6 einfache Tipps zur Beschleunigung von OS X Yosemite auf Ihrem Mac
OS X Yosemite läuft auf den meisten neuen Macs hervorragend, aber einige ältere Modelle können von Zeit zu Zeit etwas träge oder stotternd auftreten. Der Grund für dieses Gefühl der reduzierten Leistung kann auf eine Vielzahl von Problemen zurückzuführen sein, und die meisten davon lassen sich mit überraschend wenig Aufwand wirklich einfach lösen.
Wenn Sie das Gefühl haben, dass OS X und Ihr Mac seit der Aktualisierung auf Yosemite langsamer laufen, befolgen Sie diese Anweisungen, um einige Einstellungen umzusch alten, um einige der möglichen Ursachen für Verlangsamungen zu deaktivieren, und überprüfen Sie schnell die Prozessoraktivität , und Sie sollten die Dinge wieder auf den neuesten Stand bringen.
1: Deaktivieren Sie die transparenten Eye-Candy-Fenster und -Effekte
Augenblicke wie transparente Menüs, Fenster und Titelleisten erfordern zum Rendern Prozessorleistung und Arbeitsspeicher. Für kräftige Macs und die neuesten Modelle ist mehr als genug Leistung an Bord, um die Eye-Candy-Effekte von Yosemite zu bewältigen, aber bei älteren Macs können diese Effekte den Anschein eines langsameren Computers erwecken (zumindest wenn ein Fenster gezeichnet oder verschoben wird). um).
- Gehe zum Apple-Menü und gehe in den Systemeinstellungen zu „Barrierefreiheit“
- Wählen Sie „Anzeigen“ (normalerweise das standardmäßig zu öffnende Bedienfeld) und aktivieren Sie das Kontrollkästchen „Transparenz reduzieren“
Diese einzelne Einstellungsänderung bewirkte einen erheblichen Unterschied in der Reaktionsfähigkeit und Geschwindigkeit beim Öffnen von Ordnern und Fenstern in OS X Yosemite auf einem älteren MacBook Air (Sie können den Unterschied tatsächlich sehen, indem Sie SystemUIServer und Finder im Aktivitätsmonitor beobachten beim Öffnen und Herumziehen eines transparenten Fensters, vor und nach dem Ändern der Einstellung).Vermutlich werden die neuesten Macs dies jedoch nicht bemerken, aber wenn Sie Transparenz nicht mögen, können Sie sie trotzdem jederzeit aussch alten.
Es ist schwer, dies zu überbetonen; Wenn Sie nur eine einzige Anpassung an Yosemite vornehmen, um die Leistung auf einem älteren Mac zu steigern, sollte dies der Fall sein. Vergessen Sie die Augenweide, es bietet auf einigen Maschinen einen erheblichen Geschwindigkeitsunterschied.
Oh, und obwohl es nichts mit der Systemleistung zu tun hat, kann die allgemeine Benutzerfreundlichkeit und Ihre persönliche Leistung in OS X Yosemite verbessert werden, indem Sie die Option „Kontrast erhöhen“ aktivieren, während Sie sich im selben Bedienfeld „Eingabehilfen“ befinden. Diese Einstellung macht die Elemente der Benutzeroberfläche deutlicher als die Standarddarstellung, indem Text abgedunkelt und Rahmen um einige der Sch altflächen gezogen werden.
2: Unnötige Widgets und Erweiterungen im Benachrichtigungscenter deaktivieren
Widgets in der Benachrichtigungszentrale können schick sein, aber wenn Sie sich die Anmelde- und Neustartvorgänge ansehen, werden Sie feststellen, dass sie nach dem Neustart einige Augenblicke mit der Aktualisierung verbringen.Für schnellere Macs kein Problem, aber ältere Macs können definitiv das Gefühl haben, dass der Neustart und der Anmeldevorgang dadurch länger dauern. Die einfache Lösung besteht darin, nicht benötigte Widgets und Erweiterungen zu deaktivieren:
- Gehe zum Apple-Menü und gehe in den Systemeinstellungen zu „Erweiterungen“
- Klicken Sie im Menü auf der linken Seite auf „Heute“ und deaktivieren Sie alle Optionen, die Sie nicht benötigen oder die Sie nicht interessieren – Wetter, Aktien, Soziales, Erinnerungen usw.
