Verhindert, dass der Bild-Cache-Ordner von Twitter für Mac riesig wird

Anonim

Der Twitter für Mac-Client hat eine besondere Funktion (Bug?), die dazu führt, dass der Bild-Cache der App endlos und unbegrenzt wächst. Das bedeutet, dass der Twitter-Bild-Cache-Ordner ohne Wissen des Endbenutzers leicht mehrere Gigabyte groß werden kann, und diese Cache-Dateien werden auch im virtuellen Speicher gespeichert, was zu unnötiger RAM-Nutzung und Auslagerung auf einem Mac führen kann.Wenn Sie also die Twitter-App in OS X verwenden, möchten Sie möglicherweise von Zeit zu Zeit manuell eingreifen, um diesen Bild-Cache zu löschen, da sonst Ihr Speicherplatz langsam verschwindet, wenn die zwischengespeicherten Bilddateien aus Ihrem Twitter-Stream gespeichert werden Festplatte, die sich nie selbst löscht. Möglicherweise haben Sie auch den manuellen Cache-Löschvorgang satt und entscheiden sich, die App daran zu hindern, Bild-Cache zu speichern, also zeigen wir Ihnen auch, wie das geht.

Wenn Sie die Twitter-App für Mac OS X nicht verwenden, trifft dies nicht auf Sie zu, keiner der anderen Mac-Twitter-Clients hat dieses Problem. Dies ist mit ziemlicher Sicherheit ein Fehler in der Twitter-App, aber es ist unklar, ob/wann sie ihn mit einem App-Update beheben werden.

Der Speicherort des Twitter-Bild-Cache

Das Cache-Verzeichnis von Profilbildern und eingebetteten Bildern aus Tweets befindet sich an folgendem Speicherort in OS X (beachten Sie den Benutzerbibliotheksordner, nicht die Systembibliothek):

~/Library/Containers/com.twitter.twitter-mac/Data/Library/Caches/com.atebits.tweetie.profile-images/

Der einfachste Weg, dorthin zu gelangen, ist mit Gehe zu Ordner, das über das Finder-Menü „Gehe zu“ und Auswahl von „Gehe zu Ordner“ zugänglich ist (oder drücken Sie die Tastenkombination Befehl+Umsch alt+G). Das Löschen des Inh alts dieses Ordners (nicht des Ordners selbst) reicht aus, um das Problem zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass Sie danach die Twitter-App beenden, um auch den gesamten Cache aus dem Speicher zu entladen.

Angenommen, Sie haben die Finder-Statusleiste aktiviert, sehen Sie sofort, wie viele Dateien sich in diesem Ordner befinden. Wenn Sie ein regelmäßiger Twitter-Benutzer sind, werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass es weit in die Tausende geht, was wahrscheinlich zu einer bemerkenswerten Menge an Speicherplatz führt.

Wenn Sie ein aktiver Twitter-Benutzer sind, der die Livestream-Aktualisierungsfunktion verwendet, und Sie diesen Ordner häufig in den Papierkorb verschieben, möchten Sie vielleicht irgendwo einen Aliasnamen erstellen, damit Sie ihn manuell ausgeben können den Inh alt, oder fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort und verhindern Sie einfach, dass die App den ganzen Müll von Anfang an aufbewahrt.

Verhindern, dass die Twitter-App Bild-Cache-Dateien speichert

Sind Sie es leid, die Cache-Dateien manuell zu löschen? Ich auch. Sie können verhindern, dass die Twitter-App den gesamten Cache speichern kann, indem Sie den Ordner sperren. Dies könnte theoretisch zu einer erhöhten Bandbreitennutzung führen, da jede Datei erneut von Servern heruntergeladen werden muss, sodass Sie dies nicht bei einer Internetverbindung mit einem strengen Datenkontingent wie einem iPhone-Hotspot-Plan tun möchten. Wenn Sie sicher sind, dass Sie diesen Ordner sperren und den Bild-Cache ein für alle Mal beenden möchten, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Drücken Sie Befehl+Umsch alt+G in einem Finder-Fenster und gehen Sie zum folgenden Pfad:
  2. ~/Library/Containers/com.twitter.twitter-mac/Data/Library/Caches/

  3. Wählen Sie den Ordner „com.atebits.tweetie.profile-images“ und drücken Sie Befehlstaste+i, um „Informationen“ über dieses Verzeichnis zu erh alten
  4. Markiere das Kästchen für „Gesperrt“, damit es aktiviert ist, und schließe dann das Fenster „Informationen abrufen“
  5. Twitter.app beenden, für etwa eine Minute geschlossen lassen und neu starten (um den Cache aus dem Speicher zu löschen)

Sie können den Ordner jetzt ansehen und selbst bei einem sehr ausgelasteten Twitter-Stream werden keine Cache-Dateien in diesem Cache-Verzeichnis gespeichert.

Benutzer, die mit dem Befehl like vertraut sind, könnten einen technischeren Ansatz wählen, indem sie einen symbolischen Link von /com implementieren.atebits.tweetie.profile-images/ Ordner direkt in den Papierkorb des Benutzers (unter ~/.Trash/) oder sogar nach /dev/null/, aber das einfache Sperren des Ordners aus dem Finder reicht aus, um zu verhindern, dass die Bilder gespeichert werden.

Soweit ich das beurteilen kann, muss nichts in diesem Ordner „com.atebits.tweetie.profile-images“ unbedingt aufbewahrt werden, und das Löschen des Inh alts hat keine Auswirkungen auf Twitter oder irgendetwas anderes. Es ist möglich, dass ein lächerlich großer Bild-Cache es der App ermöglicht, beim Scrollen durch alte Tweets etwas schneller zu arbeiten, aber meiner Meinung nach rechtfertigt dies nicht die potenziell große Größe des Verzeichnisses.

Das erste Mal, dass ich auf den Ordner stieß, war mit Hilfe von OmniDiskSweeper, einem großartigen Tool, das eine Mac-Festplatte nach großen Dateien und Ordnern durchsucht, und es wurden 8 GB gefunden. Auf einem MacBook Air mit nur 128 GB Gesamtspeicherplatz ist das eine beträchtliche Menge an verschwendetem Speicherplatz für etwas, das wenig Zweck erfüllt. Ich fing dann an, den Cache ungefähr einmal pro Woche manuell zu leeren, und jedes Mal ist es irgendwo zwischen 1 GB und 4 GB, abhängig von der Tweet-Aktivität der Vorwoche und wie viele Bilder die Leute in ihre Tweets einbetten.Schließlich entschied ich mich, das Verzeichnis zu sperren, und hatte bisher keine Probleme mit der App.

Verhindert, dass der Bild-Cache-Ordner von Twitter für Mac riesig wird