Fix für einen Mac, der sich nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand vom WLAN trennt
Eine ganze Reihe von Mac-Benutzern ist auf ein Problem gestoßen, bei dem ihr Mac nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand sofort die Verbindung zu Wi-Fi-Netzwerken trennt, wodurch Benutzer gezwungen werden, sich ständig wieder mit einem drahtlosen Netzwerk zu verbinden. Das ist natürlich ziemlich frustrierend, lässt sich aber normalerweise leicht mit ein paar Anpassungen an den Netzwerkeinstellungen in OS X beheben.
Wenn Ihr Mac nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus die Verbindung zu drahtlosen Netzwerken trennt, versuchen Sie die folgenden Schritte, um das Problem zu beheben. Bevor Sie beginnen, sollten Sie sichergehen, dass Sie die passenden WLAN-Router-Passwörter zur Hand haben, damit Sie sich schnell wieder mit den Netzwerken verbinden können.
- Gehe zum Apple-Menü und wähle "Systemeinstellungen", dann gehe zum "Netzwerk"-Bedienfeld
- Wahl von Wi-Fi aus dem Menü auf der linken Seite, klicken Sie auf die Sch altfläche „Erweitert“ in der Ecke
- Klicken Sie in das Feld „Bevorzugte Netzwerke“ und drücken Sie Befehlstaste+A, um alle auszuwählen. Klicken Sie dann auf die Minus-Sch altfläche, um alle Wi-Fi-Netzwerke zu entfernen – es gibt keine Bestätigung, es geschieht einfach sofort
- Klicken Sie auf „OK“, um diese Änderung festzulegen
- Zurück in den Netzwerkeinstellungen, öffnen Sie das Menü „Standorte“ und wählen Sie „Standorte bearbeiten“
- Klicken Sie auf die Plus-Sch altfläche, um einen neuen Netzwerkstandort hinzuzufügen, geben Sie ihm einen Namen
- Wählen Sie „Fertig“ und kehren Sie dann zum Netzwerkbereich zurück. Treten Sie dem Wi-Fi-Netzwerk bei, mit dem Sie sich verbinden möchten, und geben Sie die Anmeldedaten wie gewohnt ein
- Wählen Sie „Übernehmen“, um die Änderungen zu übernehmen und die Systemeinstellungen zu schließen
Zu diesem Zeitpunkt sollte der Mac keine Probleme haben, mit dem WLAN-Router verbunden zu bleiben, wenn er aus dem Energiesparmodus geweckt wird, und sich wie vorgesehen verh alten.
Für eine kurze Aufschlüsselung dessen, was hier vor sich geht: Der erste Schritt vergisst zuvor verbundene Wi-Fi-Netzwerke in großen Mengen – das bedeutet, dass kein Netzwerk automatisch beitreten wird und Sie ihnen auf Ihrem erneut beitreten müssen in Zukunft wieder besitzen. Der zweite Schritt zum Erstellen eines neuen Netzwerkstandorts erstellt neue Voreinstellungen, die keine alten widersprüchlichen Details enth alten, eine ähnliche Aktion wie das Löschen der Wi-Fi-Netzwerkvoreinstellungsdateien (was übrigens eine weitere gängige Lösung für viele Netzwerkprobleme ist). unter OSX).Unter der Annahme, dass alle Schritte befolgt werden, bleibt der Mac wie vorgesehen in den Netzwerken und Sie können jedes Mal wieder zuverlässig arbeiten, wenn der Mac aus dem Ruhezustand geweckt wird.
Dies scheint am häufigsten auf MacBook Air- und MacBook Pro-Computern zu passieren, da sie normalerweise zu Reisezwecken in den Ruhezustand versetzt werden, wenn sie herumgeschleppt werden, während Desktop-Computer und Macs, die sich um einen stationären Standort befinden, eher in den Ruhezustand versetzt werden links eingesch altet. Warum die drahtlosen Netzwerke nach dem Aufwachen anfangs abstürzen, ist ein bisschen ein Rätsel, aber mit einer ziemlich einfachen Lösung sollte es kein großes Problem sein, wenn Sie wieder darauf stoßen.
Wenn Sie immer noch Probleme haben, hilft oft auch der altbewährte Ansatz, die Netzwerkeinstellungen aufzugeben und den Mac neu zu starten.