So deaktivieren Sie iMessage auf dem iPhone vollständig

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

iMessage ist der fantastische kostenlose Messaging-Dienst von Apple, mit dem sich iPhone-, iPad-, iPod touch- und Mac-Benutzer endlos kostenlose Textnachrichten, Bilder und Videos senden können. Da iMessage das Standard-SMS/Text-Protokoll von Mobilfunkanbietern überspringt und sich stattdessen auf die Datenübertragung verlässt, kann es Ihnen oft dabei helfen, Ihre Telefonrechnung zu senken, indem es die Gebühr für den SMS-Plan senkt oder zumindest auf niedrigere Kosten reduziert.

Alle Vorteile der Verwendung von iMessage spielen kaum eine Rolle, wenn Sie den iMessaging-Dienst aus einem anderen Grund deaktivieren müssen, solange Sie wissen, warum Sie ihn überhaupt deaktivieren. Nein, wir meinen nicht das einmalige vorübergehende Senden einer SMS, obwohl dies in einigen Situationen eine Problemumgehung sein kann. Tatsache ist, dass es Zeiten geben kann, in denen das vollständige Absch alten von iMessage erforderlich ist, sei es aufgrund von Mobilfunkempfangsproblemen, sporadisch unzureichendem Mobilfunknetz, fehlendem Datentarif mit dem iPhone, Erreichen einer Datenobergrenze oder sogar dem Wechsel von einem iPhone zu ein Android- oder Windows-Gerät, sei es vorübergehend oder dauerhaft. Bei der letzteren Situation des Umsch altens ist das Deaktivieren von iMessage auf dem iPhone unerlässlich, da eingehende Nachrichten sonst manchmal in einem mysteriösen Niemandsland hängen bleiben und nie den beabsichtigten Empfänger erreichen.

Wir gehen unten etwas ausführlicher auf einige der häufigsten Gründe ein, warum Sie den allseits beliebten Dienst deaktivieren möchten, aber zuerst zeigen wir Ihnen, wie Sie iMessage auf einem iPhone deaktivieren. iPad oder iPod touch in iOS.

So deaktivieren Sie den iMessage-Dienst

Dies deaktiviert den iMessage-Dienst vollständig in iOS. Auf einem iPhone, das das Gerät dazu zwingt, auf herkömmliche SMS- und MMS-Nachrichtendienste zurückzugreifen. Auf dem iPad und iPod touch werden dadurch alle Messaging-Funktionen auf dem Gerät vollständig deaktiviert, da es keine herkömmliche SMS gibt, auf die zurückgegriffen werden kann.

  1. Öffnen Sie die App „Einstellungen“ in iOS
  2. Wählen Sie die Option „Nachrichten“
  3. Stellen Sie den obersten Sch alter für „iMessage“ auf AUS
  4. Einstellungen verlassen

Jetzt ist iMessage deaktiviert.

Um es ganz klar zu sagen: Wenn Sie iMessage deaktivieren, erh alten Sie keine iMessages mehr, obwohl Sie weiterhin herkömmliche Textnachrichten (SMS und MMS) erh alten.Dies bedeutet, dass ein Benutzer, der versucht, Ihnen von einem iPhone oder einem anderen Smartphone aus eine Textnachricht zu senden, Sie immer noch erreichen kann, aber ein Benutzer, der versucht, Ihnen von einem iPad, iPod touch oder Mac aus eine iMessage zu senden, wird wahrscheinlich fehlschlagen, es sei denn, diese Geräte sind es Weiterleitung per SMS als Option, da diese Geräte nicht über die Mobilfunkfähigkeit verfügen, auf das SMS-Protokoll zurückzugreifen. Dadurch werden auch die Quittungen "Gelesen" und "Zugestellt" vollständig deaktiviert, da SMS-Textnachrichten nicht die gleiche Funktion bieten.

Beachten Sie, dass durch das Deaktivieren des iMessaging-Dienstes keine aktuellen Nachrichten-Threads gelöscht werden. Dies muss bei Bedarf manuell durchgeführt werden.

Sobald Sie den Dienst deaktiviert haben, verwenden alle zukünftigen Nachrichten-Threads grüne Textblasen und das Texteingabefeld zeigt „Textnachricht“ an, um anzuzeigen, dass sie das SMS-Protokoll durchlaufen. Wenn Sie weiterhin blaue Textblasen mit dem Block „iMessage“ innerhalb des Eingabefelds für neue Nachrichten sehen, haben Sie den Dienst wahrscheinlich nicht deaktiviert.

