iPhone „Kann kein Foto aufnehmen“ weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist? Temporäre Problemumgehung erfordert ein paar weitere Bilder

Anonim

Fast jeder iPhone-Besitzer, der sein Gerät als Kamera verwendet, wird unweigerlich die Meldung „Foto kann nicht aufgenommen werden – Es ist nicht genügend Speicherplatz zum Aufnehmen eines Fotos vorhanden“ erh alten. Irgendwann eine Warnmeldung, die darauf hinweist, dass ihr iPhone so vollgestopft ist, dass kein Platz mehr für zusätzliche Bilder ist. Es stimmt zwar, dass das Gerät voll ist und die Kamera-App nicht mehr funktioniert, bis etwas Speicherplatz freigegeben wurde, aber Sie können fast immer einen Workaround verwenden, um trotzdem weiter zu fotografieren, zumindest für eine Weile.Sie können sogar ein paar Dutzend weitere Bilder daraus machen, und zur Not kann das den Unterschied ausmachen, ob Sie einen wichtigen Moment festh alten oder nicht.

Dies ist wirklich ein einfacher Vorgang in zwei Schritten. Wenn Sie also das nächste Mal diese lästige Warnmeldung auf dem iPhone sehen, können Sie mit diesem einfachen Trick normalerweise noch eine Weile weiter fotografieren.

1: Sehen Sie die Warnmeldung „Foto kann nicht aufgenommen werden“? Belassen Sie die Standardkamera

Verlassen Sie zunächst die Kamera-App, wenn Sie diese Warnmeldung sehen. Das heißt, wenn Sie mit der Sperrbildschirmkamera aufnehmen, müssen Sie dies vorübergehend aufgeben.

2: Kamera-App eines Drittanbieters verwenden

Auf dem iPhone muss eine Kamera-App eines Drittanbieters installiert sein, da Sie keine im App Store erh alten können, wenn der Speicher des iOS-Geräts voll ist.Also, haben Sie zunächst nur einen auf dem iPhone zur Hand, was viele Leute tun. Dies könnte Instagram, Snapseed, Afterlight sein, fast jede Foto-App von Drittanbietern mit Kameraunterstützung sollte funktionieren.

In diesem Beispiel verwenden wir AfterLight, um weiter Bilder aufzunehmen, wenn die Kamera-App Ihnen mitteilt, dass alles zu voll für weitere Bilder ist. Starten Sie einfach die App und machen Sie weiter Bilder, es funktioniert fast immer.

Wenn Sie eine App wie Afterlight oder Snapseed verwenden, bleiben die zusätzlichen Fotos auf dem Gerät gespeichert, während die Verwendung einer App wie Instagram oder VSCO zum weiteren Fotografieren diese stattdessen online stellt (vorausgesetzt, Sie haben eine Internetverbindung, Natürlich).

Wie viele zusätzliche Bilder können Sie mit dieser Problemumgehung tatsächlich aufnehmen?

Natürlich ist die nächste Frage, wie viele Bilder man mit diesem Trick tatsächlich machen kann, aber die Antwort ist nicht ganz klar.Es hängt wahrscheinlich davon ab, welche anderen Apps Sie auf dem iPhone haben und welche Art von Caches, temporären Dateien und „anderem“ Speicherplatz ebenfalls auf dem Gerät gespeichert sind, obwohl möglicherweise auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Aber Sie sollten in der Lage sein, mindestens ein paar Aufnahmen mehr zu machen.

Interessanterweise werden Sie feststellen, dass das iPhone nach dem Aufnehmen einer Handvoll Bilder mit diesem Trick den App-Reinigungsprozess initiiert, der dazu führt, dass iOS verschiedene auf dem Telefon installierte Apps durchläuft und löscht temporäre Dateien und andere Caches löschen, um jeweils etwas Speicherplatz freizugeben. Alleine dadurch lassen sich mitunter einige hundert Megabyte wiederherstellen, was ausreichen könnte, um etliche Dutzend zusätzliche Fotos aufzunehmen. Aber selbst nachdem die Aufgabe „Reinigen“ abgeschlossen ist, können Sie oft noch mehr Bilder aufnehmen, solange Sie die Kamera dieser Drittanbieter-Apps verwenden. In einem einfachen Test, den ich damit durchführte, konnte ich 153 zusätzliche Fotos machen (das sind 600 MB Bilder mit jeweils 4 MB!), nur indem ich die Afterlight-Kamera verwendete, als die Standard-Kamera-App mir mitteilte, dass sie zu voll war, um weitere Fotos aufzunehmen – Das ist ziemlich wichtig, aber ich hatte auch eine Menge Cache-Müll in einer Vielzahl von Apps, die iOS mit seinen integrierten Bereinigungsaufgaben zurückfordern konnte.Ihre Ergebnisse werden wahrscheinlich erheblich variieren.

Dies ist offensichtlich eine skurrile Problemumgehung, die nur in begrenzten Situationen verwendet werden sollte und auf die man sich nicht stark verlassen sollte, aber sie sollte zumindest für eine Weile funktionieren, bis Sie schließlich sichern und Speicherplatz freigeben können. Letztendlich wird es von einer Vielzahl von Faktoren abhängen, wie viel Kilometer Sie daraus machen werden. Verwenden Sie es also sparsam und verlassen Sie sich nicht darauf, aber es ist sicherlich schön, es als letzte Möglichkeit zu haben. Wenn Sie also das nächste Mal auf die Meldung „Kann keine Fotos aufnehmen“ stoßen, probieren Sie es aus, es sollte mindestens funktionieren, um eine Handvoll zusätzlicher Bilder aufzunehmen, und Sie möglicherweise lange genug durchkommen, bis Sie an einen Computer gelangen können, um a auszuführen Bildauszug, ein Backup und eine ordnungsgemäße Bereinigung des Speichers.

Und ja, Sie können sich jederzeit dafür entscheiden, eine App wie Instagram oder VSCO zu verwenden, um die Bilder auch sofort zu ihren jeweiligen Diensten hochzuladen, das funktioniert auch, wenn Sie sich in Mobilfunkempfangsreichweite befinden oder fi und habe nichts dagegen, dass die Bilder ins Internet gehen.Befolgen Sie andernfalls die herkömmlichen Schritte, um schnell etwas Platz auf dem Gerät freizugeben, z. B. das Löschen nutzloser Apps, alter Videos, Musik und anderer Dinge, die Sie nicht mehr benötigen. Fragen Sie sich im letzteren Fall einfach, was wichtiger ist, eine App, die Sie erneut herunterladen können, oder ein Bild von einem Moment, der einmal passiert ist? Ich würde sagen, lösche die App und mache stattdessen die Bilder.

iPhone „Kann kein Foto aufnehmen“ weil nicht genug Speicherplatz vorhanden ist? Temporäre Problemumgehung erfordert ein paar weitere Bilder