MagSafe lädt ein MacBook nicht auf? Es ist wahrscheinlich eine einfache Lösung
Das MagSafe-Netzteil ist brillant, da es Magnete verwendet, um eine Verbindung zwischen einem MacBook und dem Wechselstrom-Ladegerät zu sichern, es löst sich nicht nur schnell, um Pannen zu vermeiden, sondern rastet auch schnell ein, um Strom bereitzustellen zum Mac. Es funktioniert normalerweise einwandfrei, aber in einigen seltenen Fällen ist der MagSafe-Adapter anscheinend gut angeschlossen, aber es wird keine Ladung an den Computer weitergeleitet.Glücklicherweise sind diese Probleme normalerweise einfach zu lösen, also fahren Sie mit den unten beschriebenen Schritten 1 bis 3 fort, damit Ihr MagSafe den Mac-Akku wieder auflädt.
Und ja, diese Schritte sind für jedes MacBook Air oder MacBook Pro mit eingebautem Akku und magnetischem MagSafe-Ladeadapter gleich.
1: Stellen Sie sicher, dass der MagSafe eingesteckt ist und versuchen Sie es mit einer anderen Steckdose
Ja, das heißt, überprüfen Sie, ob der Adapter an eine Wandsteckdose angeschlossen ist und ob das MagSafe-Netzteil oder der Wandadapter richtig angeschlossen und gesichert ist. Das Ausprobieren einer anderen Wandsteckdose ist ebenfalls entscheidend, da dadurch ausgeschlossen wird, dass die Steckdose das Problem darstellt (und wer hat nicht schon einmal die Erfahrung gemacht, etwas an eine nicht funktionierende Steckdose anzuschließen?).
Überprüfen Sie den Adapter auch auf Fehler oder Ausfransungen. Wenn das MagSafe-Kabel gerissen, ausgefranst oder beschädigt ist oder das Innenleben des Ladegeräts in irgendeiner Weise freigelegt ist, verwenden Sie den MagSafe nicht. Ersetzen Sie es sofort.
2: Überprüfen Sie die MagSafe-Ports auf Fremdkörper
Überprüfen Sie nun die MagSafe-Ports auf Gegenstände oder Schmutz. Sehen Sie sich sowohl das Adapterkabel selbst als auch den Anschluss an der Seite des MacBook Pro / Air genau an. Fremdkörper, die die physische Verbindung zwischen dem Ladegerät und dem Computer stören, sind einer der häufigsten Gründe dafür, dass MagSafe-Adapter scheinbar keine Ladung weitergeben. Das Bild unten zeigt, wie ein winziges Stück etwas, das eine Verbindung blockiert, schwer zu erkennen sein kann, also schauen Sie genau hin.
(Beachten Sie das winzige Metallpartikel, das sich eng in die Ecke des Anschlusses einfügt. Ja, dies ist ein echtes Fotobeispiel, das bei der Fehlerbehebung bei einem MacBook Air aufgenommen wurde, das nicht aufgeladen werden konnte.)
Wenn Sie sehen, dass etwas im MagSafe-Adapter oder Mac-Anschluss feststeckt, trennen Sie den MagSafe von der Wandsteckdose und trennen Sie den Mac von jeder Stromquelle und entfernen Sie ihn dann mit einem Holzgegenstand wie einem Zahnstocher der Hafen. Verwenden Sie für diesen Zweck niemals etwas Metallisches.
Das mag albern oder unwahrscheinlich klingen, aber es kommt öfter vor, als man denkt. Da Laptops und MagSafe-Adapter oft in Rucksäcken, Handtaschen und Taschen getragen werden, können sich Fussel und andere Partikel ansammeln, die eine ordnungsgemäße Verbindung verhindern können. Darüber hinaus kann dieselbe magnetische Verbindung, die den MagSafe-Adapter so wunderbar macht, auch andere winzige Teile anziehen, die gerade groß genug sind, um eine Aufladung zu verhindern, und gleichzeitig sehr schwer visuell zu identifizieren sind.
