So entfernen Sie Apps vollständig &-Software in Mac OS X durch manuelle Terminal-Deinstallation

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Apps in Mac OS X können einfach deinstalliert werden, indem Sie sie aus dem Ordner /Applications/ in den Papierkorb ziehen, und viele andere werden mit begleitenden Deinstallationsanwendungen geliefert, die das Haus aufräumen und die Apps auch vollständig entfernen. Darüber hinaus gibt es Dienstprogramme von Drittanbietern für Mac OS, die das vollständige Entfernen von Apps so einfach wie Drag & Drop machen können.

Eine weitere Lösung, die am besten reserviert und nur für fortgeschrittene Mac-Benutzer vorgesehen ist, die mit der Befehlszeile vertraut sind und diese haben ein tieferes Wissen über Mac OS X, ist das gründliche manuelle Entfernen einer App und aller zugehörigen Komponenten, und darauf werden wir hier eingehen.

Diese Prozessmethode ist viel technischer und verlässt sich darauf, dass das Terminal den vollständigen Deinstallationsvorgang durchführt. Auch dies ist nur für fortgeschrittene Benutzer gedacht und es ist selten notwendig, eine App oder Anwendungskomponenten auf diese Weise zu entfernen. Wir werden die Schritte in einige Teile unterteilen, erstens das Auffinden der App und der zugehörigen Komponenten, was ein gewisses Maß an Wissen und Diskretion erfordert, um festzustellen, was verwandt ist und was nicht, und zweitens das tatsächliche Entfernen der entsprechenden Dateien. Wenn Sie ein erfahrener Benutzer sind, der sich mit dieser Aussicht sehr wohl fühlt, und Sie nur einen umsetzbaren Befehl ohne Erklärung darüber wünschen, was vor sich geht und warum, können Sie unten zu einer komprimierten Version springen.

So finden Sie alle Komponenten von Apps / Software in Mac OS X

Wir verwenden Terminal und mdfind, obwohl auch andere Befehlszeilen-Suchwerkzeuge für diesen Zweck funktionieren können. Die zu verwendende allgemeine Syntax ist der folgende Befehl mit dem Flag -name:

"

mdfind -name Anwendungsname"

Sie können auch ohne das Flag -name die größtmögliche Suche verwenden, aber Ihre Ergebnisse sind möglicherweise ungenauer, ob das nützlich ist, liegt bei Ihnen

Beispielsweise können Sie Folgendes verwenden, um verknüpfte Dateien und Komponenten mit Teleport, dem Mac OS X-Dienstprogramm zur gemeinsamen Nutzung von Tastatur und Maus zur Steuerung mehrerer Macs mit einer einzigen Tastatur, zu finden:

"

mdfind -name Teleport"

Diese umfassende Suche sollte alles auf dem Mac zurückgeben, was mit dem Namen der Anwendung verknüpft ist – das bedeutet jedoch nicht, dass Sie alles löschen sollten, was von der Suche zurückgegeben wird.Führen Sie für alles, was Sie finden, ein sorgfältiges Beispiel durch. Möglicherweise müssen Sie Ihre Suchparameter anpassen, um festzustellen, ob Sie alle erforderlichen Komponenten der Anwendung und/oder Software finden.

Im Allgemeinen suchen Sie nach Binärdateien, den .app-Dateien und Überbleibseln der Software, wie Plist-Dateien, Einstellungen, Caches, Daemons und anderen Zubehördateien und -komponenten, die mit vielen Apps verbunden sind in OS X. Anwendungskomponenten können an einer Vielzahl von Orten erscheinen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf die folgenden Dateipfade:

/Applications/ ~/Applications/ ~/Library/Application Support/ ~/Library/Preferences/ ~/Library/Caches/ ~/Library/Containers/Application] ~/Library/LaunchAgents/Application] ~/Library/PreferencePanes/ ~/Library/Saved\ Application\ State/ ~/Downloads/ /System/Library/LaunchDaemons/ /System/Library/LaunchAgents/

Um es noch einmal zu wiederholen, dies kann eine vollständige Liste der Speicherorte verwandter Dateien für eine bestimmte Anwendung sein oder auch nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, darauf zu achten, was vom Befehl mdfind gemeldet wird.Wenn Sie ein Befehlszeilendienstprogramm vollständig deinstallieren möchten, enthält es möglicherweise Komponenten in einer Vielzahl von Binärordnern, sei es /usr/bin /usr/sbin oder andere,

