Aktivieren Sie eine E-Mail-Rückruffunktion in Google Mail, um das Senden fehlerhafter Nachrichten rückgängig zu machen
Wenn Sie jemals eine E-Mail gesendet haben, von der Sie sofort gemerkt haben, dass sie nicht vollständig war, Fehler enthielt oder, noch schlimmer, an die falsche Person gerichtet war, kennen Sie dieses Gefühl der Angst. Für Google Mail-Benutzer bietet eine optionale Einstellung eine Ebene der Vergebung für diese Situationen, indem sie die Möglichkeit bietet, eine gesendete E-Mail zurückzurufen, wenn schnell darauf reagiert wird. Dies ist besonders gut für diejenigen von uns, die Gmail als Standard-E-Mail-Client für E-Mails verwenden, die von Webbrowsern gesendet werden.
Derzeit auf Webmail-Benutzer beschränkt, wird die Gmail-Funktion „Senden rückgängig machen“ von Google als experimentell angesehen, funktioniert aber einwandfrei, um eine fehlerhafte E-Mail-Nachricht zurückzurufen.
So aktivieren Sie „Senden rückgängig machen“ in Gmail
Sie müssen diese Rückruffunktion in einigen optionalen Einstellungen des Gmail-Webclients ausdrücklich aktivieren, und wir zeigen Ihnen hier, wie das geht:
- Gehen Sie zu gmail.com und melden Sie sich wie gewohnt bei Ihrem Google-Konto an
- Klicken Sie auf das Zahnradsymbol / die Sch altfläche „Einstellungen“ in der oberen rechten Ecke des Gmail-Posteingangsfensters und wählen Sie dann die Option „Einstellungen“ aus dem Pulldown-Menü
- Gehe in den Gmail-Einstellungen zur Registerkarte „Allgemein“
- Suchen Sie die Option „Senden rückgängig machen“ in den allgemeinen Einstellungen und passen Sie den Zeitraum für die Rückruf-E-Mail/das Rückgängigmachen des Sendens an: 5 Sekunden, 10 Sekunden, 20 Sekunden und 30 Sekunden
- Scrollen Sie erneut nach unten und wählen Sie „Änderungen speichern“
Jetzt, da „Senden rückgängig machen“ aktiviert wurde, können Sie es testen oder einfach darauf vertrauen, dass es da ist. Um die Funktion zu verwenden, senden Sie einfach eine beliebige E-Mail, schauen Sie dann oben in ein beliebiges Google Mail-Fenster und nachdem eine Nachricht gesendet wurde, finden Sie eine „Rückgängig“-Option, die direkt neben „Ihre Nachricht wurde gesendet“ verfügbar ist. Feld, das oben auf dem Bildschirm gelb angezeigt wird.
Abhängig von der von Ihnen gewählten Kündigungsfrist schwebt die Option „Rückgängig“ am oberen Rand des Bildschirms und bietet etwas Vergebung, wenn Sie eine E-Mail-Nachricht zurückrufen, wenn Sie feststellen, dass etwas irrtümlich gesendet wurde falscher Empfänger, zu viele Tippfehler oder vielleicht nur ein allgemeines Bedauern. Wenn Sie auf „Rückgängig“ klicken, wird die E-Mail nicht gesendet, kehrt zurück und wird zu einem Entwurf – sie wird nicht gelöscht.So können Sie den Fehler schnell korrigieren und die Nachricht erneut senden oder vor dem erneuten Senden noch einmal darüber nachdenken.
Die E-Mail-Rückruffunktion funktioniert wahrscheinlich, indem sie eine zeitliche Verzögerung der tatsächlich verarbeiteten und an den Empfänger gesendeten Nachricht einführt, da es so gut wie unmöglich ist, eine E-Mail abzurufen, die bereits im Posteingang einer anderen Person angekommen ist. Unter der Annahme, dass dies der Fall ist, passt die gewählte Kündigungsfrist einfach diese Sendeverzögerung an, also wählen Sie etwas, das für Sie am besten funktioniert. Die Standardeinstellung von 10 Sekunden ist nicht schlecht und ermöglicht dennoch eine schnelle E-Mail-Zustellung. Wenn Sie jedoch anfällig für Fehler und Tippfehler sind, wäre die fehlerverzeihendere Option von 20 oder 30 Sekunden vielleicht besser.
In jedem Fall ist dies eine erstaunlich nützliche Funktion, die es sich lohnt, für alle Benutzer zu aktivieren, die Google Mail als primäre E-Mail-Adresse verwenden. Es ist praktisch genug, dass eine ähnliche Optionsfunktion wirklich in jede E-Mail-App eingeführt werden sollte, egal ob Sie eine E-Mail von Mail auf iOS und einem iPhone an Mac OS X, Windows und Android senden ... hoffentlich schaffen wir es!
Möchtest du weitere tolle GMail-Tipps? Versuchen Sie, nur ungelesene Nachrichten in Ihrem Gmail-Posteingangsfenster anzuzeigen, verpassen Sie nicht diese drei Produktivitäts-Booster für die Gmail-Nutzung, oder stöbern Sie einfach in unseren Gmail-Archiven, um viele andere tolle Tricks zu finden.
Beachten Sie, dass die Funktion "Senden rückgängig machen" bis vor Kurzem als experimentell g alt und erst im Abschnitt "Labs" aktiviert werden musste, bevor sie angezeigt wurde. Dies sollte nicht mehr erforderlich sein, aber wenn Sie die Option "Senden rückgängig machen" unter "Allgemeine Einstellungen" oder für Legacy-Zwecke nicht sehen, sieht sie in Labs so aus:
Wenn Sie dies aktivieren und dann die Änderungen speichern, wird die Option "Senden rückgängig machen" unter "Allgemeine Einstellungen" angezeigt. Viel Spaß beim Rückgängigmachen des Sendens!