4 einfache Tipps zum Reparieren der Familien-Macs

Anonim

Sie besuchen Verwandte, fahren in den Ferien oder zu einem besonderen Anlass nach Hause? Schenken Sie kostenlosen technischen Support! Es besteht eine gute Chance, dass Sie, wenn Sie hier regelmäßig lesen, auch der normale technische Support für die Familie sind. Jetzt, da Sie die Familie über die Feiertage besuchen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich an ihren/ihren Computer zu setzen, ihren Mac aufzuräumen, ein paar Updates auszuführen und einige grundlegende Wartungsarbeiten durchzuführen. Sie werden für Ihre Hilfe dankbar sein, und Sie werden dankbar sein, dass einige vorbeugende Wartungsarbeiten jetzt diese Anrufe und E-Mails beim technischen Support im Laufe des kommenden Jahres reduzieren können.Wir konzentrieren uns hier offensichtlich auf den Mac und OS X, aber wir haben unten auch einige Windows-Tipps eingeworfen.

1: OS X-Systemaktualisierungen installieren

Seien wir ehrlich, fast jeder schiebt Systemaktualisierungen hinaus. Die Installation ist jedoch wichtig, da sie neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Sicherheitsverbesserungen mit sich bringt, also sollte dies das Erste sein, was Sie tun.

Gehe zum  Apple-Menü und besuche „Software-Update“, installiere alle verbleibenden OS X-Updates

Manchmal erfordert dies einen Neustart, insbesondere wenn es sich um ein vollwertiges OS X-Update handelt. Wenn der Computer sehr lange nicht aktualisiert wurde, müssen Sie dies möglicherweise ein- oder zweimal nach dem Neustart des Mac tun, um alle verfügbaren Updates zu installieren.

Dies kann je nach Version von OS X auch mit Tipp Nr. 2 zusammenhängen. Wenn Sie das alles über den App Store erledigen können, perfekt.

2: Apps aktualisieren

Mit neueren Versionen von OS X können Sie alle Apps und Systemaktualisierungen auf einen Schlag aktualisieren, indem Sie die oben erwähnte Softwareaktualisierungsmethode verwenden, aber frühere Versionen von Mac OS X erfordern ein separates Upgrade. In jedem Fall sollten Sie die Mac-Software aktualisieren, was am einfachsten über den App Store zu tun ist:

  • Öffnen Sie den Mac App Store und gehen Sie zur Registerkarte „Updates“
  • Installieren Sie jedes Update, indem Sie „Alle aktualisieren“ auswählen (es sei denn, es gibt dort eine App, die sie aus Kompatibilitätsgründen natürlich nicht aktualisiert haben)

Apps außerhalb des App Store müssen möglicherweise manuell aktualisiert werden, aber jede App ist anders.

3: Korrigieren Sie den Webbrowser

Safari ist großartig und sollte in der obigen Reihenfolge aktualisiert werden, was normalerweise seine Funktionalität und Stabilität verbessert. Wenn sie Beschwerden über Safari haben oder häufig den Flash Player verwenden müssen, sollten Sie Chrome herunterladen. Chrome hat im Allgemeinen oft eine bessere Leistung, wenn viele Registerkarten oder Fenster geöffnet sind, aber das gilt insbesondere für Flash Player (der integriert ist und separat in einer Sandbox ausgeführt wird).

  • Safari aktualisieren (wird in den obigen Schritten behandelt)
  • Optional, aber Holen Sie sich den Chrome-Browser von Google oder den Firefox-Browser von Mozilla

Chrome und Firefox sind kostenlose und großartige Webbrowser. Manchmal reicht es aus, nur einen alternativen Browser zu installieren, damit die Telefonanrufe beim technischen Support beendet werden. Übrigens, wenn sie einen Windows-PC haben, sollten Sie Chrome und/oder Firefox unbedingt installieren.

