Speichern Sie eine Audio- oder Videodatei direkt aus dem Media Viewer in Safari
Viele Safari-Benutzer haben bemerkt, dass beim Versuch, eine Audio- oder Videodatei im Rohformat zu speichern, die direkt aus dem Internet in die Registerkarte oder das Fenster des Media Viewers von Safari geladen wird, die Standardoption „Speichern unter“ angezeigt wird eine „.webarchive“-Datei – nicht gerade die Multimedia-Datei, die Benutzer speichern möchten. Dies hat einige Benutzer zu der Annahme veranlasst, dass Safari das Herunterladen von mp3-, m4a-, mpg-, mov- und anderen Dateien nicht unterstützt, aber das ist nicht der Fall.Es gibt zwei einfache Lösungen für dieses Ärgernis, die es Ihnen beide ermöglichen, das Mediendokument von einem Medienanzeigefenster in Safari aus tatsächlich auf Ihrer lokalen Festplatte zu speichern.
Während dies in allen Versionen von Mac OS X und fast allen Versionen von Safari funktioniert, funktioniert dies im Moment nicht in iOS, sodass iPad- und iPhone-Benutzer sich auf eine andere Option verlassen müssen Audio/Video auf ihren Geräten speichern.
Option 1: Ändern Sie das Speicherformat auf Seitenquelle
Die standardmäßige Formatierungsoption „Speichern unter“ in Safari ist „Webarchiv“, die darauf abzielt, eine gesamte eingebettete Webseite, Text, HTML-Quelle, Bilder, Medien und alles herunterzuladen. Das ist in Ordnung, wenn Sie eine Webseite lokal speichern möchten, aber das ist ziemlich nutzlos, wenn Sie eine Video- oder Audiodatei speichern möchten, die Sie im Webbrowser haben. Die Lösung? Ganz einfach, ändern Sie einfach das Speicherformat in „Seitenquelle“
Aus Safari mit einer direkt von der URL geladenen Audio- oder Videodatei…
- Wählen Sie wie gewohnt „Speichern unter“ aus dem Menü „Datei“ (oder drücken Sie Befehl+Umsch alt+S)
- Bennen Sie im Menü „Exportieren als“ die Datei so, wie Sie das Video-/Audiodokument beim Speichern nennen möchten
- Wählen Sie die Option „Format“, die auf „Webarchiv“ voreingestellt ist, und ändern Sie sie in „Seitenquelle“
- Wählen Sie nun wie gewohnt „Speichern“, um die eigentliche Mediendatei zu speichern
Ich weiß, du denkst „Seitenquelle? Ist das nicht zum Speichern von Quellcode und wird von Entwicklern verwendet?“ Nun, nicht immer, in diesem Fall ist „Seitenquelle“ die eigentliche Mediendatei, wie ein mp3- oder m4a-Dokument.
Wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert, können Sie Option 2 verwenden, die die Videodatei (oder Audio) direkt herunterlädt, während sie in einem Browser-Tab oder -Fenster geladen wird.
Option 2: „Video herunterladen als“ verwenden
Die andere Option ist etwas versteckt und sicherlich nicht offensichtlich, aber sie lässt Sie jede Multimedia-Datei herunterladen, die in ein Webbrowser-Fenster geladen wird, egal ob MP3, MPG, m4a, mov, MKV, wav, was auch immer Sie sparen möchten. Um auf die versteckte Funktion „Video herunterladen als“ zuzugreifen, müssen Sie Folgendes tun:
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste irgendwo in die Media Play-Timeline (oder Strg+Klick)
- Wählen Sie die Option „Video herunterladen als…“ aus dem Popup-Menü
Speichern Sie die Datei jetzt wie gewohnt und legen Sie sie an einem Ort ab, an dem Sie sie leicht finden können. Der Standardspeicherort ist der Ordner ~/Downloads/, den Safari auswählt.
Beide Tricks funktionieren. Wenn Sie also frustriert waren, dass die „Webarchive“-Dateien gespeichert werden, anstatt Musik- oder Filmdateien in vertrauten Formaten herunterzuladen, ist das alles, was Sie tun müssen.
Denken Sie auch daran, dass Sie die Encoder-Tools von OS X verwenden können, um das Mediendateiformat später in ein anderes Format umzuwandeln, z. B. einen Klingelton, wenn Sie entscheiden, dass der heruntergeladene Dateityp nicht dem entspricht mit denen du lieber arbeiten würdest.