Warum iPhone & iPad App-Namen „Reinigen…“ sagen und was man dagegen tun kann
Sie haben vielleicht bemerkt, dass einige iOS-Apps dunkel werden, als ob sie gestartet würden, und sich gleichzeitig scheinbar aus heiterem Himmel und zufällig in „Reinigung…“ umbenennen. Dies wird mit dem beigefügten iPhone-Screenshot demonstriert, der zeigt, wie die Instagram-App den Prozess durchläuft. Die große Frage für viele Benutzer ist also, was hier vor sich geht und warum sagt diese iPhone- oder iPad-App, dass sie reinigt?
Wir erklären, was die „Reinigung“-Meldung bedeutet, was sie bewirkt und auch, was Sie als Benutzer des iOS-Geräts tun sollten, wenn Sie sie sehen.
App-„Reinigung“ bedeutet, dass Caches, lokale Daten und temporäre Dateien gelöscht werden
Kurz gesagt, wenn der Name einer iOS-App „Reinigung“ sagt, bedeutet dies, dass das Betriebssystem Caches und temporäre Dateien, die mit der betreffenden App verbunden sind, durchläuft und löscht. Dies passiert auf allen iOS-Geräten, also spielt es keine Rolle, ob Sie auf einem iPhone, iPad oder iPod touch sind, Sie werden wahrscheinlich von Zeit zu Zeit dasselbe Vorkommen sehen.
„Reinigung“ zeigt normalerweise an, dass der verfügbare Gerätespeicherplatz sehr gering ist
Obwohl der Reinigungsvorgang völlig willkürlich zu erfolgen scheint, wird die Funktion fast immer dadurch ausgelöst, dass das iPhone, iPad oder der iPod touch sehr wenig verfügbaren Speicherplatz haben.Wenn iOS erkennt, dass der verfügbare Speicherplatz gering ist, beginnt es im Grunde mit der Suche nach Apps, die signifikante lokale Daten aus Caches und temporären Dateien gespeichert haben, und versucht, diese zu „bereinigen“, indem es die gespeicherten Cache-Dateien löscht. Aus diesem Grund sehen Sie den Prozess am häufigsten bei Apps, die Daten aus dem Internet herunterladen, wie Instagram, Facebook und Vine, obwohl er auch bei anderen Apps auftreten kann. Darüber hinaus tragen diese App-Caches und temporären Dateien dazu bei, einen Teil des mysteriösen „anderen“ Speicherplatzes zu schaffen, den Benutzer oft finden, wenn sie mit iTunes synchronisiert werden, und sich darüber wundern.
Wenn Sie den „Reinigungsprozess“ sehen, können Sie bestätigen, dass der Speicherplatz sehr knapp wird, indem Sie zu Einstellungen > Allgemein > Nutzung gehen. Seien Sie nicht überrascht zu sehen, dass Sie ein oder zwei MB haben, wenn nicht die gefürchteten „0 Bytes verfügbar“ auf dem Gerät. In der Regel können nach Abschluss der „Bereinigung“ einige hundert MB Speicherplatz freigegeben werden, indem temporäre Apps-Dateien gesichert werden.
Obwohl es bequem wäre, zur Not etwas Speicherplatz zurückzugewinnen, gibt es keine Möglichkeit, den „Reinigungs“-Prozess in iOS manuell auszulösen, außer um zu zwingen, dass Ihr iOS-Gerät keinen Speicherplatz mehr hat, kaum eine praktischer Umzug. Benutzer, die daran interessiert sind, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen, können iOS-Caches manuell mit der PhoneClean-App löschen, aber es erfordert das Verbinden des iPhone / iPad mit einem Computer, aber es kann irgendwo zwischen ein paar hundert Megabyte bis zu ein oder zwei GB Speicherplatz aufräumen Speicherplatz auf einem Gerät.
Sehen Sie den Namen der iOS-App „Reinigung“? Haus sichern und aufräumen
Im Allgemeinen ist es das Beste, wenn Sie sehen, dass der Bereinigungsprozess auf Ihrem iOS-Gerät läuft, das iPhone, iPad oder den iPod touch zu sichern und dann ein wenig aufzuräumen.
Wir haben eine Vielzahl von Möglichkeiten behandelt, um etwas Speicherplatz auf iOS-Geräten freizugeben. Das Wesentliche ist, dass Sie einige der gespeicherten Medien wie Bilder, Filme und Musik entfernen möchten und Videos (natürlich erst nach dem Sichern dieser Medien) und dann durchgehen und Apps löschen, die Sie nicht mehr oft verwenden.Vergessen Sie auch nicht die Nachrichten-Threads. Das Löschen alter iMessage-Konversationen kann ein großer Faktor bei der Wiederherstellung von Speicherplatz sein, insbesondere wenn Sie viele Multimedia-Nachrichten, Bildnachrichten, GIFs und Videos zwischen Freunden und Familie senden und empfangen.
Sobald Sie mit dem Freigeben von Speicherplatz fertig sind, sollten Sie die Reinigungsmeldung für eine ganze Weile nicht mehr sehen … zumindest bis der Speicherplatz wieder sehr knapp wird. Wenn Sie dies häufig sehen und der iOS-Gerätespeicher ständig knapp wird, sollten Sie die Gerätegröße wahrscheinlich in Frage stellen, wenn Sie in Zukunft ein iPhone, iPad oder einen iPod erneut aktualisieren. Die Verdoppelung Ihres verfügbaren Speicherplatzes von einem iPhone mit 16 GB auf 32 GB oder einem iPad mit 32 GB auf 64 GB kann einen großen Unterschied für diejenigen machen, die dauerhaft wenig Speicherplatz haben (was, seien wir ehrlich, fast alle von uns sind). In diesem Sinne hoffen wir, dass Apple den angebotenen Mindestgerätespeicher früher oder später auf 32 GB erhöhen wird, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dies geschieht, ist wahrscheinlich ziemlich gering, zumindest jederzeit in naher Zukunft.