weiterer Trick, der in den Kommentaren hinterlassen wurde (danke Frank!), besteht darin, den Discoveryd-Dienst zu aktualisieren, indem er mit dem Befehl launchctl entladen und neu geladen wird. Dies ist ein bisschen merkwürdig, aber anscheinend funktioniert es für einige Benutzer, was darauf hindeutet, dass es auf einigen Yosemite-Macs ein Problem mit der Erkennung oder Auflösung von DNS geben könnte. Es ist sicherlich einen Versuch wert, wenn die oben genannten Tricks Ihre Wi-Fi-Konnektivitätsprobleme in OS X 10.10 nicht lösen konnten, da es eine ganze Reihe positiver Berichte zu diesem gibt:
- Öffnen Sie das Terminal (unter /Programme/Dienstprogramme/ oder mit Spotlight) und geben Sie den folgenden Befehl ein:
- Drücken Sie die Eingabetaste und geben Sie ein Admin-Passwort ein, um den sudo-Befehl zu verwenden
- Führen Sie nun den folgenden Befehl aus, um Discoveryd neu zu laden (früher mDNSResponder genannt)
- Drücken Sie erneut die Eingabetaste, um den Befehl zu beenden
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
sudo launchctl load -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.discoveryd.plist
Möglicherweise müssen Sie Apps neu starten, die eine Netzwerkverbindung erfordern. Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie den Mac mit diesem neu starten, die obigen Schritte wiederholen müssen, um discoveryd in launchd zu entladen und neu zu laden.
Bonus OS X Yosemite Wi-Fi-Fehlerbehebungstricks
Hier sind einige andere weniger ideale Lösungen, von denen berichtet wurde, dass sie Wi-Fi-Probleme in OS X Yosemite beheben.
- Einem 2,4-GHz-Netzwerk (N-Netzwerk) beitreten – einige Benutzer berichten von keinen Problemen mit 2,4-GHz-Netzwerken
- Stellen Sie den 5-GHz-Kanal (G) des WLAN-Routers auf einen Wert zwischen 50 und 120 ein
- Bluetooth aussch alten – Wir haben mehrere Berichte gesehen, dass das Deaktivieren von Bluetooth WLAN-Probleme mit einigen Netzwerken löst, aber dies ist offensichtlich nicht für Macs mit Bluetooth-Zubehör geeignet
- Sichern Sie den Mac und laden Sie ihn dann herunter und aktualisieren Sie ihn auf OS X El Capitan. El Capitan enthält viele Wi-Fi-Korrekturen und behebt einige der hartnäckigen Probleme, die es mit Yosemite gab.
Wenn keiner der oben genannten Punkte funktioniert, könnten andere Probleme vorliegen. Manchmal könnte ein Neuanfang mit einer sauberen Installation sie beheben, oder wenn Sie glauben, dass das Problem ein Fehler ist und Sie mit früheren Versionen von Mac OS problemlose Erfahrungen gemacht haben, können Sie bis zu einem Update jederzeit wieder von OS X Yosemite auf Mavericks herunterstufen Yosemite kommt, um das Problem ein für alle Mal zu lösen.
Hatten Sie Probleme mit der drahtlosen Verbindung mit OS X Yosemite? Was haben Sie versucht und wie haben Sie sie gelöst? Teilen Sie uns mit, was zur Behebung Ihrer WLAN-Probleme funktioniert hat, indem Sie einen Kommentar hinterlassen!