Wasser auf einem MacBook Pro / Air verschütten? So können Sie Flüssigkeitsschäden verhindern
Wasser oder eine andere Flüssigkeit auf ein ein- bis zweitausend Dollar teures MacBook Air oder MacBook Pro zu verschütten ist ein schreckliches Gefühl, aber bevor Sie völlig in Panik geraten, können Sie ein paar proaktive Schritte unternehmen, die helfen können, das zu bewahren Mac oder Ihre Daten. Es gibt nie eine Garantie, dass der Mac vor dauerhaften Wasserschäden bewahrt wird, aber manchmal können Sie ein MacBook Air und MacBook Pro vor Spritzern und Flüssigkeiten retten, indem Sie einige sehr schnelle Maßnahmen ergreifen, oder vielleicht eher den Wasserschaden an der Tastatur mindern als der gesamte Computer.Bevor wir auf Einzelheiten eingehen, sollte es wahrscheinlich selbstverständlich sein, dass, wenn Sie ein MacBook Air in ein Schwimmbad, einen See, ein Meer oder einen Fluss fallen lassen, es im Grunde garantiert ein Toast ist. Natürlich können Sie immer noch versuchen, es zu retten, aber die Heilungschancen sind außerordentlich gering. Dies ist wirklich ein Leitfaden, der helfen soll, sich von kleineren Wasserbegegnungen zu erholen, wie z. B. einem Spritzer von einem verschütteten Glas Wasser oder einer Tasse Kaffee, die auf einen Schreibtisch mit einem MacBook Pro in der Nähe gestürzt ist. Leider ist die Realität, dass Wasserkontakt mit Computern viel schwieriger zu handhaben und zu erholen ist, als wenn Wasser in oder auf ein iPhone gelangt, aber das bedeutet nicht, dass Sie nicht zumindest versuchen können, den Mac wiederherzustellen.
Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass irgendetwas davon bei Ihnen funktioniert. Ich teile nur mit, was ich getan habe, um mein eigenes MacBook Air vor dauerhaften Schäden durch Wasserkontakt zu bewahren. Und ja, dieser komisch aussehende Trick, der in Schritt 6 unten abgebildet ist, hat tatsächlich funktioniert.
1: Sicherheit geht vor!
Das sollte selbstverständlich sein, aber die persönliche Sicherheit muss Ihre oberste Priorität sein. Strom und Wasser vertragen sich offensichtlich nicht und können eine gefährliche Situation darstellen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Strom- / Versorgungsanbieter und er wird Sie darüber informieren, wie Sie damit umgehen sollen. Wenn viel Wasser im Spiel ist, sollten Sie im Allgemeinen Vorkehrungen zu Ihrer eigenen Sicherheit treffen (z. B. den Leistungssch alter verwenden, um die gesamte Stromversorgung zu unterbrechen) und den Computer vergessen. Gehen Sie kein Risiko ein, wenn Sie sich nicht sicher sind, was Sie tun sollen, wenden Sie sich an einen Elektrofachmann.
Bei vielen verschütteten MacBooks und Kontakten mit Wasser verbraucht das Gerät jedoch den Akku, wenn es mit der Flüssigkeit in Berührung kommt, sodass das Trennen kein Problem darstellt – darauf konzentrieren wir uns hier.
2: MacBook Pro / Air sofort aussch alten
Der Mac muss sofort ausgesch altet werden, vorausgesetzt, er ist noch eingesch altet.H alten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis sich der Mac aussch altet, oder fahren Sie ihn über das Apple-Menü herunter. Sie müssen sich später um Ihre Dokumente kümmern (OS X Auto Save sollte es tun), im Moment versuchen Sie, den Mac selbst zu speichern.
3: Trennen Sie alle anderen Kabel/Schnüre
Alle externen Geräte müssen sofort getrennt werden, egal ob Display, Monitor, externe Festplatte, sogar Maus und Tastatur. Dies gilt insbesondere für eingesch altete Geräte, da diese einen Kurzschluss verursachen könnten. Alles trennen.
WENN MÖGLICH, Batterie abklemmen
Die meisten neuen MacBook Air- und MacBook Pro-Modelle haben interne Batterien, die dies unmöglich machen, aber wenn der Mac einen austauschbaren Akku hat, nehmen Sie ihn sofort heraus.
4: Alles sichtbare Wasser abtrocknen
Nun, da alle Stromquellen getrennt sind, trocknen Sie alles sichtbare Wasser vollständig ab.Verwenden Sie nach Möglichkeit ein Baumwollhandtuch, da es sehr saugfähig ist, aber Papierhandtücher können auch gut funktionieren. Q-Tips und Ecken sind hilfreich, um in die kleinen Ritzen der Tastatur, des Trackpads und der Anschlüsse zu gelangen. Entfernen Sie alles sichtbare Wasser vom Mac. Achten Sie besonders auf die Tastatur da leicht Wasser unter die Tasten sickern kann.
