Legen Sie das Standard-Google-Konto für Benutzer mehrerer Gmail-Konten fest
Inhaltsverzeichnis:
Die Verwendung der Funktion „Mehrfachanmeldung“ von Google ist eine großartige Möglichkeit, zwischen mehreren Google-Konten und Gmail-Adressen zu jonglieren. Ein häufiges Problem bei der Verwendung mehrerer Google-Konten besteht jedoch darin, festzustellen, welches das Standardkonto ist, und es ist leicht, Dinge mit mehreren Anmeldungen durcheinander zu bringen. Das wollen wir hier lösen, indem wir das richtige Konto als Standard-Google-Konto festlegen, unabhängig davon, wie viele andere Konten verwendet werden.
Dies ist ein mehrstufiger Prozess, der anfangs etwas verwirrend erscheinen mag, aber sobald er eingerichtet ist, funktioniert er einwandfrei im gesamten Web und behält die Standardeinstellungen bei. Im Idealfall wird Google in naher Zukunft für alle angebotenen Webdienste eine einfache Option „Als Standard festlegen“ anbieten, da viele Menschen mehrere Google-Konten für persönliche, berufliche und Zubehörzwecke haben. Denken Sie daran, dass sich dies auf die Nutzung im Internet konzentriert und dass iOS-Benutzer die hervorragende Google Mail-App haben, die sehr gut mit mehreren Konten umgehen kann, indem Sie einfach zwischen den Adressen wechseln, die Sie verwenden möchten. So funktioniert im Grunde auch die Webfunktion, sobald sie eingerichtet ist, obwohl wir uns hauptsächlich darauf konzentrieren, welches als Standardkonto angezeigt wird, wenn Sie einen Google-Webdienst besuchen.
Festlegen oder Ändern des Standard-Google-Kontos für Benutzer mit Mehrfachanmeldung
- Gehen Sie in einem nicht privaten Browserfenster zu einer beliebigen Google-Website (google.com, gmail.com usw.) (damit ein Cookie gesetzt werden kann)
- Melden Sie sich von allen Google-/Gmail-Konten ab. Klicken Sie dazu auf Ihr Avatar-Symbol in der oberen rechten Ecke einer Google-Seite und wählen Sie „Abmelden“ aus der Menüoption
- Gehen Sie jetzt zu Gmail.com und melden Sie sich mit dem Konto an, das Sie als Standard- oder primäres Konto festlegen möchten – dies ist wichtig, das erste Konto, bei dem Sie sich anmelden, wird zum Standardkonto, wenn mehrere Anmeldungen erfolgen Gebraucht
- Sobald Sie beim primären/Standardkonto angemeldet sind, klicken Sie auf das Avatar-Symbol in der oberen rechten Ecke einer Google-Seite und wählen Sie „Konto hinzufügen“
- Fügen Sie das zweite, dritte und ggf. weitere Google-Konto hinzu
Das Abmelden kann überall in einem Google-Webdienst erfolgen:
Vergewissern Sie sich noch einmal, dass Sie sich zuerst bei dem gewünschten Standard-/Hauptkonto anmelden . Anschließend können Sie neue Konten hinzufügen, die als weitere Optionen im Kontenmenü verfügbar sein sollen.
Das Ab- und Wiedereinloggen bei allen Konten ist offensichtlich nicht schwierig, kann aber etwas verwirrend sein, und eine Option zum Festlegen von Standardeinstellungen wäre wirklich eine gute Möglichkeit, um jegliche Frustration zu lindern.
Sobald Sie mit mehreren Google-Konten angemeldet sind, denken Sie daran, dass Sie jederzeit von jedem G-Dienst wie Gmail oder Apps aus zwischen ihnen wechseln können, indem Sie auf Ihren Avatar klicken und das zu verwendende Konto auswählen. Darüber hinaus werden einige Dienste mit einem Bildschirm wie dem folgenden speziell nach Benutzereingaben fragen, welches Konto für diesen Dienst verwendet werden soll:
Ich verwende diese Funktion ständig, um zwischen meinem privaten Google Mail-Konto und zwei arbeitsbezogenen Google Mail-Konten zu wechseln. Sobald Sie diese Einrichtung richtig gemacht haben, ist es viel einfacher und vorzuziehen, sich ständig bei verschiedenen Google Mail-Adressen abzumelden und wieder anzumelden. Richten Sie es einfach einmal ein und wählen Sie dann das Konto aus, auf das Sie zugreifen möchten, aus dem Avatar-Menü für einen bestimmten Google-Dienst, und Sie re gut mit mehreren Anmeldungen zu gehen.
Für diejenigen, die den Chrome-Webbrowser verwenden, ist die Verw altung mehrerer Konten etwas einfacher, wenn Sie den Profilmanager in Chrome verwenden, der eine experimentelle Funktion ist, die vorerst manuell aktiviert werden muss.