So fügen Sie PATH in der Befehlszeile richtig einen neuen Pfad hinzu

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Der Benutzerpfad ist die Reihe von Verzeichnissen, die Befehlszeilenprogramme durchsuchen, um ausgeführt zu werden. Wenn Sie beispielsweise „iostat“ in das Terminal eingeben, wird iostat von /usr/sbin ausgeführt, da „/usr/sbin“ Teil Ihres $PATH ist. Dementsprechend müssen Benutzer, die häufig die Befehlszeile verwenden, möglicherweise neue Pfade zu ihrem Terminal anpassen oder hinzufügen, damit Befehle ordnungsgemäß ausgeführt werden können.

Vielleicht ist es mittlerweile offensichtlich, dass das Modifizieren des PATH auf fortgeschrittenere Benutzer und Entwickler abzielt, die das Terminal verwenden und viel Zeit an der Befehlszeile verbringen. Durchschnittliche Mac-Benutzer müssen dies in Mac OS X normalerweise nicht ändern, hinzufügen oder anderweitig anpassen. Apropos Mac OS X, obwohl dies offensichtlich Mac-zentriert ist, können Sie denselben Trick verwenden, um Ihrer Shell auch unter Linux einen PATH hinzuzufügen , sowie die meisten anderen Unix-Varianten.

Bevor Sie beginnen, möchten Sie vielleicht den vorhandenen $PATH sehen, falls Sie etwas vermasseln, damit Sie ihn einfach wiederherstellen können, indem Sie mit denselben Befehlen exportieren. Um den aktuellen $PATH zu überprüfen, geben Sie einfach Folgendes ein: „echo $PATH“

Hinzufügen eines Verzeichnisses zu PATH

Der einfachste Weg, einen neuen Pfad zu $PATH (der Umgebungsvariable) hinzuzufügen, ist der Befehl export. In diesem Beispiel fügen wir „~/opt/bin“ zum Benutzerpfad hinzu mit export:

export PATH=$PATH:~/opt/bin

Sie können das direkt von der Befehlszeile aus ausführen und dann $PATH mit echo überprüfen, um zu zeigen, dass es wie folgt hinzugefügt wurde:

echo $PFAD

Dies sollte etwa Folgendes zurückgeben, beachten Sie das neu hinzugefügte Verzeichnis ~/opt/bin am Ende:

/usr/bin:/bin:/usr/sbin:/sbin:/usr/local/bin:/Users/osxdaily/opt/bin

Wie man mehrere Pfade zu PATH hinzufügt

So wie mehrere Pfade gespeichert und entsprechend ihrer Suchpriorität in $PATH aneinandergereiht werden können, können Sie auf diese Weise auch neue Pfade hinzufügen. Wir verwenden das gleiche Beispiel wie zuvor, aber dieses Mal fügen wir auch das Verzeichnis ~/dev/bin hinzu:

export PATH=$PATH:~/opt/bin:~/dev/bin

PATH im Shell-Profil festlegen

Denken Sie daran, dass Sie Änderungen an PATH, damit sie bestehen bleiben, in ~/.profile, .zshrc oder ~/.bash_profile hinzufügen sollten, je nachdem, welche Shell Sie verwenden. Verwenden Sie dazu Ihren bevorzugten Texteditor, egal ob Nano, Emacs oder Vim. Wenn es kompliziert wird, ist es eine gute Idee, Kommentare zur .profile-Datei hinzuzufügen, damit die Dinge leicht durchsuchbar bleiben:

Hinzufügen von Opt Bin und Dev Bin zu PATH zum Spaßexport PATH=$PATH:~/opt/bin:~/dev/bin

Bash ist die Standard-Shell in vielen Versionen von Mac OS X, aber zsh ist die Standard-Shell in späteren modernen Versionen, und natürlich gibt es auch andere Shells wie sh, ksh und tcsh, die ebenfalls mit gebündelt sind Mac. Das Ändern der Mac OS X-Shell ist ein sehr einfacher Vorgang, entweder mit chsh oder in den Terminal- und/oder iTerm2-Einstellungen.

So fügen Sie PATH in der Befehlszeile richtig einen neuen Pfad hinzu