So bereiten Sie einen Mac richtig auf das OS X Yosemite-Update vor
OS X Yosemite ist die neueste Version des Mac-Betriebssystems, komplett mit einer überarbeiteten Benutzeroberfläche und einer Vielzahl neuer Funktionen, die Ihr Mac-Erlebnis sicher besser und produktiver machen.
Obwohl OS X Yosemite ein kostenloser Download ist und als benutzerfreundliches Installationsprogramm aus dem Mac App Store kommt, sollten Sie Ihren Mac vorbereiten, bevor Sie mit dem Update auf OS X 10 beginnen.10. Darauf werden wir hier mit fünf einfachen Tipps eingehen, um alles in Ordnung zu bringen, zu aktualisieren und einsatzbereit zu machen.
1: Sollten Sie Ihren Mac auf Yosemite aktualisieren?
Dies ist eine berechtigte Frage, die viele Benutzer haben, nachdem sie einige der Probleme mit früheren Versionen von OS X und iOS erlebt haben, insbesondere die Verrücktheit, die Lion gegenüber der Vielzahl von Fehlern und Ärgernissen bei iOS 8-Mobilgeräten hatte mit dem neueren iOS-Start.
Basierend auf einer ganzen Reihe von Tests würde ich im Allgemeinen sagen, ja, die meisten Macs sollten auf OS X Yosemite aktualisiert werden. Leistungsmäßig scheint Yosemite mindestens genauso stabil zu sein wie Mavericks, und in Bezug auf die Stabilität ist es auch ungefähr so stabil. Das ist eine wirklich gute Sache, denn die meisten Benutzer werden in der Lage sein, auf OS X Yosemite zu aktualisieren und direkt mit ihrem Geschäft weiterzumachen, während sie die neuen Funktionen auf ihren Macs genießen.
Vielleicht sind die einzigen Gründe, nicht auf Yosemite zu aktualisieren, Kompatibilitätsgründe mit einer bestimmten App (obwohl, wenn sie in Mavericks läuft, wird sie in Yosemite laufen), eine ungewöhnlich starke Abneigung für den neu gest alteten Benutzer Benutzeroberfläche (die nicht allzu anders ist, nur heller und weißer), oder, vielleicht ein wichtigeres potenzielles Problem im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, ein Lesbarkeitsproblem mit der dünnen Systemschrift, die auf Macs mit kleineren Bildschirmen schwierig zu sehen sein kann. Wenn ich beispielsweise die Systemschriftart Helvetica Neue auf einem MacBook Air 11″ lese, überanstrenge ich die Augen, aber dieselbe Schriftart sieht auf einem 22″-Monitor gut aus, und die Schriftart liest sich auf jedem Mac mit einem Retina-Display gut. Wenn Sie auf solche Dinge empfindlich reagieren und hauptsächlich einen Mac mit kleinerem Bildschirm verwenden, ist dies zumindest eine Überlegung wert. Sie können sich eine Vorstellung davon machen, wie es aussehen würde, indem Sie einen Screenshot von OS X Yosemite in voller Auflösung wie diesen herunterladen und auf Ihrem MacBook im Vollbildmodus anzeigen.Wenn Sie alles gut lesen können, sollten Sie sich in Bezug auf die neue Schriftart keine Sorgen machen. Jedes Problem mit der Lesbarkeit von Schriftarten betrifft wahrscheinlich nur eine kleine Anzahl von Benutzern, die kein ideales Sehvermögen haben und Macs mit den kleinsten Displays verwenden.