So sieht eine Textnachricht in der Nachrichten-App aus:

Warum iMessage deaktivieren? 4 häufige Gründe zum Deaktivieren von iMessage

Obwohl wir im Allgemeinen empfehlen, iMessage eingesch altet zu lassen, weil es ein großartiger Dienst ist, gibt es zweifellos Gründe, warum Sie es möglicherweise deaktivieren möchten, sogar vorübergehend. Hier sind einige der häufigsten Gründe, iMessage zu deaktivieren und stattdessen einem iPhone zu erlauben, ausschließlich SMS/Textnachrichten zu verwenden.

1: Sie senden Nachrichten in einem 2G/GPRS/EDGE/Low-Empfangsbereich

Da iMessage auf Mobilfunkdaten angewiesen ist, benötigen Sie eine einigermaßen anständige Mobilfunkverbindung, um Nachrichten senden und empfangen zu können. Wenn Sie sich in einem Bereich mit wirklich schlechtem Empfang in einem schrecklichen Netzwerk befinden, können Sie daher oft überhaupt keine iMessages senden.Manchmal, aber nicht immer, kann das Deaktivieren von iMessage dazu führen, dass die Textnachrichten an beiden Enden durchgehen. Natürlich können Sie iMessages auch selektiv als Text über das SMS-Protokoll senden, aber wenn Sie sich in einem Gespräch befinden, ist es einfacher, den gesamten Dienst vorübergehend auszusch alten.

2: iMessage verwendet Datentarife

Ja, iMessage verwendet einen Handy-Datentarif. Wenn Sie also einen sehr kleinen Datentarif mit geringer Kapazität haben (normalerweise 100 MB oder weniger pro Monat) und Sie mit Mediennachrichten mit Tonnen von Fotos und Videos von Freunden überhäuft werden, sollten Sie vorsichtig sein und die Deaktivierung in Betracht ziehen iMessage-Dienst, weil sich all diese Multimedia-Nachrichten schnell summieren können. Bei einfachen textbasierten iMessages ist jede Nachricht winzig, gemessen in ein paar KB (anstelle von MB), und daher gibt es normalerweise keinen Grund zur Sorge, es sei denn, Sie haben überhaupt keinen Datentarif, was uns zum nächsten Grund bringt….

3: Das iPhone verwendet einen Mobilfunkplan ohne Daten, aber unbegrenzte SMS

iMessage benötigt sehr kleine Datenmengen (es sei denn, Sie senden viele Bilder und Videos), aber diese geringe Datennutzung spielt keine Rolle, wenn Sie keine haben überhaupt einen Datentarif auf dem iPhone. Dies ist eine ziemlich häufige Situation für diejenigen, die iPhones als Pay-Go-Geräte verwenden oder wenn sie ins Ausland reisen und eine billige SIM-Karte nur mit Anruf- und SMS-Unterstützung verwenden.

4: Wechsel zu einem Android / Windows Phone (sogar vorübergehend)

Das Deaktivieren von iMessage ist absolut notwendig, wenn Sie dieselbe Telefonnummer und SIM-Karte mit einem Android-Telefon oder einem anderen Smartphone verwenden möchten, auch wenn die Verwendung nur vorübergehend ist, um ein neues Nexus auszuprobieren , sonst werden Sie feststellen, dass die meisten eingehenden Textnachrichten, seien es SMS oder MMS, einfach nicht auf dem Android-Gerät angezeigt werden. Dies ist ein wirklich seltsamer Nebeneffekt, wenn iMessage eingesch altet bleibt, wenn jemand das Telefon vom iPhone auf so ziemlich alles andere umgestellt hat, und einer, über den sich viele Leute beschweren, wenn sie die Smartphone-Plattform gewechselt haben.Die einzige offensichtliche Möglichkeit, dies zu verhindern, besteht darin, iMessage auf dem iPhone zu deaktivieren, bevor die SIM-Karte oder Telefonnummer ausgetauscht wird, aber eine ganze Reihe von Benutzern vergisst dies, und so gehen einige ihrer eingehenden Nachrichten verloren. Frustrierend, aber es wird wahrscheinlich in Zukunft eine andere Lösung dafür geben, die keine Deaktivierung von iMessage direkt auf dem iPhone selbst erfordert.

Denken Sie daran, dass Sie iMessage auf dem iPhone jederzeit erneut einrichten und aktivieren können, wenn Sie möchten. Die Funktion ist nicht dauerhaft verschwunden, wenn Sie sie wieder aktivieren möchten.

So deaktivieren Sie iMessage auf dem iPhone vollständig