Beheben von systemstats-CPU-Auslastungsproblemen, die zu Trägheit in OS X führen
Der systemstats-Prozess wird verwendet, um Informationen über Systemstatistiken und Stromverbrauch abzurufen, und obwohl er normalerweise unbemerkt im Hintergrund läuft, ist bekannt, dass die systemstatsd- und systemstats-Prozesse in OS X zufällig verrückt spielen und fressen CPU um 100 % bis 300 % oder mehr steigern und gleichzeitig einen Mac verlangsamen. Im Allgemeinen gibt es nichts, worüber Sie sich Sorgen machen müssen, wenn Sie sehen, dass Systemstatistiken den Aktivitätsmonitor oder die Spitze für kurze Zeit erhöhen, und viele Standard-Mac-Funktionen können dazu führen, dass er vorübergehend angezeigt wird.Beispielsweise wird der systemstats-Prozess auf der MacBook-Reihe ausgelöst, indem die Option „Energieverbrauch“ im OS X-Batteriemenü angezeigt wird, und andere Benutzer sehen ihn möglicherweise kurz, wenn sie andere Energieeinstellungen anpassen. Das Problem tritt auf, wenn der Prozess ohne ersichtlichen Grund ständig mit sehr hoher CPU-Auslastung läuft, und darauf werden wir hier eingehen.
Killing the Errant systemstats Process
Beenden Sie einfach den Systemstats-Prozess, um das CPU-Auslastungs- und Langsamkeitsproblem für fast alle Vorkommen in OS X zu lösen.
Terminal: Für diejenigen, die das Terminal wegen seiner Geschwindigkeit gerne benutzen, ist die Eroberung des wild gewordenen Systemstats-Prozesses nur eine Frage des Dumpings den killall-Befehl aus:
sudo killall systemstats
sudo ist erforderlich, da der systemstats-Prozess als root ausgeführt wird.
Aktivitätsmonitor: Viele Benutzer werden es vorziehen, innerhalb der OS X-GUI zu bleiben, und der Aktivitätsmonitor bietet auch die Möglichkeit, das Programm zwangsweise zu beenden auch verarbeiten:
- Öffnen Sie den Aktivitätsmonitor, verwenden Sie die Suchfunktion, um nach „Systemstatistiken“ zu suchen
- Wählen Sie den fehlerhaften systemstats-Prozess aus und wählen Sie die Sch altfläche (x), um das Beenden zu erzwingen
- Wiederholen, wenn mehr als ein Prozess ausgeführt wird, der übermäßig viel CPU beansprucht
Dies sollte das Problem sofort lösen. Wenn Sie jedoch ständig versuchen, auf die Akku- oder Systemnutzung zuzugreifen, wird der Vorgang erneut angezeigt.
Wenn das Problem weiterhin auftritt, kann das Zurücksetzen der SMC möglicherweise bestehende Probleme beheben.
Außerdem kann das Deaktivieren von App Nap auch verbleibende und spontane Probleme mit Systemstatistiken beheben, wenn sie nur beim Aufwecken oder Booten des Systems auftreten.
Systemstatistiken deaktivieren
Dies wird nicht empfohlen und kann unbeabsichtigte Folgen haben, die über das Deaktivieren der Batterie- und Energieverw altungsüberwachung hinausgehen, einschließlich der App Nap-Funktion, aber Sie können systemstats deaktivieren, aber den Daemon von launchd entladen.Dies sollte nur fortgeschrittenen Benutzern vorbeh alten sein:
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstatsd.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstats.daily.plist
sudo launchctl unload -w /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstats.analysis.plist
Beachten Sie, dass dies auch dazu führt, dass alle „Powerstats“-Berichte nicht mehr in den Diagnoseberichten des Konsolensystems erscheinen.
Auch hier wird das Deaktivieren von Systemstatistiken nicht empfohlen. Diese Änderungen können rückgängig gemacht werden, indem der Daemon mit den folgenden drei Befehlen wieder in launchd geladen wird:
sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstatsd.plist
sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstats.daily.plist
sudo launchctl load -F /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.systemstats.analysis.plist
In beiden Fällen sollten Sie den Mac neu starten, damit die vollständigen Änderungen wirksam werden.