2: Kompatibilität der Systemanforderungen bestätigen
Die Systemanforderungen für OS X Yosemite sind ziemlich großzügig, und wenn der Mac OS X Mavericks ausführen kann, kann er auch OS X Yosemite ausführen. Die minimale Hardwareliste gemäß den Entwicklerversionen lautet wie folgt:
- iMac (Mitte 2007 oder neuer)
- MacBook (13 Zoll, Aluminium, Ende 2008), (13 Zoll, Anfang 2009 oder neuer)
- MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2009 oder neuer), (15 Zoll, Mitte/Ende 2007 oder neuer), (17 Zoll, Ende 2007 oder neuer)
- MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
- Mac Mini (Anfang 2009 oder neuer)
- Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
- Xserve (Anfang 2009)
Diese Macs oder neuer, die alle über einen Core 2 Duo oder einen besseren Prozessor verfügen, führen OS X Yosemite aus. Sie benötigen außerdem mindestens 15 GB freien Speicherplatz, um das Update aus dem App Store herunterzuladen und dann Yosemite zu installieren, aber realistischerweise sollten Sie aus Leistungsgründen mehr als das zur Verfügung haben.
3: Apps aktualisieren und verbleibende Software-Updates installieren
Es ist immer eine gute Praxis, Ihre Mac-Apps, Systemsoftware und die anderen gelegentlichen Updates, die OS X erh alten, regelmäßig zu aktualisieren, aber viele von uns ignorieren diese Dinge. Bevor Sie auf eine neue Hauptversion von OS X aktualisieren, ist es jedoch eine gute Idee, all diese Dinge zu aktualisieren.
- Gehe zum Apple-Menü und wähle „Softwareaktualisierung“
- Installieren Sie alle Updates, die auf der Registerkarte „Updates“ im Mac App Store warten
Wie üblich sollten Sie den Mac sichern, wenn Updates für das Kernsystem vorhanden sind, bevor Sie sie installieren.
4: Allgemeine Systemwartung durchführen
Eine allgemeine Systemwartung durchzuführen ist immer eine gute Idee, also versuchen Sie, es sich zur Gewohnheit zu machen. Wir haben bereits einige einfache Wartungstipps angesprochen, die auch hier gelten.
Wenn auf Ihrem Mac nur noch wenig Festplattenspeicher zur Verfügung steht, machen Sie Festplattenspeicher frei, damit Sie genügend Speicherplatz haben, um das Update zu installieren, und stellen Sie sicher, dass OS X Platz hat, um gut zu laufen (d.h. viel Platz für Caches, virtuellen Speicher, eigene Dateien und Apps usw.).
Auch wenn Sie einige alte Mac-Apps haben, die verstaubt herumliegen und nie verwendet werden, sollten Sie in Betracht ziehen, sie zu deinstallieren, um Speicherplatz freizugeben und den Overhead für Funktionen wie Software-Update zu reduzieren.
5: Sichern Sie den Mac
Du bist fast bereit, Yosemite zu installieren! Aber bevor Sie dies tun, müssen Sie unbedingt Ihren Mac sichern. Dies sollte nicht als optional angesehen werden, ohne ein Backup könnten Sie Ihre Sachen verlieren, wenn etwas schief geht. Riskieren Sie es nicht, sichern Sie einfach Ihren Mac. Time Machine ist so einfach zu bedienen, läuft automatisch und routinemäßig und externe Festplatten sind billig. Im Ernst, es gibt keine Entschuldigung und das Risiko ist es nicht wert, h alten Sie immer Backups bereit.
Denken Sie daran, ein Backup mit Time Machine zu starten, bevor Sie mit der eigentlichen Installation mit Yosemite beginnen. Dadurch wird sichergestellt, dass Sie bei einer Katastrophe genau dort weitermachen können, wo Sie sich gerade befanden, bevor das Problem auftrat. Überspringen Sie dies nicht!
6: Yosemite herunterladen und installieren
Alles auf der Liste abgehakt und du bist startklar? Gehen Sie zum App Store, starten Sie den Download auf Ihrem Mac, aktualisieren Sie auf OS X Yosemite und genießen Sie es!
Denken Sie daran, dass Sie zur Nutzung des vollen Funktionsumfangs von OS X Yosemite auch die neueste Version von iOS (iOS 8.1 oder neuer) auf Ihrem iPhone, iPad oder iPod touch benötigen Funktionen wie Handoff, Kontinuität und die Möglichkeit, von Ihrem Mac aus zu telefonieren.