Diejenigen mit technischem Geschick, Geduld und den richtigen Schraubendrehern können auch versuchen, ihre Maschine zu zerlegen, um auch Komponenten zu trocknen. Das ist wahrscheinlich die effektivste Methode, aber es würde den Rahmen dieses Artikels bei weitem sprengen.
5: Tastaturüberlauf? Dreh es um
Wenn das Wasser oder die Flüssigkeit hauptsächlich auf die Tastatur des MacBook Air / MacBook Pro gelangt ist, drehen Sie sie schnell um, sodass die Tasten mit der Vorderseite nach unten auf ein Handtuch zeigen. Dadurch kann verhindert werden, dass die Flüssigkeit weiter in die inneren Bauteile eindringt oder deren Kontakt zumindest minimiert wird.
6: Verwenden Sie diesen lustig aussehenden Handtuch- und Fächertrick
Dieses schäbige Setup, das unten gezeigt wird, verwendet eine Kiste, ein Handtuch und einen Raumventilator. Die Grundidee besteht darin, einen maximalen Luftstrom in und um das MacBook herum zu ermöglichen und gleichzeitig die Aufnahme von Restwasser zu gewährleisten. Tun Sie dies möglichst in einer Umgebung mit geringer Luftfeuchtigkeit.
Kisten eignen sich dafür sehr gut, weil sie große Lücken haben, durch die Luft ungehindert durchströmen kann, aber nutzen Sie, was Ihnen zur Verfügung steht. Mäßig warme Luft ist in Ordnung, aber denken Sie daran, dass Hitze schlecht für die Elektronik ist, also sollten Sie das MacBook nicht mit einer Raumheizung oder einem Haartrockner in die Luft jagen.
Konfiguriere dieses seltsame Lüfter-Setup und lass es ausgesch altet und ausgesteckt sitzen, jetzt ist es Zeit zu warten.
7: Warten
Warte mindestens 96 Stunden in dieser komischen Konfiguration, wenn nicht länger, bevor du auch nur daran denkst, das MacBook wieder einzusch alten, um zu sehen, ob es funktioniert. Es kann lange dauern, bis Wasser oder Flüssigkeiten von internen Komponenten getrocknet sind. Überstürzen Sie es nicht.
8: Bringen Sie es zu einem Apple Store, um es auf Schäden zu überprüfen
Nachdem Sie lange gewartet haben und sicher wissen, dass das MacBook Pro / Air keine Flüssigkeit mehr enthält, können Sie den Mac natürlich gerne selbst einsch alten und sehen, was passiert. Für die meisten Benutzer ist es jedoch am besten, zu warten, bis es trocken ist, und es dann direkt zu einem Apple Store zu bringen, damit sie feststellen können, ob es Schäden gibt, und wenn ja, welche Schäden an welchen Komponenten entstanden sind.
Wenn Sie sehr viel Glück haben und schnell handeln, kommen Sie möglicherweise ohne Schäden am MacBook davon. Oder vielleicht haben Sie am Ende nur eine beschädigte Tastatur, während die restlichen Komponenten in Ordnung sind. Wenn Flüssigkeit in das Logic Board oder das Stromversorgungssystem gelangt ist, kann der Mac wahrscheinlich nicht mehr einfach repariert werden. In diesem Fall verlieren Sie bares Geld, es sei denn, Sie hatten eine gute Versicherung oder eine Unfallschaden-Police für den Mac.
Was ist damit, den Mac in Kieselgel oder Reis zu stopfen?
Wer haufenweise Silikagelpäckchen zur Hand hat, kann durchaus versuchen, das MacBook Air / Pro damit in einen großen Ziplock-Beutel zu packen. Kieselsäure oder Reis eignen sich gut zur Wiederherstellung von Handys nach Wasserkontaktschäden, aber größere Hardwareteile würden vermutlich größere Mengen an Kieselsäurepaketen erfordern, um wirksam zu sein. Aus persönlicher Erfahrung ist Reis mit einem Computer weniger effektiv, aber wenn Sie ihn sowieso herumsitzen lassen und darauf warten, dass er austrocknet, können Sie es versuchen, iFixIt meldet einige Erfolge damit. Wenn Sie positive Erfahrungen damit gemacht haben, ein MacBook Air oder MacBook Pro ein paar Tage lang in einen Reisbeutel zu stecken, um es nach Wasserkontakt wiederzubeleben, teilen Sie uns dies in den Kommentaren mit.