So aktivieren Sie das Flash-Plugin nur für bestimmte Websites in Safari für Mac OS X

Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Safari bietet jetzt fein abgestimmte Kontrollen darüber, welche Websites welche Browser-Plug-ins verwenden können, und es gibt nur wenige bessere Verwendungszwecke für eine solche Funktion, als das Adobe Flash Player-Plug-in selektiv so zu beschränken, dass es nur für speziell genehmigte Websites aktiviert wird.

Grundsätzlich bedeutet dies, dass Sie den Flash Player auf Ihrem Mac installieren können, aber für Ihr breiteres Web-Erlebnis gesperrt sind, während Sie dennoch auf einigen ausgewählten Websites, denen Sie vertrauen, dass das Plug-in ausgeführt wird, zugelassen sind.Dies ist eine absolut vernünftige Alternative zur vollständigen Deinstallation des Plugins und lässt sich einfach für alle Websites und ausgewählte Websites in Safari für Mac OS X konfigurieren:

Selektives Aktivieren von Flash in Safari auf dem Mac

  1. Öffnen Sie Safari und gehen Sie dann zu „Einstellungen“, auf die Sie über das Safari-Menü zugreifen können
  2. Wählen Sie die Registerkarte „Sicherheit“ und suchen Sie nach „Internet-Plugins“. Klicken Sie dann auf die Sch altfläche „Website-Einstellungen verw alten…“
  3. Wählen Sie „Adobe Flash Player“ auf der linken Seite aus, um eine Liste mit Websites zu erh alten, die das Flash-Plug-in verwendet oder versucht haben, es zu verwenden
  4. Öffnen Sie das Menü neben jeder URL, um Flash für diese Website zu optimieren, und wählen Sie eine von fünf Optionen aus:
    • Ask – Safari fragt nach der Erlaubnis, Flash auszuführen, wenn es gefunden wird
    • Blockieren – blockiert das automatische Laden von Flash für die Website. Dies ist im Wesentlichen wie Click-to-Play und kann überschrieben werden, indem Sie ein Flash-Objekt auswählen und ausführen
    • Zulassen – Flash wird immer ausgeführt, wenn es für diese bestimmte Website gefunden wird
    • Immer zulassen – Flash wird immer ausgeführt, wenn es für bestimmte Websites gefunden wird, auch wenn das Flash-Plug-in deaktiviert wurde, weil es ver altet oder unsicher ist
    • Im unsicheren Modus ausführen – nicht empfohlen, setzt alle Sicherheitseinstellungen in Safari außer Kraft, um Flash freie Hand bei der Ausführung zu geben
  5. Optional, aber empfohlen ist es, eine universelle Einstellung für alle Websites am unteren Rand des Panels anzupassen, indem Sie das Menü neben „ Beim Besuch anderer Websites:“ – die fünf verfügbaren Optionen sind die gleichen wie oben aufgeführt. Im Allgemeinen sind entweder „Fragen“ oder „Blockieren“ die sichersten universellen Optionen, aber die Benutzerpräferenzen variieren

Diese Art der Feinabstimmung des Flash-Plug-ins erforderte früher Erweiterungen von Drittanbietern oder Tools wie ClickToFlash, aber jetzt ist die Funktion direkt in die Safari-Einstellungen integriert und erfordert keine Erweiterung oder Plug-in mehr. Benutzer, die zuvor selektiv das Java-Plug-in aktiviert haben, werden feststellen, dass dies jetzt Teil desselben allgemeinen Sicherheitseinstellungsfensters ist.

Meine bevorzugten Einstellungen sind, Flash Player für alle Websites auf „Blockieren“ zu setzen und nur selektiv auf von mir genehmigten Websites zuzulassen. Dies hat auch den Nebeneffekt, dass es für viele animierte Banner und Videos im Grunde als Werbeblocker für Safari (ohne das spezifische Plugin) fungiert, obwohl unauffällige stationäre Werbung immer noch durchkommt.

Bemerkenswert bei neuen Versionen von Safari ist auch, dass ältere Versionen von Plugins wie Flash Player automatisch deaktiviert werden, wenn sie bekannte Sicherheitsprobleme enth alten.Dies geschieht automatisch, es sei denn, der Benutzer gibt mit den zuvor beschriebenen Optionen „Allow Always“ oder „Run in Unsafe Mode“ etwas anderes an. Es wird dringend empfohlen, diese Einstellungen nicht zu überschreiben, da dies eine Vielzahl potenzieller Sicherheitsprobleme verhindern kann. Wann immer möglich, ist es am besten, Flash Player stattdessen einfach auf die neueste Version des Plug-Ins zu aktualisieren.

Ja, das funktioniert mit allen anderen Plugins, aber Flash ist mit Abstand am meisten gehasst/geliebt und generell umstritten, daher die Betonung.

So aktivieren Sie das Flash-Plugin nur für bestimmte Websites in Safari für Mac OS X