4: Führen Sie das Festplattendienstprogramm aus

Dies ist ein guter allgemeiner Wartungsratschlag und kann helfen, Fehler und Probleme mit der Festplatte zu vermeiden. Die Chancen stehen gut, dass sie dies noch nie ausgeführt haben oder vielleicht seit dem letzten Mal, als Sie es für sie ausgeführt haben:

  • Öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm unter /Programme/Dienstprogramme/ und wählen Sie die Festplatte auf der linken Seite
  • Wählen Sie die Registerkarte „Erste Hilfe“ und führen Sie sowohl „Festplatte überprüfen“ als auch „Festplattenberechtigungen überprüfen“ aus
  • Wenn Fehler gefunden werden (wie durch roten Text angezeigt), führen Sie die entsprechenden „Reparatur“-Versionen von jedem aus

Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie das Startvolume reparieren müssen, in den Wiederherstellungsmodus booten können, indem Sie während des Systemstarts die Wahltaste gedrückt h alten, dann die Wiederherstellungspartition auswählen und das Festplattendienstprogramm von dort aus erneut ausführen. Sie können sich hier über diesen Vorgang informieren.

Seien Sie gewarnt: Wenn das Festplattendienstprogramm die Laufwerksprobleme nicht beheben kann, kann die Festplatte selbst defekt sein. Wenn dies der Fall ist, sichern Sie den Computer so schnell wie möglich, damit niemand wichtige Dateien, Bilder oder Dokumente verliert.

Vielleicht: Aktualisieren Sie den Mac auf OS X Mavericks

Wenn auf dem Familien-Mac eine ältere Version von OS X installiert ist, erwägen Sie ein Upgrade auf die neueste Version von OS X Mavericks.

Wir sagen „vielleicht“, weil Sie dies nur tun sollten, wenn Sie zuerst eine Sicherungskopie der Festplatte erstellen können und wenn Sie sicher sind, dass die App-Kompatibilität nicht verloren geht. denn nichts ist frustrierender, als den Zugriff auf einige Apps zu verlieren. Dies ist normalerweise kein Problem für Lion- und Mountain Lion-Benutzer, aber diejenigen, die sich auf Snow Leopard aufh alten, können immer noch einen Grund haben.

Einige Tipps für Windows-PCs

Offensichtlich hat nicht jeder einen Mac, und es gibt noch viele alte Windows-PCs, die da draußen bei allen Verwandten herumlungern. Das bedeutet nicht, dass Sie nicht auch eine grundlegende Bereinigung durchführen können, und auf einem Windows-PC ist dies wahrscheinlich sowieso viel dringender erforderlich. Hier sind einige allgemeine Ratschläge für einen verwandten Computer, auf dem Windows 95 bis Windows 8 ausgeführt wird:

  • Windows-Updates installieren – fast kein unerfahrener Benutzer installiert diese, aber sie verbessern oft die Leistung und können Sicherheitslücken schließen, das ist ein Muss
  • Holen Sie sich den Chrome-Webbrowser – älteren Versionen des Internet Explorers weit überlegen und im Allgemeinen einfach besser geschützt, tun Sie allen einen Gefallen und greifen Sie zu den Chrome-Webbrowser kostenlos und installieren Sie ihn auf diesem PC
  • Festplatte defragmentieren – OS X erledigt dies selbst, Windows jedoch nicht, was bedeutet, dass Sie es manuell tun müssen
  • Empfehlen Sie einen Mac oder ein iPad

Wie wir alle wissen, ist Windows wirklich eine andere Welt, und bei so vielen Versionen ist es schwierig, genaue Anweisungen für alle zu geben, also h alten Sie es einfach: Updates installieren, einen sichereren Webbrowser bekommen, defragmentieren um die Festplatte zu bereinigen und… empfehlen ihnen, in die wunderbare Welt von Apple einzutauchen.

4 einfache Tipps zum Reparieren der Familien-Macs