Beheben Sie die Fehlermeldung „iTunes konnte iPhone nicht sichern“.
Wenn Sie mit iTunes regelmäßig Sicherungen Ihres iPhone, iPad oder iPod touch auf dem Computer erstellen, tritt möglicherweise selten ein Fehler auf, wenn iTunes meldet, dass das iOS-Gerät nicht gesichert werden kann. Dies wird normalerweise von einer sehr vagen Fehlermeldung wie „iTunes konnte das iPhone „(Name)“ nicht sichern, da die Sicherung nicht auf dem Computer gespeichert werden konnte“ oder einer „Sitzung fehlgeschlagen“-Meldung begleitet, mit einem Vorschlag zum Trennen und Schließen Sie das Gerät erneut an, bevor Sie es erneut versuchen.In der Regel hilft das Befolgen der Anweisungen im Warndialog nicht viel. Wenn Sie also auf einen iTunes-Sicherungsfehler stoßen, versuchen Sie die folgende Lösung, um das Gerät erneut erfolgreich zu sichern.
Dies gilt für iTunes-Backups mit Mac OS X und/oder Windows, die von einem beliebigen iPhone, iPad oder iPod touch erstellt wurden. Wir werden dies in eine einfach zu befolgende Reihe von Schritten zur Fehlerbehebung unterteilen:
- iTunes aktualisieren – das erste, was Sie tun sollten, ist, die neueste Version von iTunes zu besorgen, dies allein kann das Problem lösen, wenn das iOS Version ist neuer als die, die von der Version von iTunes unterstützt wird. Sie können über iTunes selbst aktualisieren oder die neueste Version von Apples iTunes-Seite herunterladen
- Benennen Sie die Sicherungsdatei um, damit sie nicht mit einer neuen Sicherung in Konflikt gerät, indem Sie etwas wie „-OLDBACKUP“ an den Ordnernamen anhängen – Die iTunes- und iOS-Sicherungsdateien befinden sich je nach Desktop-Betriebssystem in den Benutzerordnern:
- Mac OS X – ~/Library/ApplicationSupport/MobileSync/Backup/
- Windows 8, 7, Vista – \Benutzer\BENUTZERNAME\AppData\Roaming\Apple Computer\MobileSync\Backup\
- Starten Sie eine manuelle Sicherung mit iTunes, indem Sie das iPhone, iPad oder den iPod touch aus dem Gerätemenü auswählen und „Sicherung starten“ wählen ”
An diesem Punkt sollte die Sicherung in iTunes wie erwartet abgeschlossen werden. Wenn dies nicht der Fall ist, fahren Sie mit den nächsten paar Schritten zur Fehlerbehebung fort.
Normalerweise reicht es aus, die Sicherungsdatei umzubenennen, aber in einigen Situationen müssen Sie möglicherweise eine Kopie der vorhandenen Sicherungsdatei erstellen und sie an einen anderen Ort auf dem Computer verschieben und dann die alte (möglicherweise beschädigte) Datei löschen. Sicherung von iTunes über Einstellungen > Geräte > Sicherung löschen.
Tun Sie dies nur, wenn der obige Trick nicht funktioniert, und stellen Sie sicher, dass Sie eine Kopie der vorhandenen Sicherung erstellen, bevor Sie die alte entfernen.
Umgang mit einem Fehler „iTunes konnte nicht sichern, weil die Verbindung zum iPhone getrennt wurde“
Eine manchmal verwandte Fehlermeldung ist ein Backup-Fehler, weil das Gerät während eines Backups getrennt wird, mit einer Meldung wie „ iTunes konnte das iPhone (‘Name‘) nicht sichern, weil das iPhone getrennt wurde “. Dies kann einfach ein Problem sein, bei dem iTunes das Gerät nicht erkennt. Aus persönlicher Erfahrung bezieht sich die Fehlermeldung „Getrennt“ normalerweise auf einen USB-Stromversorgungs- oder Verbindungsfehler und kann recht einfach behoben werden, indem Sie Folgendes tun:
- Verwenden eines anderen USB-Anschlusses am Computer
- Ein anderes USB-/Lightning-Kabel verwenden, um das iPhone/iPad/iPod mit dem Computer zu verbinden
Dies gilt insbesondere, wenn Sie einen beschädigten oder ausgefransten iPhone-auf-USB-Kabeladapter haben, der kaum noch mit etwas Isolierband zusammenhängt oder aus dem anderweitig Drähte heraushängen. Viele dieser Adapter fallen regelmäßig aus und wenn sie beschädigt sind, treten mit größerer Wahrscheinlichkeit Verbindungsprobleme mit einem Computer auf.
Wenn Ihr Adapter physisch beschädigt ist und kaum zusammenhält, ist ein neues Kabel oft die Lösung für viele Probleme im Zusammenhang mit Backups, Stromversorgung, Aufladen, Übertragungen und vielem mehr.
Alternative Sicherungslösung: iCloud
Denken Sie daran, wenn alles andere fehlschlägt, können Sie das iPhone, iPad oder den iPod touch direkt von einem Gerät in iCloud sichern. Es muss nur an eine Stromquelle angeschlossen und ein iCloud-Konto eingerichtet und in iOS konfiguriert werden. Dann müssen Sie nur noch zu den Einstellungen > iCloud gehen und ein Backup auf die iCloud-Server von Apple starten, um ein Backup auf iCloud zu starten.Es ist schnell, effizient und funktioniert fast immer, besonders wenn iTunes pingelig ist oder einfach nur versagt.