So sehen Sie, welche Benutzer verbunden sind & An einem Mac angemeldet
Wenn Sie Ihren Mac in einem Netzwerk freigeben, möchten Sie vielleicht wissen, wer zu einem bestimmten Zeitpunkt mit dem Mac verbunden ist. Dies kann das Auflisten aktuell angemeldeter Benutzer über eine Vielzahl von Netzwerkprotokollen, sogar lokal, oder vielleicht nur eine Historie von Benutzeranmeldungen über einen bestimmten Zeitraum umfassen. Obwohl Mac OS X Client nicht die gleiche Informationsebene wie Mac OS X Server bietet, können Sie dennoch Benutzerverbindungsdetails finden, indem Sie eine Vielzahl von Tools verwenden, die in alle Versionen von Mac OS X integriert sind.
Wir behandeln das Auffinden aktiver Benutzerkonten über die Aktivitätsanzeige, den „last“-Befehl und den „who“-Befehl. Dies ist ziemlich umfassend, d. h., es umfasst alle Benutzer, die derzeit mit einem Mac verbunden und/oder aktiv angemeldet sind, sei es durch ein anderes Benutzerkonto im Hintergrund, ein Gastbenutzerkonto, die allgemeine Freigabe über den Zugriff auf öffentliche Ordner, einen Benutzer, der über a lokale Netzwerkfreigabe zum Teilen von Dateien mit einem anderen Mac, Netzwerkbenutzer, die von Windows-PCs oder Linux-Rechnern über SMB verbunden sind, Remote-Anmeldungen über SSH und SFTP, so ziemlich alles.
Benutzer mit Aktivitätsanzeige in Mac OS X anzeigen
Der einfachste Weg, grundlegende Benutzerdaten abzurufen, ist die Verwendung des Aktivitätsmonitors von einem Administrator-Benutzerkonto aus. Dies ist inklusive, aber die Daten sind für einige Anwendungen etwas begrenzt, wie Sie sehen werden:
- Starten Sie „Aktivitätsmonitor“ in Mac OS X, zu finden unter /Applications/Utilities/
- Klicken Sie auf „Benutzer“, um die Liste nach angemeldeten Benutzern zu sortieren und zu gruppieren
Wenn Sie nach einem bestimmten Benutzerkonto suchen, können Sie diesen Benutzer sowie alle von ihm ausgeführten Prozesse, seien es Apps, Dienste oder nichts, und welche Art von Ressourcen sie enth alten, leicht finden benutzen. Wenn Sie die Registerkarte "Netzwerk" in der Aktivitätsanzeige auswählen, werden auch Details zur Netzwerknutzung der Benutzer angezeigt, die dabei helfen, anzuzeigen, ob sie Dateien vom Mac auf ihren eigenen kopieren oder empfangen.
Um diese Informationen richtig zu nutzen, sollten Sie ein grundlegendes Verständnis darüber haben, welche Benutzerkonten auf dem Mac vorhanden sind (d. h. wer sich im Ordner /Benutzer/ befindet), aber auch das Stammverzeichnis / Superuser-Konto, zusätzlich zu Diensten und Daemon-Agenten, die auf allen Macs im Hintergrund ausgeführt werden und in der Benutzerliste unter anderem mit Namen wie spotlight, netbios, usbmuxd, locationed, coreaudiod, window server, mdnsresponder, networkd, appleevents angezeigt werden können Andere.
Letztendlich kann sich der „letzte“ Befehl für diejenigen als nützlicher erweisen, die mit der Befehlszeile vertraut sind.
Verbundene Benutzer auflisten und sich mit „last“ beim Mac anmelden
Das Befehlszeilentool „last“ bietet eine einfache Möglichkeit, einen Verlauf dessen anzuzeigen, was Benutzer bei einem bestimmten Mac angemeldet haben, sowohl lokal als auch über eine Netzwerkverbindung wie AFP, das Standardfreigabeprotokoll für Macs . Die Verwendung von "last" ist einfach genug, aber Sie sollten mit der Befehlszeile vertraut sein, um das Dienstprogramm optimal zu nutzen und die Ausgabe zu verstehen.
Starten Sie die Terminal-App, die Sie mit in /Applications/Utilities/ finden, und geben Sie die folgende Befehlszeichenfolge ein, um eine vollständige Liste der Benutzeranmeldungen anzuzeigen
letzte
Um nach einer bestimmten Benutzeranmeldung zu suchen, senden Sie die Ausgabe von last through grep wie folgt:
last |grep BENUTZERNAME
Um beispielsweise die letzte Ausgabe nach dem Benutzer „OSXDaily“ zu suchen, würden Sie den folgenden Befehl verwenden:
last |grep OSXDaily
Hier wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, sodass der Benutzer „osxdaily“ nicht identifiziert wird, während „OSXDaily“ positive Ergebnisse zurückgibt. Achten Sie daher darauf, die richtige Schreibweise zu verwenden.
Dies erzeugt eine Ausgabe, die etwa wie folgt aussieht, einschließlich aller Anmeldedaten und, wenn möglich, der IP-Quelle des verbindenden Computers, wenn der Benutzer über eine Netzwerkverbindung angemeldet war (in diesem Screenshot-Beispiel die Ursprungs-IP wurde als 192.168.1.4 identifiziert):
Wenn kein IP- oder Netzwerkursprung angezeigt wird, zeigt dies an, dass der Benutzer direkt am Mac angemeldet ist, entweder über den standardmäßigen Mac OS X-Anmeldeprozess, schnelle Benutzerumsch altung, su / sudo oder etwas Ähnliches .
Um zu sehen, wer derzeit über AFP angemeldet ist, können Sie auch die folgende letzte Befehlssyntax verwenden:
"letztes |grep angemeldet"
Benutzer, die aktiv angemeldet sind, sei es über eine Remote-Verbindung oder den lokalen Computer, zeigen als Status „noch angemeldet“ an.
Ein potenzieller Schluckauf für den „letzten“ Befehl tritt auf, wenn sich Benutzer über das SMB/Windows-Protokoll angemeldet haben, das optional in Mac OS X aktiviert ist, um die Dateifreigabe zwischen einem Windows-PC und Macs zu ermöglichen. und Benutzer, die über SMB am Mac angemeldet sind, zeigen nicht immer, wie hoch die Ausgabe des „letzten“ Befehls ist. Dadurch bleiben einige andere Optionen, wie die Verwendung von „netstat“ oder, vielleicht einfacher für die meisten Benutzer, das Durchsuchen der Netzwerkaktivität über die Aktivitätsanzeige, wie am Anfang dieses Artikels beschrieben.
Angemeldete SSH-/Telnet-Benutzer mit „wer“ anzeigen
Schließlich können Sie sehen, wer gerade über eine aktive SSH-Verbindung oder das antiquierte Telnet-Protokoll mit einem Mac verbunden ist, indem Sie den klassischen „who“-Befehl vom Terminal aus verwenden:
wer
Hier werden alle Instanzen Ihres eigenen Benutzerkontos sowie angemeldete Benutzer über eine externe Verbindung zum Mac angezeigt.
Kennen Sie eine andere Möglichkeit, um zu sehen, welche Benutzer derzeit bei einem Mac angemeldet sind? Teile es mit uns in den Kommentaren!