Auch dies ist besonders relevant, um die allgemeine Anmeldung und den Neustart zu beschleunigen, und auch beim Öffnen des Benachrichtigungsfelds, da die Daten nicht aktualisiert werden müssen.
3: Räumen Sie einen überladenen Desktop auf
Jedes Symbol auf Ihrem Desktop benötigt Speicherplatz zum Speichern und Neuzeichnen, wenn Fenster und Apps verschoben oder geschlossen werden.Dementsprechend trägt ein relativ übersichtlicher Desktop dazu bei, die Leistung dort zu h alten, wo sie sein sollte. Dies ist auch sehr einfach, nehmen Sie einfach alles, was auf Ihrem Mac-Desktop herumliegt, und werfen Sie es in einen Ordner – ja, dieser Ordner kann sich sogar auf dem Desktop befinden. Nennen Sie es "Aufräumen" oder "Desktop-Sachen", was immer Sie wollen, stellen Sie nur sicher, dass Sie alles vom Desktop entfernen, um den Geschwindigkeitsschub zu erleben.
Dies ist ein älterer Trick zur Steigerung der Leistung aller Macs und für OS X Yosemite immer noch sehr relevant. Und ja, Sie können immer mit dem Standardbefehl fortfahren, um alle Desktopsymbole vor dem Mac auszublenden, aber das ist etwas fortgeschrittener, da es auf dem Terminal basiert. Einfach alles in einen Ordner zu werfen reicht normalerweise aus.
4: Ändere den Effekt „Fenster minimieren“ auf „Skalieren“
Noch ein Oldie, aber ein Goodie, das Ändern der Minimieren-Funktion zu Scale Effect statt Toilet Flush oder wie auch immer die Vorgabe heißt, hat einen kleinen Einfluss auf die Leistung, zumindest beim Minimieren von Fenstern.Wenn Sie bemerkt haben, dass einfaches Verh alten etwas langsamer ist als früher, ist dies eine einfache Lösung:
- Gehen Sie zum Apple-Menü und dann zu den Systemeinstellungen
- Wählen Sie das Bedienfeld „Dock“ und neben „Fenster minimieren mit“ den „Skalierungseffekt“
Dies ist nur eines der Dinge, die OS X etwas schneller erscheinen lassen, wenn sich ein Mac langsam anfühlt, es wird keine systemweite Verbesserung der Geschwindigkeit oder für andere Aktionen sein, die über die Minimierung hinausgehen.
5: Überprüfen Sie den Aktivitätsmonitor auf offensichtliche Schuldige
Activity Monitor informiert Sie, wenn eine App CPU, Arbeitsspeicher oder Festplatten-E/A beansprucht, und um etwas aufzuspüren, das Ihren Mac verlangsamt, ist CPU ein guter Ausgangspunkt.
- Drücken Sie Befehlstaste+Leertaste, um Spotlight aufzurufen, geben Sie „Aktivitätsanzeige“ ein und drücken Sie die Eingabetaste
- Klicken Sie auf die Registerkarte „CPU“, um nach Prozessorauslastung zu sortieren
Wenn Sie so etwas wie eine Safari-Website-URL sehen, die im Hintergrund 95 % der CPU verschlingt, ist das Ihr Problem, also müssen Sie einfach zu Safari gehen und es schließen Fenster oder Tab.
Auf der anderen Seite finden Sie möglicherweise einige Prozesse, die die CPU stark belasten, aber normal sind, Dinge wie mds und mdsworker werden ausgeführt, wenn sie Festplatten indizieren. Dies gilt insbesondere, wenn Sie gerade auf Yosemite aktualisiert oder zum ersten Mal seit einiger Zeit ein externes Volume an den Mac angeschlossen haben, da Spotlight den Inh alt des Volumes indiziert. Lassen Sie es bei Dingen wie mdworker einfach laufen und abschließen – versuchen Sie nicht einzugreifen.
