Versuchen Sie, die Bluetooth-Aktivierungsfunktion zu verhindern, wenn Ihr Mac willkürlich aus dem Energiesparmodus erwacht
Viele Mac-Benutzer entscheiden sich dafür, ihre Computer in den Ruhezustand zu versetzen, wenn sie nicht verwendet werden, und wenn Macs nicht zu einer bestimmten Zeit aufgeweckt werden sollen, sollte der Computer im Ruhezustand bleiben, bis er manuell durch Benutzereingaben wie Tastendruck oder aufgeweckt wurde Mausklick. Sollte natürlich das operative Wort hier sein, weil einige Benutzer festgestellt haben, dass ihre Macs scheinbar zufällig aus dem Ruhezustand aufwachen, ohne dass dies einen offensichtlichen Grund hat.
Wenn Sie auf ein solches Problem stoßen, sollten Sie zuerst herausfinden, warum der Mac überhaupt aus dem Ruhezustand aufwacht. Dies kann erreicht werden, indem Systemprotokolle nach Weckgründen durchsucht und mit den entsprechenden Codes abgeglichen werden, aber manchmal ist der Grund nicht ganz offensichtlich, oder der „Weck“-Grund ist nicht definiert, außer einfach „Benutzer“ oder „USB“ zu sagen. . In diesen Situationen gibt es oft eine weniger offensichtliche Ursache für die zufälligen Aktivierungsereignisse des Systems: Bluetooth.
Es stellt sich heraus, dass Bluetooth-Geräte, die mit dem Computer gekoppelt wurden, standardmäßig Bluetooth-Geräten erlauben, den Mac aus dem Ruhezustand zu wecken, wenn Bluetooth aktiviert ist. Das liegt daran, dass Dinge wie das Apple Wireless Keyboard, das Magic Trackpad und die Magic Mouse alle drahtlose Bluetooth-Geräte sind und Benutzer normalerweise die Fähigkeit mögen, dass ihre Maus oder Tastatur den Mac aus dem Ruhezustand weckt. Und hier liegt manchmal das Problem, da eine Taste oder Sch altfläche versehentlich gedrückt oder geklickt werden kann, um die Weckaktion auszulösen (wie eine Katze, die über die Tastatur läuft), und in einigen weniger häufigen Situationen kann auch eine nicht damit zusammenhängende Bluetooth-Aktivität den Mac aufwecken .Wenn Sie vermuten, dass dies die Ursache für die zufällige Weckaktivität ist, können Sie dieses Verh alten stoppen, indem Sie die Fähigkeit für gekoppelte Bluetooth-Geräte deaktivieren, einen Mac aus dem Ruhezustand zu wecken. Denken Sie daran, dass der Benutzer den Computer dadurch auf andere Weise aufwecken muss – z. B. über eine angebundene USB-Verbindung, Drücken des Netzsch alters auf einem Mac, Verwenden von WOL mit einem iPhone oder Android oder ähnlichem.
Verhindern, dass Bluetooth-Geräte einen Mac reaktivieren
- Öffnen Sie die Systemeinstellungen im Apple-Menü und wählen Sie das Einstellungsfenster „Bluetooth“
- Klicken Sie auf die Option „Erweitert“ und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Bluetooth-Geräte dürfen diesen Computer aufwecken“, wählen Sie dann „OK“ und schließen Sie die Systemeinstellungen
Das ist alles, was Sie für die Einstellungen brauchen, also geben Sie ihm einen Tag oder ein paar Tage Zeit, um zu sehen, ob das Problem dadurch behoben wird.
Denken Sie daran, dass dadurch die Möglichkeit deaktiviert wird, dass ein absichtlicher Tastendruck auf einer Bluetooth-Tastatur, einem Trackpad oder einer Maus den Mac ebenfalls aufweckt, was ihn für viele Benutzer unpraktisch machen kann.
Obwohl Sie diese Funktion nicht deaktivieren müssen, sollten Benutzer, die auf ein konsistent zufälliges Aktivierungsverh alten stoßen, dies versuchen. Es wurde berichtet, dass es das Problem löst, wenn nichts anderes eine offensichtliche Ursache ist .