So erhöhen Sie den Kontrast der Benutzeroberfläche in macOS Monterey, Big Sur, Catalina
Inhaltsverzeichnis:
Die überarbeitete Benutzeroberfläche in modernen MacOS-Versionen, einschließlich macOS Monterey, macOS Big Sur, macOS Catalina, macOS Mojave, High Sierra, Sierra, OS X El Capitan und OS X Yosemite, nutzt Transparenz und Ebenheit stark , Leerraum, kleinere und schmale Schriftarten und ein dramatischer Mangel an Kontrast mit neutralen Grauschattierungen, die für die meisten Texte und viele Bildschirmelemente verwendet werden.In Kombination mit der neuen Systemschriftart von San Francisco oder Helvetica Neue (die gleiche Schriftart wie iOS) ist das Gesamtbild des modernen Mac OS auf Macs mit Retina-Displays wunderschön schick, aber das Ensemble sieht auf Macs mit nicht immer so gut aus normale Bildschirme, bei denen die Dünnheit und der fehlende Kontrast am Ende nur verschwommen aussehen. Darüber hinaus finden einige Benutzer, dass die Mac-Oberflächen zu kontrastarm sind, um schwer zu lesen und zu interpretieren.
Wenn Sie feststellen, dass die neu gest altete Benutzeroberfläche von MacOS ab OS X Yosemite schwierig zu lesen oder zu verwenden ist, keine Unterscheidung zwischen Bildschirmelementen besteht oder Sie einfach anderweitig ablenken, gibt es eine Einstellungsauswahl, die die Benutzerfreundlichkeit erheblich verbessert . Das Ergebnis ist ein stark verbesserter Kontrast in der Benutzeroberfläche, es ist ein wenig Retro-System 7-artig (für langjährige Mac-Benutzer könnte dies eine gute Sache sein), aber die Verbesserungen der Lesbarkeit und Unterscheidung von Oberflächenelementen machen das für einige zu einem lohnenden Unterfangen Benutzer, die den neueren Oberflächenstil sonst als schwierig empfinden.Wie bereits erwähnt, ist dies wirklich am nützlichsten für Benutzer ohne Retina-Displays, da Yosemite dort normalerweise nicht so raffiniert aussieht, obwohl Benutzer mit einem Retina-Mac die verbesserte Kontrastfunktion natürlich auch als Verbesserung empfinden könnten.
So erhöhen Sie den Kontrast von Bildschirmtext, UI-Elementen und deaktivieren transparente Effekte auf dem Mac
Beachten Sie, dass Sie durch Erhöhen des Kontrasts auch die durchscheinenden Bildschirmeffekte von Menüleisten und Fenstern deaktivieren.
- Gehe zum Apple-Menü und wähle Systemeinstellungen
- Klicken Sie auf „Barrierefreiheit“ und wählen Sie links das Feld „Anzeige“ aus
- Markieren Sie das Kästchen für „Kontrast erhöhen“ (dies reduziert automatisch auch die transparenten Effekte)
- Systemeinstellungen wie gewohnt verlassen
Der Effekt ist augenblicklich und ziemlich dramatisch. Die meisten Sch altflächen und Elemente der Benutzeroberfläche auf dem Bildschirm werden plötzlich von einem dunkelgrauen Rand umrandet, und die Systemschrift wird von dem herausfordernden Hellgrau in einen dunkleren Grauton mit viel größerem Kontrast zum Hintergrund umgewandelt.
So sieht die Standard-Kontraststufe im Bedienfeld „Eingabehilfen“ von Mac OS aus:
Und so sieht die Option „Erhöhter Kontrast“ im selben Einstellungsfenster aus:
Andere Elemente der Benutzeroberfläche in MacOS und Mac OS X ändern sich ebenfalls ziemlich stark. So sehen der Finder und die Menüleisten mit der Standardkontrasteinstellung aus:
Und so sieht dieselbe Desktop-Aufnahme des Mac in Yosemite aus, nachdem die Option „Erhöhter Kontrast“ aktiviert wurde. Beachten Sie, dass die Schriftarten dunkler und schärfer sind, die Menüleiste nicht mehr transparent ist und das Finder-Fenster Transparenz ist ausgesch altet:
Wie bereits erwähnt, deaktiviert dies auch alle transparenten Elemente an anderer Stelle in den Menüleisten und Fenstern, was zu einer weiteren Steigerung der Differenzierungselemente in der Benutzeroberfläche von Yosemite beiträgt. Ob Sie dies für besser oder schlechter h alten, hängt von Ihrem Anzeigetyp, Ihrem Sehvermögen und Ihren persönlichen Vorlieben ab.
Für einige Benutzer können diese scheinbar geringfügigen Änderungen an der Benutzeroberfläche eine erhebliche Ablenkung darstellen, und potenzielle Schwierigkeiten beim Lesen der neu ausgedünnten Schriftarten waren einer der Hauptgründe, warum wir angeführt haben, dass einige Benutzer Yosemite vermeiden möchten ( oder moderner) vollständig aktualisieren.Wenn Sie nach der Verwendung der Eingabehilfen immer noch nicht damit zufrieden sind, wie die Dinge in Mac OS X Yosemite aussehen, können Sie jederzeit auf OS X Mavericks zurückstufen, obwohl dies für viele etwas extrem sein kann. Natürlich sehen auch alle modernen macOS-Releases so aus, obwohl Sierra und Catalina eine etwas dunklere Benutzeroberfläche beibeh alten haben als Monterey und Big Sur, was wieder zum strahlend weißen Erscheinungsbild von Yosemite zurückkehrt.
Denken Sie daran, dass Sie Feedback zu Mac OS X auch direkt an Apple senden können, indem Sie dieses Online-Formular auf der Apple-Website verwenden.