So deaktivieren Sie die Freigabe öffentlicher Ordner in Mac OS X
Wenn Sie jemals einem öffentlichen Wi-Fi-Netzwerk beigetreten sind und bemerkt haben, dass die Finder-Seitenleiste plötzlich mit anderen unbekannten Computern und Netzwerkfreigaben gefüllt ist, und dann neugierig auf einen davon geklickt haben, haben Sie wahrscheinlich festgestellt, dass die meisten dieser Computer einen Benutzer haben „Öffentlicher Ordner“, der für Sie und alle anderen zugänglich ist. Dieser Ordner ist in jedem Benutzerkonto in OS X enth alten und hat einen sehr eingeschränkten Zugriff, der darauf ausgelegt ist, die einfache Dateifreigabe zu erleichtern (es funktioniert ziemlich gut), aber eine solche Funktion kann in öffentlichen Netzwerken mit vielen fremden Computern unerwünscht werden.Das Deaktivieren Ihres eigenen Mac-Sharing-Public-Ordners ist ganz einfach und verhindert, dass andere Mac-Benutzer Zugriff auf das ~/Public-Verzeichnis haben, wenn sie sich im selben Netzwerk befinden. Ob ein öffentlicher Benutzerordner sichtbar ist oder nicht, hängt davon ab, ob ein Gastkonto eingerichtet und/oder die OS X-Dateifreigabe für den Mac aktiviert ist. Wenn Sie die Dateifreigabe nicht aktiviert haben, ist der öffentliche Ordner des Benutzers überhaupt nicht zugänglich.
Freigabe öffentlicher Benutzerordner von einem Mac aus deaktivieren
Dieser Prozess ist grundsätzlich in allen Versionen von OS X gleich:
- Gehe zum Apple-Menü und gehe zum Einstellungsfeld „Teilen“
- Wählen Sie „Dateifreigabe“ in der Seitenleiste
- Schauen Sie unter dem Abschnitt „Freigegebene Ordner“ nach und wählen Sie die öffentlichen Ordner des Benutzers/der Benutzer aus. Wählen Sie dann die Minus-Sch altfläche, um ihn als freigegebenes Element zu entfernen
- Bestätigen Sie, dass Sie den Ordner „Benutzername Öffentlicher Ordner“ freigeben möchten, wenn Sie dazu aufgefordert werden, indem Sie „OK“ wählen
- Wiederholen Sie dies für andere „Öffentliche Ordner“-Einträge wie gewünscht, und verlassen Sie dann die Systemeinstellungen
Die Änderung tritt sofort in Kraft und der öffentliche Ordner ist für niemanden im Netzwerk mehr zugänglich, der nicht über ein bestimmtes File-Sharing-Login für Ihren Mac verfügt.
Sie werden dies oft als allgemein empfohlene Sicherheits- (und Datenschutz-)Vorsicht für Mac-Besitzer ansehen, die ihre Computer in öffentlichen Netzwerken mit potenziell nicht vertrauenswürdigen Peers verwenden. Es ist nicht so, dass jemand Zugriff auf Ihre allgemeinen Benutzerdateien erh alten könnte (dies ist nicht möglich, es sei denn, Sie haben alles im öffentlichen Ordner gespeichert), aber theoretisch könnte jemand Daten in diesen Ordner mit eingeschränktem Zugriff kopieren, wenn er dies wollte, indem er eine Datei in Ihrem ~ ablegt /Öffentliches Verzeichnis.Um ein Beispiel dafür zu bieten, hier ist ein zufälliger „Öffentlicher Ordner“ eines Mac-Benutzers, auf den zugegriffen werden kann (und der leer ist), der in einem offenen Café-Netzwerk gefunden wurde:
Technisch gesehen könnte jeder Benutzer mit aktivierter Freigabe (von einem Mac oder PC) eine Datei in diesen Ordner ziehen und sie über diesen Ordner auf den Mac dieses Benutzers kopieren, es ist unwahrscheinlich, dass der Benutzer es überhaupt bemerkt. Diese Ordner sind sehr verbreitet, und in fast jedem stark frequentierten öffentlichen Netzwerk finden Sie Macs und Windows-PCs mit offenen freigegebenen Ordnern. Hier ist ein Beispiel für drei solcher Computer in einem lokalen öffentlichen Netzwerk, die über den Netzwerkbrowser von OS X Finder angezeigt werden:
Auch hier ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass das öffentliche Verzeichnis standardmäßig einen sehr eingeschränkten Zugriff hat und selbst wenn es aktiviert bleibt, strenge Einschränkungen auferlegt werden.Nur Dateien, die sich im Ordner ~/Public befinden, sind für Benutzer im selben Netzwerk zugänglich, und nur dieser Ordner hat Lese- und Schreibzugriff von anderen freigegebenen Benutzern – auf andere Daten auf dem Mac kann nicht zugegriffen werden. Darüber hinaus wissen viele Mac-Benutzer nicht einmal, dass sie einen öffentlichen Ordner haben, und daher ist er normalerweise sowieso leer und ohne Inh alt. Sie können jederzeit überprüfen, ob Sie etwas in Ihrem gespeichert haben, indem Sie Ihr Benutzerverzeichnis ~/ Home besuchen und den Ordner „Öffentlich“ öffnen, um zu sehen, ob sich dort etwas befindet – es ist wahrscheinlich leer.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie es ein- oder aussch alten sollen? Nun, Apple lässt es standardmäßig aktiviert, wenn die Dateifreigabe aktiviert ist, da der Zugriff auf den Ordner so eingeschränkt ist, und Apple ist notorisch vorsichtig mit seinen Sicherheitseinstellungen und -einstellungen. Sie können sich jederzeit an Ihren Netzwerksystemadministrator wenden oder, wenn Sie ein häufiger Benutzer eines öffentlichen Netzwerks sind, auf Nummer sicher gehen und es trotzdem deaktivieren.Wenn sich der Mac andererseits nur in privaten Netzwerken zu Hause, am Arbeitsplatz, in der Schule oder in anderen vertrauenswürdigen Umgebungen befindet, ist es wahrscheinlich in Ordnung, ihn aktiviert zu lassen.
Schließlich können Benutzer auch selektiv die standardmäßige AFP- und SMB-Dateifreigabeoption deaktivieren, indem sie das Kontrollkästchen im Freigabefenster deaktivieren, wenn sie mit öffentlichen Netzwerken verbunden sind. Dadurch wird jedoch die gesamte Freigabe vollständig deaktiviert, nicht nur der öffentliche Ordner .