Apps und restliche Anwendungskomponenten vollständig entfernen

Entfernen Sie nur die zugehörigen Dateien, die zum Löschen geeignet sind. Darauf gibt es keine allgemeingültige Antwort, weshalb Sie auf die Dateien achten müssen, die über das mdfind-Dienstprogramm gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie genau wissen, welche Datei Sie löschen und warum Sie sie löschen – wie bereits erwähnt, ist dies wirklich für erfahrene Benutzer mit fortgeschrittenen Kenntnissen von Mac OS X gedacht – Sie möchten nicht versehentlich das Falsche entfernen . Sie können die Dateien dann entweder mit dem Befehl rm oder srm dauerhaft löschen, wenn Sie mit dem Befehl rm nicht vertraut sind, kann er nicht rückgängig gemacht werden, verwenden Sie ihn also mit Vorsicht, oder Sie könnten versehentlich etwas Wichtiges löschen.

Wenn Sie nicht sehr sicher sind, was Sie tun, sollten Sie zumindest den Mac sichern, bevor Sie fortfahren, was ohnehin eine gute Idee ist, dies regelmäßig zu tun.

Hier ist ein Beispiel für den rm mit einem sudo-Präfix, um Administratorrechte zu gewähren und einige fiktive Dateien an imaginären Orten zu entfernen (ja, diese werden erstellt, um das Kopieren/Einfügen und den Missbrauch des lächerlich mächtigen rm zu verhindern Befehl):

sudo rm -rif ~/Directory/Component/Removeme.pane sudo rm -rif /TheLibrary/LaunchDaemons/sketchyd sudo rm -rif /usr/sbin/crudrunner sudo rm -rif ~/Download/sketchydaemon-installer.tgz sudo rm -rif ~/.Tofu/Preferences/com.company.crudrunner.plist

Auch dies ist ein Beispiel, die Komponente 'sudo rm -rif' ist real, aber keines der Verzeichnisse oder Dateien, es hängt vollständig davon ab, was Sie mit mdfind finden und was Sie bestimmen ENTFERNT.

Manuelles Entfernen von Apps und Komponenten in OS X über das Terminal: Die komprimierte Version

Ungeduldig? Befehlszeilenexperte und wissen genau, wo Sie Junk finden? Hier ist die komprimierte Version ohne Erklärung – springen Sie nicht zu dieser, wenn Sie nicht wissen, was Sie tun:

  • Löschen der bekannten Anwendungsdateien
  • Starten Sie Terminal und verwenden Sie die folgende Syntax, um verbleibende Komponenten zu finden
  • mdfind -name

  • Zugehörige Dateien von Systemspeicherorten entfernen mit rm:
  • sudo rm -rf /Whatever

  • Wiederholen Sie dies bei Bedarf mit zugehörigen Komponentendateien, die von mdfind zurückgegeben werden

Sie können die Komponenten auch mit dem Finder aus der GUI entfernen. Das Löschen von Benutzer-Cache-Dateien und anderen ~/Library/-Komponenten ist einfach über den Finder von OS X möglich, während das Herumwühlen in tiefen Systemordnern oder Unix-Verzeichnissen wie /usr/sbin/ mit der GUI nicht besonders empfehlenswert ist. Dieser Prozess funktioniert, um Standardsoftware zu entfernen, die mit Mac OS X geliefert wird, obwohl dies ohne einen sehr zwingenden Grund nicht empfohlen wird.

Wenn dir irgendetwas davon über den Kopf wächst, liegt es daran, dass es wirklich viel fortschrittlicher ist als das, was ein durchschnittlicher Mac-Benutzer jemals brauchen würde. Für die überwiegende Mehrheit der Mac-Benutzer ist es am besten, auf traditionellere App-Deinstallationsmethoden zurückzugreifen oder ein gründliches Dienstprogramm zur Deinstallation von Anwendungen wie AppCleaner zu verwenden, das kostenlos ist und im Grunde den gleichen Suchvorgang durchführt, jedoch über eine automatisierte grafische Benutzeroberfläche.

So entfernen Sie Apps vollständig &-Software in Mac OS X durch manuelle Terminal-Deinstallation