So installieren Sie Apps aus der Ferne von iTunes auf einem Mac oder PC auf dem iPhone/iPad
Jedes moderne iPhone, iPad oder iPod touch hat Zugriff auf eine Funktion namens Automatische Downloads, die etwas anders als beabsichtigt verwendet werden kann, um Apps von einem Computer aus auf iOS-Geräten zu installieren. Alles, was Sie brauchen, ist iTunes unter OS X oder Windows, das bei derselben Apple-ID angemeldet ist, die auf dem iOS-Gerät verwendet wird, und der Rest ist einfacher, als Sie wahrscheinlich erwarten würden.Ein kurzer Überblick für Ungewohnte: Automatische App-Downloads sollen die App-Verw altung für Benutzer vereinfachen, die mehrere iOS-Geräte besitzen. Die Grundidee hinter automatischen Downloads ist, dass, wenn Sie sich entscheiden, eine App auf ein iPhone herunterzuladen, diese auch auf Ihr iPad heruntergeladen wird, ohne dass der Benutzer sie erneut im App Store finden muss. Dies ist sicherlich praktisch, aber die Verwendung als Remote-Installationsprogramm von einem Computer aus ist für viele von uns vielleicht noch nützlicher.
Was Sie für die Remote-Installation von iOS-Apps benötigen
- iTunes installiert in Mac OS X oder für Windows PC (11+ wird empfohlen)
- iPhone, iPad oder iPod touch mit einer iOS-Version, die automatische Downloads unterstützt (7.0+ wird empfohlen)
- Gleiche Apple ID/selbes iCloud-Konto bei iTunes angemeldet wie das iOS-Gerät
Die Anforderungen sind so generisch, dass fast jeder iPhone/iPad-Besitzer dies verwenden kann. Jetzt müssen Sie nur noch die Funktion aktivieren und lernen, sie für Remote-App-Installationen zu verwenden.
In iOS: Automatische App-Downloads aktivieren
Nehmen Sie das iPhone, iPad oder den iPod touch und aktivieren Sie die automatischen App-Downloads:
- Öffnen Sie die App „Einstellungen“ und wählen Sie „iTunes & App Store“
- Schauen Sie unter „Automatische Downloads“ nach und sch alten Sie „Apps“ auf EIN
- Optional und abhängig vom Datentarif: Entscheiden Sie, ob Sie Mobilfunkdaten verwenden möchten oder nicht
Sie müssen die Funktion „Automatische Updates“ nicht aktivieren, damit dies funktioniert. Da automatische Updates den Akku erheblich entladen können, indem sie Ihre Apps selbst ausführen und aktualisieren, ist es oft eine gute Idee, diese Option deaktiviert zu lassen und Ihre eigenen App-Updates selektiv zu verw alten, insbesondere für Benutzer mit vielen installierten Apps.
Ob Sie mobile Daten verwenden oder nicht, hängt wirklich von Ihrem individuellen Mobilfunktarif ab. Wenn Sie über unbegrenzte Daten verfügen, ist es keine große Sache, es eingesch altet zu lassen, aber für diejenigen mit Bandbreitenbegrenzungen (was die meisten iPhone-Benutzer sind) möchten Sie wahrscheinlich die Mobilfunknutzung aussch alten.
Das war's für die iOS-Seite, jetzt können Sie Apps von iTunes auf einem Desktop-Computer remote installieren, worauf wir als Nächstes eingehen werden.
In iTunes auf dem Desktop: Starten Sie einen Download / Remote-App-Installation
Das Auslösen des Remote-Downloads/der Remote-Installation von einem Mac OS X- oder Windows-PC mit iTunes ist jetzt möglich. Stellen Sie nur sicher, dass Sie sich bei derselben Apple-ID anmelden, die auf dem iOS-Gerät verwendet wird:
- Öffnen Sie iTunes und gehen Sie zum „iTunes Store“. Wählen Sie dann die Registerkarte „App Store“, um iOS-Apps zu durchsuchen
- Wählen Sie eine beliebige App (kostenlos oder kostenpflichtig, spielt keine Rolle) und wählen Sie entweder Kaufen oder Herunterladen, indem Sie die entsprechende Sch altfläche unter dem App-Symbol auswählen
Sie müssen (normalerweise) die iTunes-/Apple-ID-Anmeldung bestätigen, um den ersten Download zu starten. Nach der Authentifizierung stellt die iTunes-Wiedergabeleiste fest, dass eine App heruntergeladen wird, und zeigt einen Fortschrittsbalken an, der darauf hinweist, dass die Remote-Installation der App ebenfalls gestartet wurde.
Das Screenshot-Beispiel unten zeigt dies anhand des derzeit angesagten Splashy Fish-Spiels:
In der Zwischenzeit wird auf dem iOS-Gerät (ein iPhone, das im Beispiel-Screenshot gezeigt wird) genau dasselbe Splashy Fish-Spiel ebenfalls heruntergeladen. In wenigen Augenblicken ist die Installation abgeschlossen und das iOS-Gerät ist einsatzbereit.
Apps, die aus der Ferne über den automatischen Download installiert wurden, werden genauso geladen, als ob sie direkt aus dem App Store in iOS installiert würden. Wenn sie fertig sind, ändert sich der App-Name von „Wird geladen…“ und hat als nächstes einen blauen Punkt dazu.
Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben Ihre erste iOS-App remote installiert, die vollständig von Ihrem Computer mit iTunes ausgelöst wurde! Ja, dies funktioniert auch beim erneuten Herunterladen von Apps.
Sie werden feststellen, dass dies wirklich nützlich ist, um Spiele und Apps auf iOS-Geräte zu Hause zu laden, während Sie nicht in der Nähe sind. Vielleicht sind Sie auf der Arbeit und reden über eine App, aber Sie haben Ihr iPad zu Hause auf dem Couchtisch gelassen? Keine große Sache, verwenden Sie diesen Trick, um die App zu installieren, während Sie im Büro und meilenweit von zu Hause entfernt sind. Diese App wird installiert und wartet auf Sie, wenn Sie zum iPad zurückkehren. Oder vielleicht sind Sie oben auf Ihrem Mac, während Ihr iPhone unten aufgeladen wird, aber Sie möchten ein Spiel installieren, während es vorübergehend kostenlos verfügbar ist? Kein Problem, starten Sie iTunes auf dem Computer, gehen Sie zum App Store und beginnen Sie mit dem Remote-Download auf das iOS-Gerät.
Beachten Sie, dass, wenn Sie automatische App-Downloads auf mehreren iOS-Geräten aktiviert haben, jeder vom iTunes App Store auf einem Mac/PC gestartete Download an alle iOS-Geräte geht, auf denen diese Funktion aktiviert ist . Im Moment gibt es in iTunes keine fein abgestimmte Kontrolle darüber, welche App wohin geht. Wenn Sie also diese universellen Installationen nicht möchten, müssen Sie die Funktion auf diesen zusätzlichen Geräten deaktivieren.