Verwenden Sie „Weißpunkt reduzieren“ in iOS, um grelle Farben subtil abzuschwächen
Die iOS-Benutzeroberfläche ist leicht an der allgegenwärtigen Verwendung von Weiß und hellen Farben zu erkennen, die sowohl angenehm für das Auge als auch übermäßig hart sein können, wenn ein iPhone oder iPad in dunkleren Umgebungsbeleuchtungssituationen verwendet wird. Neue Versionen von iOS bieten die Möglichkeit, diesen hellen Weißgrad mit einer Einstellung namens „Weißpunkt reduzieren“ anzupassen, die eine subtile Reduzierung der Gesamthelligkeit der Benutzeroberfläche bietet.Weißpunkt reduzieren verschiebt das angezeigte Weiß (und andere Farben) ganz leicht in Richtung Grau, was einen bemerkenswerten Effekt hat, der ähnlich wie eine Belichtungsreduzierung eines Bildes beschrieben werden könnte. Zusammen mit der Verdunkelung der Farben der Textsch altflächen und der Fettschrift für bessere Lesbarkeit können diese optionalen Einstellungen einigen Benutzern eine Verbesserung bieten, die die Standardeinstellungen als etwas zu stark, wenn nicht geradezu aggressiv für die Augen empfinden.
So reduzieren Sie den Weißpunkt in iOS 7
Hinweis: iPhone, iPad oder iPod touch müssen auf iOS 7.1 aktualisiert werden, damit diese Einstellung verfügbar ist.
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ auf dem iPhone oder iPad und gehen Sie zu „Allgemein“
- Wählen Sie „Barrierefreiheit“ und dann „Kontrast erhöhen“
- Stellen Sie den Sch alter neben „Weißpunkt reduzieren“ auf die Position EIN
Das Umsch alten dieser Einstellung führt zu einem sofortigen Ergebnis, da sich der Weißpunkt verschiebt, um etwas dunkler zu werden, und Weiß näher an einen hellen Grauton heranreicht.
Was ist der visuelle Effekt von „Weißpunkt reduzieren“?
Da die Einstellung im Wesentlichen das Anzeigeprofil auf dem iPhone oder iPad anpasst, wird die Änderung nicht in Screenshots angezeigt. Wir haben versucht, den Effekt eines reduzierten Weißpunkts im Mockup-Screenshot unten nachzuahmen:
Das animierte GIF zeigt auch die subtile visuelle Veränderung, die durch „Weißpunkt reduzieren“ hervorgerufen wird, auch dies ist ein Mockup:
In gewisser Weise hat es einen ähnlichen Effekt wie das bloße Verringern der Bildschirmhelligkeit, aber Sie werden feststellen, dass es tatsächlich augenschonender ist, als einfach die Displayhelligkeit eines iPad oder iPhone herunterzuregeln.Es kann sogar einen leichten Erwärmungseffekt bei der Weißpunktänderung geben, obwohl jemand wahrscheinlich professionelle Anzeigekalibrierungswerkzeuge benötigen würde, um festzustellen, ob sich die Farbtemperatur mit Sicherheit geändert hat, da dies eine Frage der Wahrnehmungsverzerrung oder Unterschiede bei einzelnen Bildschirmen sein könnte.
Für iOS-Benutzer, die diese Einstellung angenehm für die Augen finden, können Sie ähnliche Auswirkungen in OS X erzielen, indem Sie einen Mac-Bildschirm kalibrieren und den Weißpunkt auf einen für Ihre Augen angenehmeren Wert einstellen. Eine weitere Option ist die Verwendung der hervorragenden Flux-App auf Desktop-Macs (und übrigens auch PCs), die viel dramatischere Ergebnisse liefert, aber die Belastung der Augen wirklich verringern kann, insbesondere wenn sie in den Abendstunden verwendet wird.