Übrigens können Sie das Aktualisierungsintervall ändern, um eine sinnvollere Information bezüglich der CPU-Auslastung zu erh alten.
6: Beschleunigen Sie die Generierung neuer Finder-Fenster, indem Sie alle meine Dateien ändern
All My Files ist ein intelligenter Ordner, der Spotlight verwendet, um auf alle Dateien zuzugreifen, die dem aktuellen Benutzer gehören. Das kann großartig sein, aber es kann auch die Generierung eines neuen Finder-Fensters auf einigen Macs verlangsamen. Das Ändern des neuen Finder-Fensters in einen statischen Ordner kann diese Geschwindigkeit verbessern:
- Öffne das Finder-Menü und wähle „Einstellungen“
- Setzen Sie „Neue Finder-Fenster anzeigen“ auf „Desktop“ oder „Dokumente“ oder Ihren Benutzer-Home-Ordner
- Schließen Sie die Finder-Einstellungen wie gewohnt
Langsamer Start und langsame Anmeldung? Verwenden Sie FileVault?
Wenn Sie in OS X Yosemite ungewöhnlich langsame Start- und Anmeldezeiten haben und FileVault verwenden, kann das einfache Deaktivieren von FileVault diese Geschwindigkeitsprobleme lösen und den Mac wieder beschleunigen.Mehrere Benutzer haben einen scheinbaren Fehler in Yosemite und FileVault gemeldet, der zu einer Verlangsamung des Systems führen kann, und darauf hingewiesen, dass das Deaktivieren der FileVault-Verschlüsselungsfunktion die Dinge beschleunigen wird.
Was nun? Wenn alles andere fehlschlägt, beginnen Sie neu
Dies sollte Sie wie zuvor mit voller Geschwindigkeit zum Laufen bringen, aber wenn Sie weiterhin Probleme haben, können Sie einer detaillierten Anleitung folgen, warum Macs langsam laufen können und was Sie dagegen tun können Das dort Erwähnte gilt nach wie vor für Yosemite. Darüber hinaus haben einige Mac-Benutzer Wi-Fi-Probleme erlebt, die als langsamer Computer wahrgenommen werden können, obwohl es sich in Wirklichkeit um ein Problem mit ihrer Wi-Fi-Verbindung handelt, das separat gelöst werden kann (z. B. kann eine langsame DNS-Suche Ihren Internetdienst beeinträchtigen fühle mich extrem langsam).
Wenn alles andere fehlschlägt und Sie wissen, dass Ihr Mac nicht so schlecht funktionieren sollte wie mit Yosemite, können Sie erwägen, den Mac mit Time Machine zu sichern, eine Neuinstallation von OS X Yosemite durchzuführen und Dann stellen Sie Ihre Sachen aus einem Backup wieder her.Dies ist jedoch ein sehr zeitaufwändiger Vorgang und wird nicht empfohlen, es sei denn, Sie haben alle anderen Optionen ausgeschöpft.
Abschließend, wenn Sie feststellen, dass die Mac-Leistung ungewöhnlich langsam ist, unabhängig davon, welche Optimierungen, Neuinstallationen und andere Änderungen Sie vorgenommen haben, gibt es immer noch die Möglichkeit, Yosemite zurück auf OS X Mavericks herunterzustufen, obwohl Sie es tun Dazu muss ein aktuelles Mavericks Time Machine-Backup vorhanden sein. Ein Downgrade wird auch nicht unbedingt empfohlen, könnte aber für einige Benutzer ein letzter Ausweg sein.
–
Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Leistung von OS X Yosemite auf Ihrem Mac? War es schnell? Langsam? Das gleiche wie Mavericks? Haben Sie eine Lösung gefunden, um Yosemite zu beschleunigen? Lass es uns in den Kommentaren wissen!