3: SMC zurücksetzen
Wenn Sie überprüft haben, dass der MagSafe-Adapter richtig eingesteckt ist und der Anschluss frei von Hindernissen ist, sollten Sie als Nächstes den System Management Controller (SMC) zurücksetzen. Dies kann viele Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung bei Macs lösen, von seltsamem Lüfterverh alten über nicht geladene Batterien, das MagSafe-Netzteil, das nicht als angeschlossen erkannt wird oder eine Ladung weiterleitet, bis hin zur Meldung „Batterie fehlt“, Weigerung, richtig zu schlafen oder aufzuwachen, unter anderem andere Probleme.
Das Zurücksetzen der SMC auf einem MacBook Air, MacBook Pro und Retina MacBook mit einem nicht entfernbaren Akku ist einfach und geht wie folgt:
- Fahren Sie das MacBook herunter, indem Sie zum Apple-Menü > Herunterfahren gehen
- Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an
- H alten Sie gleichzeitig Shift+Control+Option+Power etwa 4 Sekunden lang gedrückt und lassen Sie dann alle zusammen los
- Drücken Sie die Ein/Aus-Taste, um das MacBook mit einem zurückgesetzten SMC zu starten
Zur Verdeutlichung: Dies sind die genauen Tasten, die gedrückt werden müssen, wenn der Mac mit angeschlossenem Adapter heruntergefahren wird, um den SMC zurückzusetzen:
Wenn Sie ein älteres MacBook-Modell mit einem austauschbaren Akku haben, sind die Schritte etwas anders. Sie können unseren Anweisungen oder den offiziellen Anweisungen von Apple folgen, um denselben SMC-Reset auf diesen Computern durchzuführen.
Durch das Zurücksetzen der SMC werden alle Energieeinstellungen auf dem Mac gelöscht. Wenn Sie also benutzerdefinierte Einstellungen in Energy Saver oder anderswo vorgenommen haben, müssen Sie diese erneut festlegen, da alle Energieoptionen an macOS / Mac OS X-Standardeinstellungen.
4: Netzstecker ziehen, warten, erneut versuchen
Dieser nächste Tipp mag etwas seltsam klingen, aber er funktioniert, um viele Probleme zu beheben, bei denen Magsafe Mac-Computer nicht auflädt. Im Wesentlichen trennen Sie alles, einschließlich der Steckdose, warten ein wenig und versuchen es dann erneut.
Trennen Sie den MagSafe-Adapter vom Mac und von der Steckdose. Lassen Sie es für etwa 5 Minuten ohne Stecker sitzen. Schließen Sie dann den Ladestecker wieder an die Steckdose an und verbinden Sie dann MagSafe erneut mit dem MacBook Pro.
Viele MagSafe-Benutzer in unseren Kommentaren berichten, dass dies funktioniert, wenn die anderen Tricks nicht funktioniert haben, also probieren Sie es aus, wenn Ihr MagSafe kein MacBook Pro oder MacBook Air auflädt!
Der Akku des MacBook sollte jetzt wie gewohnt über den MagSafe aufgeladen werden
Sobald der Mac hochgefahren ist, sollte er problemlos aufgeladen werden, was durch das orange oder grüne MagSafe-Licht angezeigt wird.
Wenn Sie immer noch Probleme haben und der Mac nicht aufgeladen wird, könnte der MagSafe-Adapter selbst ausfallen (ein ziemlich seltenes Ereignis) oder das MacBook Logic Board könnte ausfallen (ein weiteres seltenes Ereignis). Probieren Sie nach Möglichkeit einen anderen MagSafe-Adapter aus, um zu sehen, ob er mit dem Mac funktioniert.
Wenn Sie die obigen Schritte ausgeführt haben und der Akku weiterhin nicht aufgeladen wird und der MagSafe-Adapter nicht funktioniert, sollten Sie als Nächstes einen Termin vereinbaren oder einen Anruf bei den offiziellen Apple-Supportkanälen erh alten das MacBook, Akku und MagSafe-Adapter angeschaut. Manchmal kann es ein Hardwarefehler sein, obwohl das ziemlich selten vorkommt.