Wie viele Mobilfunkdaten verbraucht iMessage? So finden Sie es auf dem iPhone heraus

Anonim

iMessage sendet Textnachrichten, Bilder und Filme über Mobilfunkdaten und nicht über die herkömmlichen SMS- und MMS-Protokolle, aber haben Sie sich jemals gefragt, wie viel von einem iPhone-Datenplan Ihre gesamte iMessage-Nutzung verbraucht? Es stellt sich heraus, dass Sie diese Informationen an einem etwas vergrabenen Ort in den iOS-Einstellungen finden können, und wenn Sie einen Datenplan mit begrenzter Bandbreite haben, bietet er möglicherweise einige verwertbare Daten, mit denen Sie arbeiten können, wenn Sie regelmäßig an die Grenzen Ihres Mobilfunkplans stoßen .

Sie können diese Informationen auf jedem iPhone oder iPad mit Mobilfunkfunktion finden, auf dem eine moderne iOS-Version ausgeführt wird, obwohl die meisten von uns iMessage hauptsächlich auf iPhones verwenden, weshalb wir uns darauf konzentrieren werden dieses Gerät.

Ermittlung des iMessage-Datenverbrauchs in iOS

  1. Starten Sie die App „Einstellungen“ und gehen Sie zum Abschnitt „Mobilfunk“ ganz oben
  2. Navigiere an den aufgelisteten Apps vorbei und ganz nach unten und wähle „Systemdienste“
  3. Suchen Sie oben nach „Messaging-Dienste“, um den gesamten mobilen Datenverbrauch von iMessage zu sehen

In diesem Screenshot-Beispiel hat „Messaging Services“ (iMessage) seit dem letzten Zurücksetzen der Mobilfunknutzungsdatenstatistik 408 MB verwendet.

Denken Sie daran, dass der größte Teil dieser Nachrichtendatennutzung ausschließlich auf die Fotos und Videos zurückzuführen ist, nicht auf die eigentliche Übertragung von allgemeinen Texten und Nachrichten ohne Multimedia. Während erstere 5 MB pro gesendetem Bild verbrauchen können, werden letztere Textkommunikationen buchstäblich in winzigen Kilobyte gemessen und würden selbst die kleinsten Datentarife kaum beeinträchtigen.

Im Gegensatz zu iPhone-Apps von Drittanbietern und vielen anderen gebündelten Diensten gibt es keine Option, das Senden von iMessage über Mobilfunkdaten zu deaktivieren, während es für Wi-Fi-Verbindungen aktiviert bleibt, und stattdessen müssten Sie die Funktion einsch alten komplett absch alten und auf SMS zurückfallen. Das funktioniert sicherlich, um zusätzlichen Mobilfunkdatenverbrauch zu vermeiden, aber der Rückgriff auf SMS kann seine eigenen Probleme haben, wenn Sie keinen großzügigen SMS-Plan für das iPhone haben, was es zu einem heiklen Gleichgewicht macht.

Vielleicht ist es die bessere Lösung für diejenigen mit begrenzten Datentarifen, die aufgrund von Multimedia-basiertem iMessaging mit überhöhten Gebühren konfrontiert werden, die Nutzung von Zeit zu Zeit zu überwachen und sicherzustellen, dass Sie sich mit einem Wi-Fi verbinden Netzwerk so oft wie möglich, um die Daten vom Mobilfunknetz in das drahtlose Netzwerk zu entladen.Sie können das Senden von Fotos und Videos jederzeit einschränken oder sie stattdessen selektiv als SMS senden, wenn Sie auf einen SMS-Plan zurückgreifen können – denken Sie nur daran, dass das SMS/MMS-Protokoll mit der Komprimierung und der Qualität von allen ziemlich rücksichtslos ist Bild oder Film, das über herkömmliche MMS gesendet wird, ist im Vergleich zu iMessage miserabel.

Zu guter Letzt, für diejenigen, die einen Mac und ein iPhone besitzen und sich auf iMessage verlassen, um Dateien zwischen den beiden Geräten einfach auszutauschen, achten Sie besonders darauf, sich in einem Wi-Fi-Netzwerk zu befinden, wenn Sie den Dienst zum Senden verwenden Zeug zwischen iOS und OS X, was sehr effektiv ist, aber einen Mobilfunkplan besonders stark belasten kann.

Wie viele Mobilfunkdaten verbraucht iMessage? So finden Sie es auf dem iPhone heraus